Alfa 147Radiobedienung vom Lenkrad löst sich der Knopf auf!!

• Hallo !! habe meinen Alfa 147 jetzt ca. 2 Monate und der Knopf für die Lenkradbedienung (minus) hat ein kleines Loch(an der Ecke), so das die Rote Beleuchtung durchscheint!!
    1.Hat von euch jemand so etwas schon gehabt?
    2.Fällt das unter die Garantie?
    3.Und kann man den Knopf einzeln wechseln?

Gruss aus Hamm (NRW

• Zitat

Original geschrieben von graugnom
    Hallo !! habe meinen Alfa 147 jetzt ca. 2 Monate und der Knopf für die Lenkradbedienung (minus) hat ein kleines Loch(an der Ecke), so das die Rote Beleuchtung durchscheint!!
    1.Hat von euch jemand so etwas schon gehabt?
    2.Fällt das unter die Garantie?
    3.Und kann man den Knopf einzeln wechseln?

Gruss aus Hamm (NRW

1. Ja, schon zwei mal
    2. Ja, die neuen Knöpfe sind besser, hält 10 Monate (die ersten hielten je 1 1/2 Monate, trägst Du dort einen Ring?)
    3. Nein

Ciao!

• Danke für die schnelle antwort!! Ich trage auf keiner Hand einen Ring!! und meine Freundin ist nur 2 mal mit den Wagen gefahren:) .

Werde mal morgen früh bei meinen Alfa Händler anrufen! kann aber doch nicht sein, dass man das ganze Lenkrad wechseln muss! oder? :-]

• Zitat

Original geschrieben von graugnom
    Danke für die schnelle antwort!! Ich trage auf keiner Hand einen Ring!! und meine Freundin ist nur 2 mal mit den Wagen gefahren:) .

Werde mal morgen früh bei meinen Alfa Händler anrufen! kann aber doch nicht sein, dass man das ganze Lenkrad wechseln muss! oder? :-]

Nein, eh nicht..aber die linke und die rechte Seite besteht jeweils aus 3 (bei den neuen 147 mit 4) solcher Gummiknubbeln...die werden getauscht...

Ciao!

• Hallo! zusammen!!

1.)
    Habe diesen Threat wieder aufgenommen, weil bei meinem Wagen (Alfa 147) schon wieder der (minus)Konpf für die Lenkradfernbedienung defekt ist, das rote Licht leuchtet wieder an der falschen Stelle durch, wenn man genau hinschaut ist das Gummi eingerissen!! wurde am 27.11.02 vom Alfa Händler erneuert!!

2.) Dann quitscht mein Fahrergurt beim Aufrollen!
    3.) Schlösser der Rücksitzbank klappern!
    4.) Knacken im Amaturenbrett!(in der Suchefunktion schon Einiges gefunden und ausprobiert ! leider ohne Erfolg)

Wer weiss Abhielfe!

Wie hier schon Viele sagen! Der Wagen ist echt SUPER! aber die Kleinlichkeiten gehen mir tierisch auf den Sa..!!

Gruss aus NRW

• Hallo Carabinieri,

habe noch Garantie!! bis zum 09/2004!!

Klar das es über die Garantie läuft!!

Kann aber doch nicht sein das so ein Knopf nur 1Jahr hält!!

und was sagst Du zu den anderen drei Punkten?

Gruss !

!hello!

• Grüß dich Graugnom,

bei sind vor kurzem exakt die selben Symptome aufgetreten.

1. Rücksitzbank:

hab den wagen letzte woche zum Händler gebracht (Radio frißt CD mampf...) und gleich mal ein paar "Nebenkriegsschauplätze" angeprangert. Die haben sich das Phänomen angehört/angeschaut und anscheined behoben. Bank ausgebaut & neueingestellt. Bis jetzt kam kein Geräusch. Bei mir war´s ein deutliches Knackenauch von den Schlössern bei kalten Temperaturen.

2. Lenkradknopf:

bei mir hat sich der Mute knopf abgenutzt. Geht das wirklich auf Garantie (Abnutzung,Verschleiß???). Ansonsten Laß ich das gleich machen, wenn ich mein gefräßiges Radio wiederbekomme.

3. Quietschender Gurt:

Hab ich auch. wo tut man da a bisserl Öl rein??
    Mein Türgriff außen könnte auch was gebrauchen.

4.Knacken im Amaturenbrett

Jetzt bei der kalten Jahreszeit wenn die Heizung läuft knackt´s auch leise vor sich hin. Hab zuletzt meine Werkstatt mit lauter Klapper-Quietsch Geschichten maltretiert. Hab das dort noch nicht angesprochen. Komm mir schon langsam etwas pingelig vor.

So long...

• Zitat von redbox49

Grüß dich Graugnom,

bei mir hat sich der Mute knopf abgenutzt. Geht das wirklich auf Garantie (Abnutzung,Verschleiß???). Ansonsten Laß ich das gleich machen, wenn ich mein gefräßiges Radio wiederbekomme.

also ich hab das jetzt auch bei mir gemerkt wobei mich das net wirklich stört...

Zitat

3. Quietschender Gurt:

Hab ich auch. wo tut man da a bisserl Öl rein??
    Mein Türgriff außen könnte auch was gebrauchen.

ich habs auf Garantie tauschen lassen :)) mein Mech meinte zwar, ach das kann ja net wirklich nerven... dann hab ich mal so 20 mal schnell hintereinander gequitscht und da meinte er auch das nervt :)) musste aber 2 Tage warten, da die den Gurt nicht vorrätig hatten..

Zitat

4.Knacken im Amaturenbrett

Jetzt bei der kalten Jahreszeit wenn die Heizung läuft knackt´s auch leise vor sich hin. Hab zuletzt meine Werkstatt mit lauter Klapper-Quietsch Geschichten maltretiert. Hab das dort noch nicht angesprochen. Komm mir schon langsam etwas pingelig vor.

hab ich auch. habe nun gehört dass angeblich ne Domstrebe helfen soll *schulterzuck* is mir wurscht, hab ja Musik an ;)

LG My

Ihr dürft mich My nennen :)

Wohnort: Irgendwo im schönen Kraichtal, am Arsch der Welt, zwischen Pferden und Schafen, immer 30 mins von jeder Autobahn entfernt... (zwischen Pforzheim, Bruchsal und Heilbronn....)

Visit http://www.stayfriends.de/?Einladung=36633-1045562066 um alte Freunde wieder zu finden

• Zitat

hab ich auch. habe nun gehört dass angeblich ne Domstrebe helfen soll *schulterzuck* is mir wurscht, hab ja Musik an

Also ne Domstrebe hilft gegen das Knacken rein gar nichts.
    Aber gegen diese Geräusche gibts ne andere Lösung.

Ich will aber jetzt nicht wieder groß erklären wie das geht.
    Bitte die Suchfunktion benutzen, wie klappern knartzen 147etc., dort sind auch einige Beiträge von mir drin und da steht es dann beschrieben.

Ein Formumsmitglied 147man hat meine Lösung angewandt und das Knacken war weg.

Gruß,
    Dominik

• @Nikar

du meinst doch nicht etwa die Keil-Lösung? Die bringt bei mir leider auf Dauer nichts. Mittlerweile geht es wieder knarz knarz knarz. Von der Vorderachse quietsch quietsch quietsch. Der Gurt iiit, iiit, iiit beim Aufrollen. Der Hebel vom Handschuhfach klappert fröhlich. Die Tür knackst beim aufgehen.

Die Werkstatt wird bei meiner in Kürze anstehen Inspektion einiges zu tun haben.

Manchmal, aber wirklich nur manchmal hab ich keinen Bock auf den Alfa... :-{

Gruß,
    JTD

• JTD

nein, die mein ich nicht, es gibt bereits die Lösung mit den 4 Schrauben, mit denen das Armaturenbrett mit dem Träger verbunden ist, genau von da kommen die Geräusche, auch wenn es sich nicht so anhört. Die Lüftungskanäle stehen unter zu hoher Spannung, daher auch das Knacken.

Gruß,
    Dominik

• hmmm, da hab ich auch schon alles probiert. Schrauben gelockert, Schrauben angezogen, Schrauben komplett entfernt. Das Geräusch war immer noch da. Irgendwo ist meiner ansicht nach der Lüftungskanal nochmal mit dem Armaturenbrett verschraubt. Nur ohne komplette Demontage desselben kommt man da nicht bei...

Gruß,
    JTD

Gruß,
    JTD

• Es ist keine demontage nötig, Du brauchst noch ein Teflonspray, welches Du gnadenlos hineinbuttern mußt, daß ist im übrigen kein vergängliches Spray ist.

Das hält bei mir jetzt schon seit über 20tkm, hab ich in der Werkstatt machen lassen und hab einen Kaffee getrunken ne halbe Stunde gewartet und hab dann mein Auto wieder bekommen.

Ist also kein großer Aufwand.

• Hallo,

möchte nur mal kurz die Aussage von Nikar bestätigen.

Habe nach seiner Anleitung in der werkstatt die schrauben lockern lassen.

Der Mstr. dort war selber absolut überrascht. Und ich bin immer noch bestens zufrieden.

dieses Knacken aus dem Armaturenbrett ist zu 98 % weg, selbst das knarzen wenn die Heizung in Betrieb geht und den Innenraum heizt iss wech!!.

Gruß
    147man

• Also ich hab nur das Gefühl, daß außer 147man mir keiner glaubt.

Der Versuch ist es auf alle Fälle wert. Laßt es machen und ihr werdet staunen.

Gruß,
    Dominik

• Hallo,

man muß ja auch zugeben das es sich komisch anhört. Man würde ja eher was anziehen wollen, statt zu lockern.

Aber ich kann versichern: Bei mir hattes funktioniert.

Gruß
    147man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!