Heckscheibe Spider gebrochen

• Hi jetzt ist es mir auch passiert, nachdem ich heute Mittag das Verdeck aufgemacht habe ist mir die Verdeckscheibe gebrochen toll :* :* ,
    jetzt meine Frage was kommen da für Kosten auf mich zu oder kann ich das eventuell selbst machen ??, der untere Teil ist ja anscheinend mit dem Verdeck vernäht oder irre ich mich da, auch hab ich im Forum bis jetzt gelesen das diese die Teilkasko zahlt wegen Glasschaden ??, kann ich mir ja fast nicht vorstellen ??

Am liebsten selbst machen aber würd mich jetzt interessieren ob das schon jemand selbst gemcht hat.

Danke schon mal für eure Hilfe GR Jürgen

• Hi

bei meinem Spider wurde die Scheibe mutwillig aufgeschlitzt.
    Ich habe mir eine neue einbauen lassen und die Kosten wurden komplett von der Versicherung übernommen. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch funktioniert, wenn Du es selbst kaputt gemacht hast. Aber ich denke schon, das die das bezahlen.
    Und vernäht ist da nichts, das ist komplett mit einem Reissverschluss versehen. Oder waren da auch noch Druckknöpfe irgendwo??? Kann mich nicht genau daran erinnern, aber vernäht war definitiv nichts.

Ciao

Tomi

• Hallo Jürgen,

an der oberen Seíte deiner Heckscheibe (Plastik) ist ein Reisverschluss den du öffnen kannst. Links und rechts von der Scheibe ist ein Klettverschluss. Und unten ist deine Scheibe mit Imbusschrauben an das Verdeck befestigt. Alles öffnen und du kanns die Scheibe mitsamt dem Stoffrahmen (inkl. Klettverschluss und unterem Teil des Reisverschlusses) rausnehmen. Lass dir da eine neue Plastikscheibe einnähen und wieder einbauen. Das ist mit Sicherheit die günstigste Lösung!

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• Hi Roland

wenn´s die Versicherung bezahlt, dann würde ich ihm empfehlen, eine komplett neue Scheibe inkl. Stoffrahmen einzubauen.
    Ich denke mal, eine neue Scheibe einzunähen kommt sowieso teuerer wie das komplette Teil.

Schöne Grüße nach Niederbayern

Ciao

Tomi

• Zitat

Original geschrieben von Tomi
    Hi Roland

wenn´s die Versicherung bezahlt, dann würde ich ihm empfehlen, eine komplett neue Scheibe inkl. Stoffrahmen einzubauen.
    Ich denke mal, eine neue Scheibe einzunähen kommt sowieso teuerer wie das komplette Teil.

Schöne Grüße nach Niederbayern

Ciao

Tomi

Hi Tomi,

wenns die Versicherung bezahlt ist doch eh alles klar!

Hast du schon mal nachgefragt was das Teil kostet??? mit 350 EUR bist du dabei:-]

Das Plastikteil mir einnähen kostet dich ca 75 EUR!:-]

Gruß

Roland

ps. Danke für die Grüße, geht natürlich auch zurück!

• Hi Roland

hab eben mal nachgeschaut, was das Teil damals bei mir gekostet hat: 312,56 DM inkl. Einbau.
    Kann das wahr sein, das das Teil über das doppelte teurer geworden ist???????????????
    Der Teuro is schon der Hammer.
    Allerdings war das bei mir ja schon 1998.

Ciao

Tomi

• Zitat

Original geschrieben von Tomi
    Hi Roland

hab eben mal nachgeschaut, was das Teil damals bei mir gekostet hat: 312,56 DM inkl. Einbau.
    Kann das wahr sein, das das Teil über das doppelte teurer geworden ist???????????????
    Der Teuro is schon der Hammer.
    Allerdings war das bei mir ja schon 1998.

Ciao

Tomi

war nur ne Schätzung!

Aber wundern würde es mich nicht:-]

• Hi erst mal Danke für die Hilfe mein Händler meinte heute Morgen ca 150 - 200 Euro für das Teil , genau könnte er es mir erst am Montag sagen, na wenns die Versicherung zahlt dann is ja egal aber ansonsten werd ich mir in das alte Teil ne neue Scheibe reinmachen lassen, hatte nur gedacht da ist was vernäht mit dem Verdeck, hab mich aber grad mal damit genauer beschäftigt und gesehen das das ja ein eigenes Teil ist.

Ist ja wohl ne Krankheit bei einigen Herstellern, früher wars immer der MX3 der mit Klebeflicken rumgefahren ist.
    jetzt auch ich fürs erste:-* :*

OK Danke noch mal

• Hi

na, 150-200 Euro, das wär ja fast so wie vor ein paar Jahren.

Das Problem mit der Plastikscheibe gibts nicht nur beim MX3 oder beim Spider, das gibts bei jeder Plastikscheibe.
    Ich habe damals das Verdeck nur geöffnet, wenn es "warm" war bzw. wenn die Scheibe richtig aufgewärmt war.
    Dann sollte man noch darauf achten, das beim nachhintenklappen keine Knicke reinkommen. Denn genau dort, wo ein knick ist, bricht die Scheibe dann irgendwann.

Ciao

Tomi

• Hi habe jetzt mal im Internet nach Verdecken und Heckscheiben ausschau gehalten da sieht es aber echt mau aus, die Lösung mit dem Reisverschluss find ich im nachhinein gar nicht so übel, aber die Verdecke die man so bekommt sind alle fest vernäht ??, weis noch jemand ne gute Quelle.

GR Jürgen

• Hallo,
    mir ist letztes Jahr bei meiner Barchetta die Heckscheibe gerissen. Ich hab bei der Versicherung angerufen denen gesagt, dass meine Heckscheibe kaputt ist. War kein Problem!!! Bin zum Händler hab die neue Heckscheibe einbauen lassen und die Rechnung an die Versicherung geschickt. Die haben den Schaden komplett übernommen. Das ganze lief unter Glasschaden. Bei den Versicherungen hat sich rumgesprochen, dass es einige Cabrios gibt die keine Glasscheibe haben. Daraufhin haben sie Kunststoffscheiben zu den Glasschäden genommen. So war es zumindes bei mir und ich war/bin bei der HUK.
    Ciao Mathias
    P.S. war halt ärgerlich, dass nach ca. 1/2 Jahr der Motor (Ölpumpe) den Geist aufgegeben hat.

• jaja, immer der jammer mit den pvc scheiben...
    bei meiner bella hab ich ich im frühjahr auch die scheibe kaputtgemacht.
    ca. 350teuros hats gekostet. eingebaut hab ich´s selber.

man darf einfach niemals - und damit meine ich niemals das verdeck bei temperaturen unter 6grad aufmachen !! ist echt tödlich für das plastik !! es wird bei diesen temperaturen einfach zu steiff und bricht !

leider ist die neue scheibe auch gleich wieder zerkratzt ;)
    kennt vielleicht jemand von euch ne möglichkeit, kratzer rauszubekommen. ich hab da was von ner polier-möglichkeit gehört. stimmt das ?

gruss,

robert

Träume nicht den Traum... lebe ihn und fahre Alfa

• Zitat

Original geschrieben von ace22

kennt vielleicht jemand von euch ne möglichkeit, kratzer rauszubekommen. ich hab da was von ner polier-möglichkeit gehört. stimmt das ?
    gruss,
    robert

Hallo Robert !!!hello!

Gehe mal auf die Seite http://www.sonax.de !! Dort hab ich so ein Mittel gesehen !! obs was taugt weiß ich leider nicht !!

Gruß Steffi ;)

• Hi

ich hab damals immer "Number One" von Homeshopping-TV
    genommen. Leichte Kratzer gingen raus, und es war danach für ein paar Wochen ganz gut versiegelt.

Ciao

Tomi

• Zitat

Original geschrieben von ace22

[/B]

Man kann eigentlich jede handelsübliche (milde !) Lackpolitur dafür verwenden. Beim Zusammenlegen des Verdecks schütze ich die Scheibe, indem ich ein weiches Baumwolltuch dazwischen lege.

Gruss

Peter

• servus peter,

der tip mit dem tuch und der politur ist auch gut. im handel gibst auch so spezielle ausgepolsterte "keile" die man in die falte der scheibe legen kann.
    bringt auch sicher was.
    das schlimmste ist halt der staub auf der scheibe.
    wenn man dann noch das dach mit der staubigen scheibe aufmacht dann ist die show perfekt. ;)

gruss,
    robert

Träume nicht den Traum... lebe ihn und fahre Alfa

• jetzt mal festhalten, 8-o

der aktuelle kurs für die "lichtscheibe" ;D liegt bei knappen EUR 460.-. natürlich plus montage !dreh!

grüße
    jass

Grüße
    Jass