Heizung im Alfa 145

• so, hallo erstmal!hello!

ich habe ein blödes problem mit meinem alfa 145, was besonders jetzt in der kalten jahreszeit nervt: die heizung wird nicht warm!
    wenn ich autobahn-fahre, dann geht die wasseranzeige nicht über die 50°. wenn ich normal fahre dauert es auch mind. 30 minuten bis ich etwas warme luft aus der heizung bekomme...
    in der werkstatt hatte ich ihn schon und dort wurde nur ein motörchen für die lüftung gewechselt aber daran kanns ja irgendwie nicht liegen.

ist dieses problem hier vielleicht bekannt? ich bin am verzweifeln (und am frieren morgens)

ach so, ausserdem beschlägt der wagen immer von innen, kommt da irgendwie feuchtigkeit rein?

ps: sorry, dass ich das nicht in den anderen 145/146-thread geschrieben habe, aber ich hatte angst, dass der da untergeht;D

• Ich würde 5 Euro auf das Thermostat setzten Wenn das festgerostet ist schlisst es nimmer und es ist immer der Grosse Kühlkreis offen das heisst das wasser wird nicht richtig warm und das dauert auch ne ganze Weile bis die heizung warm wird.

Langlay

P.S. wenn das wirklich das thermostat ist wäre das aber ein armutszugniss für deine Werke weil das ist so ein 08/15 fehler der öfters auftritt.

• Moin,

also wenn ich mich an meinen schnuckeligen Boxer zurückerinnere hatte ich diese macke auch. Ich habe irgendwie immer das gleiche Klima innen wie aussen gehabt. Nein im Ernst. Das ist zumindest bei den Boxern Normalzustand. Im Sommer denkst Du ständig an dein Kühlwasser, weil die Temperatur schnell steigt (Stau, Stadt z.B.) im Winter dachte ich jedesmal, dass da nochwas mitkühlt so hundekalt war die Kiste auch nach langen Fahrten. Evtl. solltest Du Dir die Kanäle und Filter vornehmen und erstmal reinigen. Danach den Wärmetauscher prüfen und zuletzt sonstige Massnahmen ergreifen.

Gruß Willi

La vita e bella! !sex!

• Hi,

Wenn der Motor im Sommer normale 80°C erreicht, im Winter bei 50°C Wassertemperatur hängen bleibt, dann schließt der Thermostat nicht mehr.
    Ich setze noch 5 Euro auf die Wette von Langlay oben drauf und halte es auch für ein Armutszeugnis der Werkstatt...
    Lüfter wechseln wenn das Kühlwasser NICHT warm wird - wo gibt's denn so was?!?

Grütze
    von
    Thomi

• scheint ja wirklich ein typisches problemchen zu sein! Werde ich meinen Händler morgen mal auf das thermostat ansprechen.

Dickes Danke für die schnellen Antworten:-]

ach so, dass hab ich eben garnicht geschrieben: dass der, wenn er denn mal warm wird, auch bis zur Überhitzung erhitzt (z.B. wenn ich lange im stau stehe) kann aber auch nicht normal sein oder?

• komische Sache.. mein 1.4TS (ok, mit Klimaautomatik) ist nach 2Minuten auf wohlige 20-25Grad aufgeheizt.. mein Vater ist sogar neidisch, dass ich früher warm habe mit nem italienischen Auto wie er mit nem Bayrischen :-]

• Ich garantiere zu 100% das es das Thermostat ist!!!! Hatte ich auch!
    Normal sollte die Temperatur konstant bei 80C sein! Im Sommer sowie im Winter!!!!
    Es dauert zwar so 10min im Winter bis der Wagen auf 80Grad ist, jedoch ist der Wagen in max 5min von innen kuschelig warm!
    Als das thermostat defekt war, wurde es bei mir auch im Winter nie warm! und ich sage nie, weil es einfach nur lauwarme luft aus der Heizung kam! Das Thermostat kostet übrigens 25€ und kann auch selbst eingebaut werden!!!!!!
    :-]

mfg

Florian

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

• da habe ich wohl falschen alarm geschlagen ;D
    war nämlich heut morgen meinen wagen abholen und jetzt wird er relativ schnell von innen warm. *freu*
    der Meister war gestern nur irgendwie zu "blöd" mir am Telefon zu sagen dass sie das Thermostat gewechselt haben.

• Zitat

Original geschrieben von 33-146

Vielleicht weil der Lüfter im Dauerbetrieb läuft? Wäre irgendwie eine Möglichkeit.

• Hi,

Zitat

Vielleicht weil der Lüfter im Dauerbetrieb läuft? Wäre irgendwie eine Möglichkeit.

Er schrieb etwas vom motörchen für die Lüftung .
    Wenn der Lüfter am Kühler nicht abschaltet, könnte das Kühlwasser langsamer warm werden, aber dann auch erst, wenn der Thermostat auf den großen Kühlkreislauf geschaltet hat. Das sollte dann aber jenseits 70°C passieren.
    Der Lüftermotor kann die Temperatur nie so weit herunterbringen.

Zitat

ach so, dass hab ich eben garnicht geschrieben: dass der, wenn er denn mal warm wird, auch bis zur Überhitzung erhitzt (z.B. wenn ich lange im stau stehe) kann aber auch nicht normal sein oder?

Normal ist das nicht!
    Das kann entweder an einem defekten Thermostat liegen, der in einer Zwischenstellung festgerottet ist und im Winter dafür sorgt, daß der Wagen zu langsam warm wird (wie es bei Dir war) und im Stau bei hohen Temperaturen den Weg zum Kühler nicht ganz vollständig frei gibt - oder der Thermoschalter, der den Kühlerlüfter einschaltet, hat den Geist aufgegeben. Das kann man in der kalten Jahreszeit schlecht feststellen, da das Kühlwasser selten die Temperatur zum Einschalten des Kühlerlüfters erreicht. Dafür muß man den Schalter dann ausbauen und mit Durchgangsprüfer und einem Topf kochendem Wasser rumspielen...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat

Normal ist das nicht!

wie gesagt, ich hoffe jetzt scheint das zu funtionieren, der mechaniker hatte mir gestern am telefon irgendwie nur zu wenig gesagt (eben dass dieses "motörchen für die Lüftung" ausgewechselt wurde)
    als ich den geholt hab meinten die, die hätten den lange laufen lassen und er hätte die 90° nicht überschritten! die heizung ist wie gesagt auch wieder in ordnung....
    ich werde das dann auch gleich mal selber testen wenn ich von der arbeit nachhaus fahre.
    Aber ich bin zuversichtlich, dass ich ab jetzt wieder sehr viel Spass haben werde mit meinem Alfa:-]

• Zitat

Er schrieb etwas vom motörchen für die Lüftung.

Widerspricht erstmal keiner unserer Aussagen.

Zitat

Wenn der Lüfter am Kühler nicht abschaltet, könnte das Kühlwasser langsamer warm werden, aber dann auch erst, wenn der Thermostat auf den großen Kühlkreislauf geschaltet hat. Das sollte dann aber jenseits 70°C passieren.
    Der Lüftermotor kann die Temperatur nie so weit herunterbringen.
    [/B]

Kann doch sein, dass das Thermostat beim grossen Kühlkreislauf hängen bleibt und der Lüfter auf Dauerbetrieb geschaltet hat. Ist zwar der Worst Case, aber durchaus denkbar. Hast ja so jetzt auch geschrieben.
    Anyway, jetzt scheint ja wieder alles zu funktionieren, freuen wir uns doch alle für musashi mit.

BTW: Vorname dürfte Miyamoto sein, oder?

• Hi,

ahofer:

Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------

Das war Dein Posting, das meines zitiert - und in meinem ging es eben um den Heizungslüfter, der sinnloserweise (aber bestimmt kostenpflichtig!) von der Werkstatt ausgetauscht wurde.
    Ein Heizungslüfter, der defekt ist, kann nun mal kaum Einfluß (jedenfalls nicht so viel) auf das Warmlaufverhalten des Motors haben...

Grütze
    von
    Thomi

• 33-146

Also, ich hab's so verstanden, dass der Lüfter vom Kühler getauscht wurde und du, dass der von der Heizung dran war. Jetzt wird die Sache klarer.

Klassischer Fall von doppelter Bedeutung eines Wortes und damit verbundener Fehlinterpretation.

• Hi,

ahofer:

Überleg' nochmal kurz - selbst wenn der Kühlerlüfter im Dauerlauf wäre, dann wäre höchstens der Thermoschalter defekt (auf Dauerdurchgang) und nicht der Lüftermotor.
    Dann sollte der Werkstattmeister immer noch geteert und gefedert werden, wenn er den Motor austauscht...
    Wobei es egal ist, welchen er zu fassen bekommt.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat

Original geschrieben von ahofer
    BTW: Vorname dürfte Miyamoto sein, oder?

hey, jemand der mich kennt ;D

bin aber nicht wegen dem historischen Musashi darauf gekommen, sondern wegen dem Brave Fencer. Ist ein Spiel, dass ein bisschen an das Leben des Miyamoto Musashi erinnern soll

• Zitat

Original geschrieben von musashi
    bin aber nicht wegen dem historischen Musashi darauf gekommen, sondern wegen dem Brave Fencer. Ist ein Spiel, dass ein bisschen an das Leben des Miyamoto Musashi erinnern soll

Koniji-Wa Musashi-San.

Ich habt das "Buch der 5 Ringe" zuhause, daher kenn ich den historischen etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!