Bosch-Dienst mit Verteilerprüfstand

  • Hallo, Juergen,

    Fa. Thiele in Wolfenbuettel hat so ein altmodisches Teil. Aufnhame der Fliehkraftkennung kostet DM 47 + Mwst. Vielleicht sollten wir das beide mal ueber den Winter machen lassen. Mein Verteilerumbau auf TSZ-H funktioniert uebrigens recht ordentlich, nur weiss ich nicht genau wie die Kennlinie nach meiner Modifikation genau aussieht. Fuer meinen neuen Motor werde ich mir eine Skala an der Riemenscheibe machen. Uebrigens ist der Winkel zwischen OT- und max-Markierung bei meinem '72er Motor nur 40 Grad, laut Buch sind 43 Grad erlaubt!

    Viele Gruesse von Ernst

  • die ermittelten kennlinien sehen meist traurig aus: ist eher ein hakenschlagen als eine linie ............bei defekt welle/verstellgewichte siehts noch schlimmer aus.

    die "zufallszündfunkenverteiler" geraten bei hohen drehzahlen auch noch in ungünstige schwingungen .........und die kontakte (soweit da) flattern ........

    Ernst

    was für ein steuerteil hast du für die TSZ-H genommen?
    im verteiler hallschranke und blende (am finger)?


    conrero

  • Hallo, Conrero,

    ich habe die Innereien eines Golf Verteilers mit Hallschranke und -blende in meinen '71er JF4 Bosch Verteilergehaeuse transplantiert. Da es sich um unterschiedliche Generationen handelt, musste ich das komplette Innenleben samt Fliehkraftverstellung vom Golf uebernehmen, das hat es recht kompliziert gemacht (Gehaeuse musste modifiziert werden). Es gibt spaete AR Verteiler, bei denen braucht man nur das obere Teil der Welle auszuwechseln und kann die FKV behalten. Ich musste halt die Anschlaege fuer die max Verstellung anpassen und die Federaufnahmen verbiegen um eine brauchbare Kennung hinzubekommen. Perfekt ist sie aber sicher noch nicht, daher auch mein Wunsch nach einem Verteilerpruefstand.

    Viele Gruesse von Ernst

  • Ernst, mit dem Umbau aus Golf gute Idee. Die Teile einzeln sind auch sauteuer. TSZ-H hatte ich früher (gabs damals sogar im Kaufhof als Umrüstkit), jetzt TSZ-I (kleines Steuerteil in Hybridbauweise) - und jetzt leg ich noch einen drauf und baue eine digitale Zündung ein. Keine unpräzise FKV mehr, Kennlinie änderbar auf Chip, Ansteuerung Hallsystem. Nur so sind optimale Anpassungen möglich.

    Conrero

  • Ernst:
    Hallo Ernst,
    mein alter Verteiler fängt nun doch wieder an zu zicken. Der Lehrlauf hängt einige Zeit bei 1500 U/min und bricht dann zusammen bis schließlich der Motor ausgeht. Ansonsten läuft der Motor damit aber ganz gut. Ich habe aber einen Artikel ausgegraben den mir vor einiger Zeit PeterK freundlicherweise mal übersandt hat. Dort wird der Umbau meines Ersatzverteilers 006 mit einer Feder aus einem Golfverteiler beschrieben. Es handelt sich um die zuerst wirkende Feder, die weniger Zugkraft aufweises soll als die Original Feder. Weiterhin wird der Haltestift der zweiten Feder so weit verbogen, daß sie erst später zu wirken beginnt. Das ganze führt zu einer Anfangsfrühzündung bei Lehrlaufdrehzahl von über 20 Grad vor OT. Mich würde Deine Meinung hierzu interessieren. Ich frage mich, wie komme ich günstig an einen Golf Verteiler.
    Gruß,
    Jürgen

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