Mal wieder Dieseltuning...

• Ja,ja ich weiß,
    tausende werden wieder sagen: "Nicht schon wieder!"Aber in der Suchfunktion bin ich nicht glücklich geworden. Also hier meine Frage: Mein Dealer hat mir für den 1,9JTD eine Möglichkeit angeboten die Leistung von 115 auf ca.140Ps anzuheben. Das ganze soll mittels Schalter unter dem Armaturenbrett aktiviert werden können. Für 900.-€ inkl. Einbau + Garantie hört sich das ja ansich nicht schlecht an. Meine Frage ist nur:
    Wie hält das Getriebe die Mehrleistung/Drehmoment aus? Da das Getriebe eine Rückwärtsgangsperre alá Opel hat, ist da womöglich ein GM/Isutzugetriebe drinn?
    Wie lange liebt mich mein Commonrailsystem mit so einem Tuning noch? Soll ja sehr empfindlich sein.
    Wie schon gesagt, ich weiß das für viele das ein leidiges Thema sein dürfte, aber aus Erfahrung mit meinem Dienstwagen mit Pumpe/Düsesystem wo von Getriebeplatzern (oft) und explodierenden Pumpe/Düseeinheiten (noch öfter) wegen zu hohem Einspritzdruck berichtet wird. Genau wie mit Termischen Problemem weil getunte Motoren "heißer" laufen.
    Will meine kleine ja nicht mordern.
    !baby!
    Gruß vom Donautal

• Das kann man so pauschaliesiert nicht beantworten. Dafür bietet auch die suchen fkt schon genügend futter;)

Da es sich um eine schalter Lösung handelt, wird wohl der Einspritzdruck erhöht. Von solchen Lösungen halte ich persönlich nichts.

Eine richtige Kennfeldoptimierrung auf dem Prüfstand ist dieser Variante sicher vorzuziehen. So kann auch evtl. untenrum ein wenig drehmoment weggenommen werden, um das getriebe nicht zu morden.

Ein guter Tuner weiss, wie viel NM das Getriebe aushält.

Marcus

P.S: Nur aufgrund der Rückwertsgangsperre auf ein GM getriebe zu schliessen find ich schon merkwürdig. Alfa hat auch schon immer mal ab und an so was verbaut. Außerdem wirkt die Sperre nur in der Kulisse, mit dem Getriebe an sich hat die nix zu tun.

• es gibt tuner, die einen chip so programmieren können, dass per taster verschiedene programme abgerufen werden können, dann kann der aber nicht viele werte beim tuning anpassen, wird, wie oben genannt, nur der druck sein;
    beim getriebe würde ich aufpassen, man kann sagen, 10% gehen immer, aber gut is es trotzdem net; wenn es stimmt, das alfa (pardon, wenn ich etwas abweiche) für den 156 nur ein getriebe für 1.6-2.0 hat, dann geht natürlich mehr als 10% beim 1.6er, betrifft jetzt nur mein beispiel; habe einen kollegen, der getriebe entwickelt und der hat gesagt, dass du durch chiptuning beim diesel schon etwas über die grenzen gehst, denn getriebe werden heute aus kosten- und tuner-begrenzungsgründen (wegen versicherung) sehr nah an die grenzen gebaut;
    vw von einem anderen kumpel (2.5tdi) hat ca. 40% mehr drehmoment, werk gab ihm eine garantie bis 50%!!!!
    also, ich würde da eher aufpassen;

"In der Ruhe liegt die Kraft" !hello!

• Getriebemordend ist IMHO nicht die maximale Leistung, evtl bei höherer Drehzahl, sondern das bei den Dieseln sehr früh vorhandene max Drehmoment, das fast aus dem stand heraus wirkt. Mann fährt, wenn man ganz normal durch die gegend fährt, immer mit vollast über den bereich des max. Drehmomentes. Dies lässt bei falscher auslegung des chips das getriebe extrem leiden.

Mann kann den chip so auslegen, das er entweder die Grenze voll auslotet, oder aber eben so legen, das er obenrum mehr Drehmoment macht, sodass mann nicht jederzeit den Bereich durchläuft.

Vorteil dabei ist: Die charakteristik wird immer Benzin ähnlicher.

beim Golf verträgt das alte 5 gang 275NM. Die Tuner legen Ihre Chips so aus, das er untenrum bis ca. 3000U/min nie über die 275NM kommt. Erst obenrum geben einige mehr. Bei dieser Variante sind mir keinerlei grössere schäden bekannt.

Als man noch nicht wusste, was das getriebe so abkann, und man gleich bei 1900U/min mit über 275NM auf das Getriebe gegangen ist, sind die getriebe verreckt!

Marcus

• Das Getriebe des 1.9 ist identisch mit dem des 2.4jtd (und V6) und verträgt entsprechend höheres Drehmoment. Erkennbar ist das belastbarere Getriebe an dieser Art der Rückwärtsgangsperre und am syncronisierten Rückwärtsgang.

Gruß Klaus

• Hallo Leute,
    ich habe einige Erfahrungen mit Chiptuning. Zwar nicht auf Alfa aber auf Passat V6 TDI und Chrysler Voyager CRD. Der Passat hatte anstatt 150 PS ca 190 PS und 390 Nm. Das war ein vollig neues Auto. Ging wie Sau. Ich hatte über 40.000 km keinerlei Probleme. Verbrauch war gleich und Wasserthemp. ebenfalls.
    Der Voyager hat anstatt 145 PS ca 170. Das ist nicht so extrem zu merken zumal das Auto 2 t wiegt. Das ist entgegen dem Passat ein Common Rail Diesel. Ich fahr den jetzt 35 t km und hier ist ebenfalls alles im grünen Bereich. Bei meinem 147 JTD habe ich kein Tuning vorgesehen da meine Frau und mein Sohn das Auto fast ausschließlich fahren. Für meinen Sohn reicht die Leistung auch so.
    Gruß
    Udo

• Möcht mich hier mal gleich mit Fragen dranhängen. Kennt jemand andere Hersteller (außer novitec) die Parallel- Steuergeräte herstellen. Hätte gern eines zu Abschalten, doch novitec stellt dies nicht her. Würd auch gern Preise vergleichen. Wie deutlich ändert sich der Dieselverbrauch?
    Hat da jemand Infos oder Erfahrungen?
    Dank schonmal vorweg.

• Hallo!
    Ich habe eine Frage und da ich deine "antwort" auf seine frage gelesen habe, denke ich mal, dass du mir da eventuell weiterhelfen könntest.
    Ich habe einen AR145 edizione sportiva BJ 2000 eibach fahrwerk, zenderverbaut etc etc etc
    Ich hab die 1.9JTD Variante mit 105PS/255NM und will mir einen PR2 einbauen (+SportLuffi) und möhte wissen, ob die 288NM (124Ps) die der chip dann herausholt für das getriebe "mordend" sind. Wie ist die maxBelastung für mein Getriebe? Und WO finde ich langzeittest studien? mfg M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!