• Hallo Allezusammen,

ich bin immer davon ausgegangen, das Duetto die Bezeichnung für die Rundheck-Spider (66-69) ist.
    Jetzt habe ich gerade in italienischen Anzeigen schon öfter gesehen, das Fastbackmodelle und sogar Gummilippen als Duetto bezeichnet werden.

Ist die Bezeichnung in Italien anders, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

Allfred

• Für dieses Auto gab es damals einen Wettbewerb für die Namensfindung in Italien.

Gewonnen hat der Name Duetto, eingereicht von einer Frau.
    Der Preis war ein Alfa Spider Duetto.

Die Italiener haben diesen Namen so verinnerlicht, dass er auch für alle späteren Modelle im Folksmund so genannt wird.

Das Werk spricht aber ab Fastback nicht mehr vom Duetto.

Gruss
    mariani

2 alberi a camme in testa

• ....das war doch n`Kerl, der den Namen kreiert hat und den Duetto dann gewonnen.....!? (müßt in meinem schlauen Buch nachschauen, wegen des Namens, aber s`war n`Mann :-] )

....oder meintest Du mit "einreichen", dass seine Frau den Vorschlag in den Briefkasten geworfen hat ;)

liebe Grüße

Jürgen

• Stimmt, das war ein "ER" der den Wettbewerb gewonnen hat !

Ich habe sogar in meiner Rundheck-Sammlung eine unausgefüllte doppel- Postkarte auf der man an dem Wettbewerk der Namensfindung des Werkes teilnehmen konnte8-8

Auf einer Seite ist der neue rote RH zu sehen und es stehen aus Einführungsdatum des Autos drauf und wann der Gewinner seinen abholen kann.

Wenn man dann noch die Alfa Preislisten aus den Jahren 66/67 liest, dann ist das vorher tatsächlich vom "osso di Sepia" die Rede:o (hätte nie gedacht das "Tintenfischschulp" eine Werksbezeichnung ist:D )

Gruß
    Nicolai

• Zitat

Original geschrieben von duetto69

Ich habe sogar in meiner Rundheck-Sammlung eine unausgefüllte doppel- Postkarte auf der man an dem Wettbewerk der Namensfindung des Werkes teilnehmen konnte8-8

Gruß
    Nicolai

:o :-]

liebe Grüße

Jürgen

• und um es auf die Spitze zu treiben.....

fällt mir gerade so spontan dazu ein: !clown!
    die Gummi-Spider nannte man in den USA "DUCK TAIL" !nono!
    also frei übersetzt: "ENTENBÜRZEL"!eek!

nix für ungut.
    alle Lippen Fans !hello! - mir gefallen sie trotzdem.......

Ciao,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!