• Hi Leute, ich bin neu dazugestoßenund interessiere mich seit einiger Zeit für einen Alfa.

Da ich noch nicht allzuviele Erfahrungen mit dieser Marke habe würde mich interessieren, welches Modell ihr als Gebrauchten in einer Preisklasse von 3500€ bis 6500€ empfehlen würdet.

• Aus eigenen (negativen) erfahrungen würd ich dir nich unbedingt zu den 146er Boxer Modellen raten.

Ansonsten ist der 146 eines der genialsten autos.

Schick
    Sportlich
    (hohe ladekante) - Großer Kofferraum (fahre imemr PC's und server durch die gegend - der platz ist noch nie zu klein geworden)
    Bei meinem ist die elektronik das Problem schlecht hin...
    Motor ist toll
    Rosten tut der gar nicht (was mich freut *fg*)
    in AT in der 9er stufe 16.000.- ATS versicherung pro jahr

Naja was gibts sonnst zu sagen, fahr einfach mal einen Probe, lass auf jedenfall einen Ankaufscheck machen (hab ich leider nicht gemacht....) Guck dir die Elektronik genau an....

Ansonsten - du wirst spaß mit dem auto haben. :) ich geb meine nicht mehr so schnell her (naja 2004 will ich nenn 166er *fg*)

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• Hi,

Aus (eigenen) positiven Erfahrungen würde ich Dir unbedingt zu einem Boxermodell raten...

Du siehst, man kann mit dem gleichen Autotyp Glück oder Pech haben.
    Die Story von martin146 kenne ich.
    Die positiven Erfahrungen teile ich mit ihm - die negativen (Gott sei Dank) nicht.
    Ich hatte schon mit dem 33er gute (Boxer)Erfahrungen gemacht, so daß für mich nur wieder ein Boxermodell vom 146er in Frage kam. Zumindest der 1,6l-Boxer ist ziemlich genügsam.
    Sollte ich eines Tages keinen vernünftigen Boxer mehr bekommen, werde ich mich einer anderen Automarke zuwenden...

Egal für welchen 145/146 Du Dich entscheidest ist es wichtig, daß bei KM-Ständen über 70000km schon Zahnriemen und Spannrolle (nachweislich!) gewechselt wurden.

Grütze
    von
    Thomi

• Danke,

ich hatte gestern die Ehre einen 145er Boxer zu fahren.

Das Auto geht tierisch ab und hat einen genialen Sound
    wenn´s mit der Technik gut aussieht ist das mein Modell!!!

• Hoi Leude,

bin auch neu hier! Aber eins kann ich sagen :D ich hatte einen 146 TS und war super zufrieden bis so ein Vieh auf die Strasse gelaufen ist und gemeint hat, es muss mir jetzt ins Auto laufen. Jetzt hab ich einen 145er TS limited und bin wirklich nicht enttäuscht worden. Für mich gibt es nichts anderes. Wobei mir der 146er noch ein Stück besser gefallen hat. Ich hab auch bissel tiefer und breiter gemacht, was beim 145er limited schon der Fall ist.

• Zitat

Danke,

ich hatte gestern die Ehre einen 145er Boxer zu fahren.

Das Auto geht tierisch ab und hat einen genialen Sound
    wenn´s mit der Technik gut aussieht ist das mein Modell!!!

Hast wohl nicht sehr hohe Ansprüche... gehen tierisch ab *lol*
    Der Sound ist wirklich Super das muss selbst ich zugeben.
    Jedoch sind die Boxer alt, d.h. mit Fehlern, sei es Motor, Elektronik, Ausstattung etc.
    Würde dir zu einem TS raten, z.B. 1.6l! Neue Technologien, neue Features.

Hatte selbst auch einen Boxer!:-{

Cuore Sportivo!

• Hi 147

Also bei deiner Preisvorstellung wird es schwierig!! Entweder älteres Baujahr oder viele Kilometer.Aber ansonsten ist der 146er ein tolles Teil!!!Schau doch mal bei Autoboerse.de

Gruß Dirk!hello!

• Also ich bin mit meinem Boxer die letzten (fast) zwei Jahre
    schon 60tkm gefahren bis auf Auspuff war eigentlich nichts
    was nichts. ( den Rest hat ja ne Werkstatt verursacht).
    Also bei 80tkm schleinigtst den Zahnriemen wechseln, wie ober schon steht und die Elektrik prüfen. Ansonsten ist der Boxer einfach genial, auch wenn er weniger Ps hat als die TS Modelle.
    Ich würde ihn nicht mehr hergeben.

ciao Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Der Sachverhalt sieht meines Erachtens folgendermaßen aus:
    [COLOR=darkred]Boxer[/COLOR]

Pro:
      -"Echter" (ausgereifter) Alfa-Motor mit tollem Sound und ausgeprägter Drehfreudigkeit
      -Robuster Motor, über den wenig kapitale Motorschäden bekannt sind (Wartungsintervall beachten; der Zahnriemen gehört bei 60.000 Kilometer raus!)
      -Günstigerer Anschaffungspreis
      Contra:
      -Boxer-Getriebe schlechter schaltbar
      -Schlechtere Innenraumanmutung, qualitativ schlechtere Materialien der ersten Baujahre
      -1400er Boxer mit 90PS hat seine liebe Mühe mit dem Gewicht des 145/6

[COLOR=darkblue]Twin Spark:[/COLOR]

Pro:
      -Gute Fahrleistungen der 1800/2000er Motoren. Rest geht nicht besser als Boxer (Streuung!).
      -Besserer Innenraum, da verbesserte Verarbeitung und Geräuschabdämmung.
      -Erheblich besser zu schalten
      Contra:
      -Hohe Wartungskosten. Bei 100.000 Kilometer werden die acht Zündkerzen fällig. Zahnriemen sollte auch spätestens bei 80.000 Kilometer raus.
      -Viele Pleuelabrisse bekannt.
      -Phasenschieber (ohne Worte... ;) )
      -Für €5.000,- sollten für ein gutes Exemplar schon angelegt werden. Eher mehr.

Gruß
    Jan

• Hi,

martin146 schrieb:

Zitat

zahnriehmen wird aber mit 80.000 km gemacht...

Laut Wartungsplan von Alfa wird der Zahnriemen sogar erst bei 120000km gemacht.
    Das machen höchstens nervenstarke Zeitgenossen.
    Die anderen Angaben (60000km oder 80000km) sind Erfahrungswerte, bei denen man auf der sicheren Seite bleiben will.
    Die 70000km, von denen ich oben schrieb, waren lediglich als Anhalt gegeben, da man ja nicht gleich wieder für das gerade erworbenen Stück wieder innerhalb der nächsten 10000km einen großen Batzen Geld auf den Tisch legen will.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat

Original geschrieben von Visconti
    Der Sachverhalt sieht meines Erachtens folgendermaßen aus:

Bravo, Jan !
    Deine Aufstellung ist so objektiv wie möglich und m.E. soweit vollständig, und hilft am ehesten weiter :-]

Naturgemäß ;) möchte ich anmerken, daß die Fahrleistungen des 1.6 TS auch nicht von schlechten Eltern sind - für die 1600er Klasse ;D Habe aber keinen Vergleich zum 1.6-Boxer. Drehfreudig sind die TwinSparks aber schon auch.

Achja: die Boxer sind durch die Bank etwas leichter.

Zu den Wischern noch:
    Da gab's auch noch eine Umstellung mit dem Motorenwechsel. Mehr Stufen und ich glaube einen anderen Wischermotor - das Ruckeln kommt mitunter leider trotzdem noch vor.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, da müßte es eigentlich auch einiges im Archiv geben...

Ciao,
    Max

• Zitat

Zu den Wischern noch:
    Da gab's auch noch eine Umstellung mit dem Motorenwechsel. Mehr Stufen und ich glaube einen anderen Wischermotor - das Ruckeln kommt mitunter leider trotzdem noch vor.

Hi,

selbst bei den Baujahren 2000 kommt Scheibenwischer ruckeln vor. Es liegt wohl daran, dass zu vielFett auf der Kontaktscheibe ist (oder so ähnlich)

Gruss

;)

Cuore Sportivo!

• Hi Leute!

Fahre jetzt seit 2 Jahren einen 145/QV und bin super zufrieden!!!
    Habe meine Bella für 15000DM mit Km-Stand 60000 von privat über autoscout24 gekauft. Hab allerdings auch ne Weile gesucht.
    Der Wagen war top gepflegt und läuft wie gesagt tadellos. Bis auf den obligatorischen Phasensteller....

Man sollte halt immer drauf achten, was der Verkäufer für nen Eindruck macht. Wenn er bei der Probefahrt den Kleinen kalt bis 7000 jagt und Sprüche ablässt wie " Der geht ab was...." Tschüss
    sagen und wech......

Gruss Ralf!

• Hallo Leute
    Ich bin ein leidgeplagter Alfa Fahrer gewesen
    Meine erfahrungen mit einem 146 er jtd bj. 2000 waren nicht so gut leider :`( ich hatte ihn ins Herz geschlossen aber die vernunft hat gesiegt. Ich habe in zweieinhalb Jahren sehr viel Geld in die reparaturen von zb. Klimaanlage, Achsen, Spureinstellung und viele kleinigkeiten gesteckt.Ich hatte vieleicht auch ein sogenantes Montagsauto aber es war von anfang an wie verhext, jedes Monat ein oder mehrere Defekte. Aber trotz allem Ärger ich hatte auch wahnsinnig viel spass mit meinem ALFI:)
    Ich wünsche euch allen Alfa begeisterten alles,alles Gute ,unfall freie Fahrt und viel Spass beim fahren !

euer toogle
    :-] :)

• Schönen Guten Tag,
    ich habe im Mai 2002 einen 146 Ti (Bj 1999/ 91000 km) gekauft.
    Wie alle andern muß ich bestätigen, daß das Auto beim Fahren Spaß macht.

Aber.........
    Reparaturen für ca. 3000 EUR stehen der Sachen entgegen.
    Kofferraumschloß def.
    (vom Verkäufer/Händler übernommen)
    Airback-Steuergerät def.
    (vom Verkäufer/Garantie-Firma übernommen)
    100000 Instpektion gemacht ( Zündkerzen für 300 EUR)
    (vom Verkäufer/Händler übernommen)

Zahnriemen und Spannrolle macht Geräusche
    Krümmer undicht
    Kupplung schwergängig, weil Ausrücklager auf der Welle fest.
    Bremsen fertig und wellig
    Rep.-Kosten: 1800 EUR

bei der Reparatur sämtliche lecken Dichungen und Nockenwellerversteller( Phasenversteller), sowie Keilriemen gewechselt.
    Rep.-Kosten: 850 EUR für mich

Nun warten, bis ein Richter entscheidet wer was von den
    1850 EUR bezahlt.

Beim nächsten Defekt wird der Wagen verkauft

Ich werde wohl nach diesem einen 147 oder 156 kaufen und dann wieder einen deutschen Wagen kaufen.

Gruß

Willi

• Achso,
    also unbedingt Zündkerzen ( ca 150 EUR) und Zahnriemen/Phasenversteller (Ca 700 EUR) müssen gewechselt sein, um teure Inspektionen und Rep's zu ersparen.
    Dann vielleicht wirklich beachten wer den Wagen gefahren hat.
    Man sollte den Motor richtig warm fahren und auch nach Vollast nich sofort abstellen. Und hoffen, daß Du mehr Glück hast als ich.

Gruß
    Willi

PS: Ich habe auch schon gehört, daß andere Autos kaputt gegangen sind.

• 147GTA: Die Zündkerzen sind nur beim TS so teuer weil sie nur alle 100.000km raus müssen.

Gruß Sebastian

Das weiss soviel ich weiss niemand und folgt auch nicht unbedingt einer bestimmten Logik...

• Zitat

Original geschrieben von sNadY
    147GTA: Die Zündkerzen sind nur beim TS so teuer weil sie nur alle 100.000km raus müssen.

Mit ein Grund, warum viele ihren TS vor der 100.000er Schallmauer vom Hof haben wollen... ;)

Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!