Irgendwelche Erfahrungen mit Rückfahrsensoren?

• Also, n bekannter hat mich gefragt ob ich hier nicht mal generell fragen könnte wie es mit Rückfahrsensoren aussieht, und ob da jemand schon erfahrungen gesammelt hat. Er hat zwar keinen Alfa, aber prinzipiell lässt sich sowas ja auch am Alfa dran machen und vielleicht interessierts ja noch wen (der nen Alfa hat) welches von den Dingern gut ist...
    Er würd gern so'n Teil mit 3 Sensoren haben und naja ob's dann piept oder sonstwie Anzeigt dass man vor ne Wand gefahren ist, ist dann egal ;)

• Also Die Parksensoren die ich gefahren habe (BMW/DB), waren zu nichts zu gebrauchen und nervten nur. Sie zeigten schon den geringsten Abstand(Dauerpipen) bei 20- 30 cm zum Objekt an. Im Stadtverkehr sind sie also zum Einparken kaum zu gebrauchen.

Somit meiner Meinung nach:
    Rentnerspielzeug

Gruß,
    Oliver

• Ich hatte mal welche an einem Van eingebaut.
    System mit 2 Sensoren, Fa. weiß ich nicht mehr.
    Nach einer gewissen Eingewöhnung meinerseits und Einstellungsarbeit der Sensoren war das System ganz brauchbar ... bis auf diesen kleinen dummen Vorfall mit dem Poller ... zum Glück war es kein Kind.
    Deshalb würde ich heute nur Systeme mit 3 Sensoren empfehlen, da ist der nicht erfaßte Bereich geringer.

Gruß Dirk

• Zitat

Original geschrieben von Pizzamaka
    Also, n bekannter hat mich gefragt ob ich hier nicht mal generell fragen könnte wie es mit Rückfahrsensoren aussieht,

meine unqualifizierten Vorschläge wären:

1. umsiedeln in die Nähe eines Einkauszentrums. Dann könnte man dort ausserhalb der Geschäftszeit auf diesem Gelände Einparken, ohne evtl das Fahrzeug, die Botanik, oder die Architektur zu zerstören.

2. wenn man nicht des Parkens mächtig ist, evtl die Fahrlizenz an die Behörde zurückgeben...und öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
    Zu der Zeit als unsereines die Fahrprüfung ablegte, gehörte das crashlose Einparken mit zum Prüfumfang!

• !wuerg!Pedi
    Also bisher hatte ich die hier anwesenden Alfistis ja immer für intelligent und freundlich gehalten. Das wurde natürlich durch diesen hochqualifizierten, hilfreichen und sehr intelligenten Beitrag von pedi untermauert. Danke! :P

Ansonsten vielen Dank! Mein Bekannter hat nen Fiat Ulysse (also wenigstens ein italiener wenn schon kein Alfa...) bei dem ich dann schon verstehen kann wieso der so'n Ding haben will, denn schliesslich ist das ding schon ziemlich groß und wenn's hinten vollgepackt ist auch nicht wirklich gut zu überschauen. Der wollte aber auf jeden Fall einen mit 3 sensoren haben. Die einzige Frage ist halt wie das einmal mit der Regelbarkeit (also ab wann die sich melden) aussieht und zweitens wie das mit der genauigkeit ist (also ob der sich nur meldet wenn da ne mauer ist oder auch wenn man dabei ist über den Ferrari hinter sich zu fahren....)

• Zitat

!wuerg!Pedi
    Also bisher hatte ich die hier anwesenden Alfistis ja immer für intelligent und freundlich gehalten. Das wurde natürlich durch diesen hochqualifizierten, hilfreichen und sehr intelligenten Beitrag von pedi untermauert. Danke! :P

War mir schon klar, dass ich damit anecke.

Nochmal kurz etwas zum Überdenken:
    kein Transporter (wie z.B. VW T4, VW LT, MB Sprinter, MB Vario, FIAT Ducato, IVECO Daily u.a.) hat solche Rückfahrsensoren.
    Kein Reisebus, kein LKW (egal ob Gliederzug oder Sattelzug) hat sowas. Ist nicht nötig!
    Demnach sollte man davon ausgehen können, dass die Beherrschung des Rückwärtsfahrens eigentlich zum normalen Standart gehören sollte (ist es ja auch, lt Prüfvorschrift); zumal alle diese Fahrzeuge (sowie auch Kombis) über zwei Rückspiegel verfügen.

Ja ich weis, dass manche Rückfahrkameras haben. Dies jedoch in erster Linie z.B. Reisemobile (welche viel von senilen Rentnern bewegt werden) und so manche Busse; aber ansonsten...

[COLOR=red]Ende meiner Anmerkung.[/COLOR]

• Also zur Regelbarkeit ... lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren Verkäufer oder Versender ;)
    Die Systeme werden mit Angabe der Daten angeboten. Da gibt es Unterschiede, die nicht nur bei den Sensoren, sondern eher bei den Anzeigegeräten zu suchen sind.
    "Damals" gab es Geräte mit LED-Laufbalken und LCD-Display. Die Displaygeräte konnten viel feiner (minimale Entfernung) eingestellt werden.
    Wenn das "Hindernis" im Sensorfeld liegt, dann wird es auch gemeldet, sofern es die Mindestgröße übersteigt. Ein paar dünne Äste von einem Busch werden nicht unbedingt angezeigt. Gleiches gilt für Löcher und Bordsteinkanten ;)

Ach ja, Spiegel benutzen und schauen wo man hinfährt sollte trotzdem ... !baby!

Gruß Dirk

• [QUOTE]Original geschrieben von Pizzamaka
    [B]!wuerg!Pedi

sorry-aber solche fragen (nicht persönlich aufnehmen) sind halt ein wenig..naja..lau !?
    könntest genauso gut fragen:bei regen scheibenwischer einschalten!?
    pedi hat nur zum denken angestossen-und unfreundlich war er auch nicht-nur ehrlich....

sigi

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    War mir schon klar, dass ich damit anecke.

:-]

Zitat

Original geschrieben von pedi ...
    Kein Reisebus, kein LKW (egal ob Gliederzug oder Sattelzug) hat sowas. Ist nicht nötig!
    ...

Hi Pedi,
    richtig, haben sie nicht. Gab es nicht so eine Vorschrift, dass die nur mit Einweiser rückwärts fahren dürfen 3-) Ist die aufgehoben worden ???

Unabhängig von der Vorschrift, geb ich dir Recht, unbedingt nötig sind die Dinger nicht. Nur mich hat es immer unheimlich beruhigt, diesen unterbrochenen Pfeifton zu hören ... bis zu dem Vorfall mit dem Poller ;)

Gruß Dirk

• Also zwei Sachen:
    1. Ich weiss jetzt leider nicht von wem dieses Zitat stammt, aber es ging (sinngemäß) ungefähr so: "Wenn man nix nützliches zu sagen hat, soll man lieber den Mund halten". Sorry, aber ich kann Leute die in Foren einfach nur des postens willen posten weder verstehen noch leiden.

2. Ich will so n Ding nicht haben, sondern mein Bekannter. Ich denke aber, dass der einparken kann, da der seit 30 Jahren einen Führerschein hat und bisher keinen Unfall beim einparken gemacht hat (von mir sag ich lieber nix...). Das Teil ist halt einfach nur als kleines Luxus-accessoire gedacht das beim Einparken eine kleine Hilfe darstellt.

Eigentlich ist es ja blödsinn, dass ich so sehr auf Deine Äusserungen eingehe, denn dadurch erwecke ich den Eindruck dass es mich interessiert was Du schreibst, wohingegen es viel besser (und weniger arbeit) wäre Dich einfach zu ignorieren und mit den Leuten zu kommunizieren die nicht einfach nur irgendeinen Müll verzapfen.

P.S.:Es freut mich auf jeden Fall dass Du einparken kannst!

• Zitat

Original geschrieben von ds_b
    Gab es nicht so eine Vorschrift, dass die nur mit Einweiser rückwärts fahren dürfen? Ist die aufgehoben worden ???

Weis nun nicht, ob erst ab 7.5t...aber darüber auf jeden Fall: Retour nur mit Hilfsperson die Einweist; lt. Gesetzgebung.
    Nur, woher nehmen?

• Zitat

P.S.:Es freut mich auf jeden Fall dass Du einparken kannst!

Habe ich dies erwähnt? Könnte mich nicht erinnern.
    Ich wohne gegenüber eines grossen Industrieparks.
    Da kann ich gefahrlos abstellen ohne zu rangieren!

• Hallo,

1) Zunächst mal für Alle die schimpfen, lästern...u.s.w.:
    Es tropft an mir ab :-)))

2) Für Alle die diskuitieren ob man eine Einpakhilfe braucht:
    NEIN, man braucht sie nicht. Aber schön ist es trotzdem!

3) Und nun für alle Sachlichen:

Der 166er ist nach hinten sehr unübersichtlich und hat auch keinen Heckwischer...

Ich habe im das 4- Sensoren-System MWE 800-4 von Waeco eingebaut. Preis im Handel 189,- EUR. Die Sensoren habe ich in den unteren Bereich der Stoßstange versenkt und in Wagenfarbe lackiert.

Es funktioniert perfekt, bei ca. 1,20m langsame Tonfolge, ab 60cm schnelle Tonfolge und ab 40cm Dauerton. Diese "letzte Reserve" braucht man für spitze Winkel, Anhängerkupplungen etc. und weil man ja auch noch Reaktionszeit hat, wenn man von einem Hindernis "überrascht" wird. Dazu hat es ein kleines Display mit 4 LEDs (für jeden Sensor Eines), die von grün nach Rot wechseln, je nach Abstand.
    Auch Schildermasten etc. sind kein Problem, werden sauber erkannt.

Mein Rat: Vermurkst Euch nicht die Stoßstangen mit 2- oder 3-Sensoren-Systemen, schade um die Löcher, nehmt gleich eines mit 4 Sensoren, der Mehrpreis lohnt sich. Die "toten Winkel" werden damit kleiner und die "Ausleuchtung" an den Stoßstangenecken besser.

Grüße
    Ecki

• Ist doch egal, wie sinnvoll solche Rückfahr-Hilfen sind. Die Frage war doch eigentlich nur, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ob man´s braucht oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Weis nun nicht, ob erst ab 7.5t...aber darüber auf jeden Fall: Retour nur mit Hilfsperson die Einweist; lt. Gesetzgebung.
    Nur, woher nehmen?

Weiß ich auch nicht mehr so genau ob für alle oder erst ab 7,5 t.
    Jau, deshalb fahren die Jungs ja alle ohne zurück.
    Es sollte nur bedeuten ... die brauchen, zumindestens zum Teil, keinen Rückfahrwarner, weil die nicht ohne fahren dürfen. Wenn sie es doch tun und es passiert was, ist der Fahrer dran.

Gruß Dirk

• Zitat

Original geschrieben von TSM156
    Ist doch egal, wie sinnvoll solche Rückfahr-Hilfen sind. Die Frage war doch eigentlich nur, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ob man´s braucht oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden.

TSM156

:-]

Gruß Dirk

• original geschrieben von pedi

Zitat

Ich wohne gegenüber eines grossen Industrieparks. Da kann ich gefahrlos abstellen ohne zu rangieren!

hi pedi,

...und natürlich auch gefahrlos einparken üben,üben,üben...:D :D

ciao matthias

• Zitat

Original geschrieben von bella macchina
    original geschrieben von pedi

hi pedi,

...und natürlich auch gefahrlos einparken üben,üben,üben...:D :D

ciao matthias

..aber mit der drehzahl seiner grafik...;)

sigi!baby!

• Hallo,

ich kann nur von Erfahrungen mit dem BMW System berichten (vorne und hinten jeweils 4 Sensoren)

Funktioniert tadellos, allerdings nur akkustisch und nicht mit Anzeige. Ab ca. 20-30cm kommt ein Dauerton, dann kann man noch ein kleines Stück zurücksetzen und dann passt`s haargenau! Der Ton kommt aus der Richtung, in der das Hindernis geortet wurde (also z.B. hinten rechts).

Alles in allem natürlich kein absolutes Muss, aber schon ganz nützlich und sinnvoll, da die heutigen Autos (auch Alfas!) meist nicht besonders übersichtlich sind. Wie gesagt, man kann darauf verzichten, aber man könnte sein Fenster ja auch per Hand herunterkurbeln. Macht heute aber auch keiner mehr.

In diesem Sinne,
    Praemeinhai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!