• hi zusammen

im zuge der kleinen aufbereitung meines 164 möchte ich eigentlich auch einen neuen fahrersitz reinmachen, da meiner irgendwie etwas durchgesessen ist (evtl auch ein ehemaliges fzg vom kollos ;) ).
    zufälligerweise bin ich im netz noch über dieses bild gestolpert:

[Blockierte Grafik: http://www.mymind.ch/new5.jpg]

die sitze sehen irgendwie besser aus als die die ich drin hab :)

sind das die normalen sitze der supermodelle oder waren die irgendwie speziell? gabs die auch im blauen velours wie meine sind, oder haben die zwischendurch die farben mal geändert? und die beste frage von allen: passen die auch noch in die alten modelle oder wurde an den sitzschienen mal eine änderung vorgenommen?

hab mir mal überlegt gehabt (wegen neuen fahrersitz) gleich eine lederausstattung zu suchen, aber diese sitze wären wohl eine günstigere alternative :-]

update: hmmm, wenn ich so meine sitze auf einem bild anschaue (hier) könnte man fast meinen das ist sogar die gleiche farbe :-]

gruss
    michel

• also meine sehen so aus, sind velourgrau. Vielleicht kannst du dich ja noch dran erinnern (denen lagen sogar VAG-Matten zu Füßen). Obwohl ich ja die mechanischen habe, du hast wohl die elektrisch verstellbaren. Also sie sehen nicht haargenau so aus, aber es ist Velour in der selben Farbe.

• Zitat

Original geschrieben von Michel
    gabs die auch im blauen velours wie meine sind, oder haben die zwischendurch die farben mal geändert?

Ciao Michel!
    Wenn ich Dir da mal was empfehlen darf: Ich bin hin- und hergerissen von den stahlblauen Veloursitzen des Super. Selbige wären für mich der einzige Grund, im 164 auf Leder zu verzichten! Leider finde ich momentan den silbernen 164 auf mobile.de nicht wieder, der sie hatte! Die Form dürfte die gleiche sein, wie die auf Deinem Pic oben! Bloß die Farbe... genial... !verliebt!

Zitat

Aber Regenschirm und Feuerlöscher sind klasse... :-]

Gruß
    Jan

• Diese Sitze gabs definitiv in blauem Velours - meiner hat nämlich solche. Es gab aber auch Super-Modelle mit üblichem quergestreiften Muster. Ob sie passen, kann ich dir allerdings nicht sagen.
    Grüße
    Sir Gregory

• Die sehen von der Form, Steppung und Nahtführung her genau aus wie meine QV-(Leder)Sitze, mit relativ ausgeprägten Seitenwülsten. Ich dachte, nur der QV hat keine Mittelarmlehne, aber offenbar auch die Super? Wenn man die mal hat, ist ein Weiterleben ohne unmöglich...habe eine nachgerüstet, dann wars wieder gut !verliebte Übrigens sitzt man in diesen elektrischen Sitzen deutlich höher als in den mechanischen Serienvelourssitzen, was nicht ideal ist bei 1,87 und SSD. Da ich auch gewichtsmäßig nicht gerade ein Gerippe bin (naja, nicht arg, aber halt nicht neapolitanischer Statur), mußte ich mich auch erst "einsitzen" - ging dann kollossal gut, hehe.

Nur die nicht funktionierende Sitzheizung macht sich bei Minusgraden in Kombination mit dem Leder aüßerst erfrischend...naja Schönheit muß lei...äh frieren !kalt!

Ciaoliviero

• Zitat

die sitze sehen irgendwie besser aus als die die ich drin hab :)

sind das die normalen sitze der supermodelle oder waren die irgendwie speziell? gabs die auch im blauen velours wie meine sind, oder haben die zwischendurch die farben mal geändert? und die beste frage von allen: passen die auch noch in die alten modelle oder wurde an den sitzschienen mal eine änderung vorgenommen?

hab mir mal überlegt gehabt (wegen neuen fahrersitz) gleich eine lederausstattung zu suchen, aber diese sitze wären wohl eine günstigere alternative :-]

Der Unterschied ist recht einfach. Die Sitze auf dem Bild sind die des Modelljahrs 96. Ab da hatten alle 164er Sportsitze. Die Sitze sehen in etwa so aus wie die von QV 12V, bzw. QV24V/Q4, nur eben mit Stoffbezug. Als Lederoption ab MY 96 gab es dann für alle (ausser Super semilight - für den gab es gar kein Leder ;) ) das was der Q4 serienmäßig hatte.

Alternativ kann man die Sitze aus QV12V oder QV24V/Q4 verbauen. Die haben dann gleich Lederbezug. Die Sitzschienen passen alle innerhalb der 164-Baureihe. Unterschiede gibt es nur in der elktrischen Verstellung (mit/ ohne), Sitzhöhenverstellung (mit/ ohne, elektrisch/ mechanisch), und Sitzheizung (mit/ ohne).

Wer die Innenausstattung der FL/Super in ein altes Modell verbauen will, wird einige Probleme mit den Türverkleidungen haben. Geht, ist aber etwas Bastelarbeit.

Wegen der Polsterfarben kann man z.B. mal in einen alten Prospekt schauen.

Gruß

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Oliviero
    Ich dachte, nur der QV hat keine Mittelarmlehne, aber offenbar auch die Super? Wenn man die mal hat, ist ein Weiterleben ohne unmöglich...habe eine nachgerüstet, dann wars wieder gut !

Hi,

wie hast Du denn die Mittelarmlehne nachgerüstet?

Best wishes

Sir John

• Ich habe im alfisti-net Teilemarkt einen mit eienr 1989er-Teillederausstattung gefunden, die er wegwerfen wollte. Habe ihm für DM 20.- die Lehne abgeschnorrt und mir schicken lassen. Dann den Sitzbezug runtergenoommen, wo die Lehne ist (Kartentasche abschrauben, dann nur abziehen). Die Mittelehne zerlegt (Teil der Halterung am Sitz und Polster). Halterung am Sitz angeschraubt (da waren die passenden 4 Löcher). Ein kreisrundes kleines Loch mit der Nagelschere in den Lederbezug, wo die Achse der Lehne in den Sitz geht, geschnitten. Unter Flüchen und Schimpfen die Achse mittels Splint in die Aufhängung verbunden. Fertig. Nur stellte ich fest, daß die Lehne auf der Mittlekonsole auflag....unter Fluchen die Achse mittels Splint von der Aufhängung getrennt. Ein passendes Stück Eisen gefeilt und aufgeschweißt, um der Lehne am Angelpunkt den Weg zu verkürzen. Dannn noch gefeilt, bis es im gewünschten Winkel aufliegt. Unter Flüchen und Schimpfen die Achse mittels Splint wieder in die Aufhängung verbunden. Aber wiegesagt, ohne Lehne war das Fahren nix!

Ciaoliviero

• hi zusammen

vielen dank für eure antworten und bilder! :-]

Jan
    hmm ich finde die farbe ein bisschen zuuuu knutschblau... da bevorzuge ich meine ausgebleichten ;)

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Der Unterschied ist recht einfach. Die Sitze auf dem Bild sind die des Modelljahrs 96. Ab da hatten alle 164er Sportsitze.

:-{ gut, dann wird die chance auf so einen sitz und evtl sogar günstig schon sehr gering...

Zitat

Alternativ kann man die Sitze aus QV12V oder QV24V/Q4 verbauen. Die haben dann gleich Lederbezug. Die Sitzschienen passen alle innerhalb der 164-Baureihe.

:) dachte ich könnte das "auf-leder-umrüsten" überspringen, indem ich nur fahrer- und beifahrersitze der 96-er modelle einbaue... dann müssten auch die türverkleidungen nicht getauscht werden...
    aber zumindest das mit den sitzschienen ist eine gute nachricht :-]

Zitat

Wegen der Polsterfarben kann man z.B. mal in einen alten Prospekt schauen.

hab leider nur von den ersten modellen prospekte, da sind die super noch nicht drin ;)

gruss
    michel

• Zitat

Jan
    hmm ich finde die farbe ein bisschen zuuuu knutschblau... da bevorzuge ich meine ausgebleichten ;)

Aber zumindest die Idee, die Super-Sessel nachzurüsten, ist nachvollziehbar. Die sehen meiner Meinung nach nicht nur blendend aus (auch in Wischi-Waschi-Michel-Bleichgesichtfarbe ;D ), sondern man sitzt auch extrem gut drin. Zumal, wenn man nicht viel größer als 1.82 ist, wie ich!

Ansonsten kann ich nur Olivieros Kommentar zur Armstütze (hatten doch alle Super ??? ) zustimmen: Einmal mit, dann nie mehr ohne! Find ich auch extrem komfortabel. Bei den neueren Modellen (147) kann man leider nicht mehr so gut schalten mit heruntergeklappter Lehne.

Gruß
    Jan

• Ich find das Super-Gestühl auch recht bequem. Ne Mitttelarmlehe war allerdings von Anfang an dabei - vielleicht gabs hier länderspezifische Unterschiede. Auf jeden Fall sind sie nach 5 Jahren und 100000 km noch recht ansehnlich. Ich hab mir vor kurzem einige 166er angesehen, deren Innenausstattungen nach ähnlichen Laufleistungen nicht mehr so gut beisammen waren - also bezüglich der Velourqualität hat der 166er hier keinen Fortschritt gemacht.
    Ciao,
    Gregory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!