Radkasten vorne Alfa 147 schleifen die Räder

• Hallo zusammen!!

Habe heute feststellen müssen, dass die Winterreifen (185/65R16) im vorderen Radkasten mal geschliffen haben! Die Radkastenabdeckungen sind beide im vorderen Bereich angeschliffen und an der rechten Seite ist das Plastik schon durchgescheuert!! :-{

Habe meine Bella 35mm mit H&R Federn Tiefergelegt!!

Wenn die Räder gerade stehen habe ich ca.3,5 cm zur Abdeckung, wenn Eingelenkt ist dann ca.2,5 cm, aber immer noch genug Platz.

Was kann das sein?
    Was soll passieren wenn ich im Sommer mir 17 Zoll Felgen hole?
    Habt ihr nicht die Probleme?

Gruss aus NRW

• Hallo,
    wieso hast du 16 Zoll Winterreifen?

Es hat auf jeden fall etwas mit dem Abrollumfang zu tun.
    Bin zwar kein Reifenspezialist aber 65er Querschnitt in Verbindung mit 16 Zollreifen muß schleifen.

Meine 15 Zoll Winterreifen sind wenn ich sie neben die 17 Zoll Sommerreifen stelle genausogroß wie die Winterreifen.

Kann es nicht so gut erklären (gibt bestimmt Reifenspezialisten hier im Forum) aber 16 Zoll mit 65er Querschnitt als Winterreifen auf dem 147er geht meiner Meinung nach nicht.

gruß
    fourking

• @ graugnom

Hi,

Anka hat recht. Ich hatte das gleiche Problem mit 215/45/17 und Novitec 45mm. Die Radkästen waren falsch montiert. Die Werkstatt hat es korrigiert, seitdem schleift nix mehr.
    Übrigens ist es egal, ob man 185/65/15 fährt oder 215/45/17, der Durchmesser ist gleich.

ciao Rolf

• Hallo zusammen!!

Nur mal so zur Info!!
    Ich war beim Händler und der konnte mir auch nicht so recht weiterhelfen!! Alles richtig montiert; Reifen passen auch und keiner weiß woran es liegt!
    Habe mir jetzt neue Radabdeckungen gekauft und werde diese erst zum Sommer mit neuen Sommerreifen montieren (17 Zoll). Voher in dem Bereich mit Heizluft etwas verbiegen! damit soll es hoffentlich in Ordnug sein?

Gehe der Sache jetzt selbst auf die Spur!! Möcht gerne wissen ob es im normalen Stadverkehr oder auf der Autobahn passiert!!
    z.B. Fahrtwind!!

Bis dann Gruss aus NRW

• Bei mir schleift es auch wenn ich meine 225/45/17 drauf habe, mit 8,5X17 ET 30.

Komischerweise nur auf der Fahrerseite und nur beim Rechtseinschlag, ist klar, wenn ich rückwärts fahre.

Jetzt mit den Wintereifen 185/65/15 gibt es da Platz satt.

H&R habe ich drin.

Das mit dem Heißluftfön, oder so, kannst Du vergessen, alles schon probiert.

Denn hinter der Abdeckung die sehr dünn ist, kommt sofort die Karosse. Dann ist da nix mit Fönen.

mfg
    Schorschi

• Hallo!!

Bis jetzt habe ich die Abdeckung selber bezahlt!!(beide 30 Euro) Das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe ist von mir ca. 70Km entfernt!! Die haben auch den Wagen tiefergelegt!! Leider habe die so tolle Öffnungszeiten von 8.00 - 16.45 Uhr und Samstags geschlossen!!

:-{

Angerufen habe ich da auch schon!! mit dem Meister gesprochen !! Der konnte mir am Tel. auch nicht weiterhelfen!! Ich müsste mal vorbeikommen!! ABER WANN?

Wenn ich mal Urlaub habe !! dann wird es was !! Hole mir das Geld von den Radabdeckungen natürlich wieder!! Bei Alfa habe sie es nicht auf Garantie gemacht !! war klar!!

Aber !! mir ist es immer noch nicht klar !! warum die Reifen schleifen!!

Gruss aus Hamm (NRW)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!