75: Versicherungsmafia schlägt wieder zu

• Ciao Alfisti,

gestern habe ich nette Post von meiner Autoversicherung bekommen:

der 75 TS (3 liter dann wohl auch, vermute ich mal) wird nächstes Jahr in der Haftpflicht in Klasse 23 (von 25!) hochgestuft (und wird sich da wohl in ganz exklusiver Gesellschaft bewegen; der Maserati 3200GT beispielsweise ist bisher in Klasse 21 eingestuft!)

Für mich konkret (nur Haftplicht, SF20 =35%) bedeutet das eine Beitragssteigerung um 10% auf dann 423,41 Teuro.

Wie hoch liegen bei vergleichbaren Prozenten eure Tarife?

Wer hat mit welcher Versicherung gute Erfahrungen (bitte nur gute posten, sonst müssen die Moderatoren wieder einschreiten) gemacht?

Gibt es sonstige Strategien, den Tarif bei der bisherigen Versicherung (mit der ich bisher recht zufrieden bin) noch zu drücken?

In der Hoffnung auf ein paar Ideen,
    ciao

alfa arndt

• Hi !!

Die Versicherungsleute, welche die Schadesstufen bestimmen, sollten mal ordentlich !peitsch! werden!

Na Klasse, dann werde ich wieder mehr zahlen dürfen :* ...

Auf 35 % läuft meiner auch - und bisher habe ich knapp 220 Teuros pro Halbjahr bezahlt. Das ist richtig günstig im Vergleich zu den 3200 DM (!!!) im Vorjahr...

Woher kommt eigentlich die Steigerung? Ich wüsste nicht, dass hier in der Gegend übermässig viele 75er in Unfälle verwickelt werden, und geklaut wird wohl keiner. Wozu auch... ;)

Schöne Grüsse
    Waldek

• hallo
    es gibt durchaus einige Versicherungen (z.B.axa) bei denen man bei 100% unter 1000 Euro kommt oder drum herum (zB HUK 24: 1020 Euro) sollte also bei 35% Haftpflicht noch ganz gut gehen....wer bei 75% is muss bissl länger sparen....als Anfängerauto wohl unbezahlbar....aber vielleicht werden die Autos bissl billiger..
    (siehe auch http://www.alfa75.de da is das Thema grad durch...)
    grüße
    guni:-]

• Zitat

Original geschrieben von Waldek

Woher kommt eigentlich die Steigerung? Ich wüsste nicht, dass hier in der Gegend übermässig viele 75er in Unfälle verwickelt werden, und geklaut wird wohl keiner. Wozu auch... ;)

Schöne Grüsse
    Waldek

...wüßte ich auch gern mal.

Da wohl der Großteil der in D zugelassenen 75er wegen der exorbitanten Klasseneinstufung nur Haftpflicht versichert sein dürfte, müssen die Versicherungen ja nichtmal die Diebstahl/Sturm/Wildschäden und Glasschäden bezahlen.

Bleiben also nur die Schäden, die die 75er-Fahrer an ihren Unfallgegnern hinterlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier eine so stark erhöhte Unfallhäufigkeit vorliegt.

Was bei mir immer ein ungutes Gefühl erzeugt ist die Tatsache, daß hier die Prämien ohne schlüssig nachvollziehbare Fakten raufgesetzt werden. Ich hatte vor Jahren schonmal Diskussionen mit meiner Versicherung, als meine damals 20 Jahre Giulia in der Teilkasko binnen eines Jahres um 6(!!) Klassen raufgestuft wurde.
    Auf meine Nachfrage nach dem warum hieß es nur: "Tut uns leid, das macht unser Verband, genauere Informationen können wir Ihnen auch nicht geben!"
    Toll!

alfa arndt

• Hi !

So, ich habe gerade eben nachgeschaut:

SF16 / 35% bei jährl. angegebener Fahrleistung von 12Tkm bezahle ich alle 6 Monate genau 220,49 Euro.
    Bald wird es mehr :* ...

Naja, insgesamt bin ich trotz dem hochzufrieden, denn als unter23jähriger männlicher Verkehrsteilnehmer gelte ich versicherungstechnisch als hirnloser Raser und soll deswegen bluten. Aber nicht mit mir }-) !!!

Schöne Grüsse
    Waldek

• Wo die Steigerung her kommt...ganz einfach. Soviele 75er gibt es nicht. Wenn aber eine relative große Risikogruppe den 75er als billige PS-Starke Einsteigerkiste verwendet und dann einige sich in Leitplanken wickeln oder sich in das Heck des Vordermann bohren ist der prozentuale Unfallscahdenswert im Vergleich zu anderen Typen eben deutlich höher. So einfach ist das. Ihr müßt nur mal die Unfallschilderungen hier und in anderen Foren zusammenzählen, dann wird das schnell klar.

Und meine 164 V6 wird auch eine Stufe höher gestellt.

Ciao

Rainer

• ...habe jetzt diverse Versicherungsangebote verglichen, der Sparfaktor hält sich aber in Grenzen.
    Eine besondere Stolperfalle ist wenn Versicherungsnehmer und Halter nicht identisch sind (bei mir der Fall, wie käme ich sonst auf 35%;) ),da schlagen einige Versicherungen bis zu 150 Euro auf!

Insgesamt ist es schon bitter, wenn der Arbeitskollege seinen 911er Porsche für fast den gleichen Betrag Haftpflicht UND Vollkasko versichert!!

Ciao,

alfa arndt

• Hi Arndt !!

Mein Versicherungsagent !007! meinte, dass es ca. 5% teurer werden würde, sollte der Fzg.-Halter nicht gleichzeitig der V.-Nehmer sein, mehr nicht...
    Bei Bedarf kann ich ja nachfragen.

Schöne Grüsse
    Waldek

• Waldek: wie kommst du denn zu 35% ????

mein wagen is zwar auch auf meinen vater versichert (der fährt mit seinem auf 35%), is aber, weil es halt ein zweitwagen is auf 85% eingestuft.

bist du bei einer versicherung, bei der die schadensfreiheitsklasse vom erstwagen auch für den zweitwagen gilt??? ... da ich auch unter 23 bin, dachte ich immer, dass das besonders großzügig is, wenn die versicherung meinen 33er auf 85% einstuft ...

würd mich echt ma interessieren, bei welcher versicherung du bist!

mfg
    kelvin

<0rÞ0r@|.<|3¶¶

• Hi Kelvin !

Zugegeben, die Sache mit meiner KFZ- Versicherung hinkt:

Der Alfa ist offiziell der Erstwagen meines Großvaters. Und bei meiner Versicherung gibt es bei 35%-Erstwagen die U23-Regelung nicht. Opis Vectra (nobody's Perfect;)) läuft als Zweitwagen mit 85% - und fällt im Januar wieder :-]

Ich habe also nur die "140%"- Hürde umgangen...
    Ich habe quasi die selbe Situation, in der Du dich befindest;)
    Allerdings ist es auch insgesamt wesentlich günstiger, den Oppl als Zweitwagen laufen zu lassen, weil Alfas ja diese unglaublich günstigen Einstufungen geniessen...

Schöne Grüsse
    Waldek

PS: Natürlich gleiche ich die höheren Versicherungskosten des Opels aus - und komme wesentlich günstiger weg, als 140%ig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!