Mein 156 muffelt im Innernraum

• hallo leute,

gestern als ich ihn mein auto einstieg, kam mir eine richtig ekelhafte duftnote entgegen.
    es roch halbwegs schimmelig.

also habe ich gleich den ganzen innenraum inspiziert.
    es ist alles trocken gewesen. der motorraum war auch sauber und der pollenfilter ist auch recht neu....

woher kann der geruch den kommen?
    PS: bei eigenschalteter lüftung kommt kein übler geruch aus den lüftungsdüsen...

ciao tano

• Hallo Tano,

das Prob hab ich auch, liegt aber bei mir daran, dass Regenwasser nicht richtig vom Schiebedach abgeleitet wird. Irgendwo staut es sich, bin noch auf der Suche.

Hast Du schon mal im Reserveradkasten nachgesehen ?
    Da steht hin und wieder bei mir auch das Wasser.

Frage all: Kann man ohne Bedenken ein Loch in dem Reserveradkasten bohren, damit so dass wasser abfliesst, oder gibt es eine bestimmte Stelle dafür ?

THNX

!baby!

• danke für deine schnelle antwort.
    habe eben nachgesehen.
    der kofferraum ist auch trocken und einen schiebedach habe ich auch nicht.

wo gibt es denn noch abflüsse am auto?
    ich habe langsam die befürchtung, daß es von der klima kommt.
    habe mal gelesen: wenn die klima nicht oft benutzt wird sich schimmel an den schleuchen absetzt.

shit....

ciao tano

• Zitat

Original geschrieben von Tano
    ich habe langsam die befürchtung, daß es von der klima kommt.
    habe mal gelesen: wenn die klima nicht oft benutzt wird sich schimmel an den schleuchen absetzt.

Das ist durchaus möglich. Ich würde mal an Deiner Stelle die Klimanlage überprüfen, Pollenfilter wechslen und das ganze evtl. desinfizieren lassen.
    Mein ehemaliger Xantia hat auch gemuffelt, weil er als Vorführer ein paar Monate rumgestanden ist und die Klima nicht lief. Nach dem Filtertausch war Ruhe.

• Wenn es an der Klimaanlage liegt, dürfte der Geruch eigentlich erst bemerkbar sein, wenn man diese einschaltet oder sich dann zumindest sehr verstärken.

Wenn du die Lüftungsschlitze schließt, den Wagen eine halbe Stunde mit geöffneten Fenstern lüftest und danach eine Stunde später nichts riechst, dann die Lüftungsschlitze wieder öffnest und die Klimaanlage einschaltest, hast du ziemliche Gewissheit, ob es die Anlage ist oder nicht.

Wenn der Wagen aber riecht, bevor du die Lüftungsschlitze wieder öffnest, würde ich an deiner Stelle mal nachsehen, ob Feuchtigkeit zwischen den Teppichen und dem Bodenblech ist.

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• ...hmm...Loch ins Auto bohren?? Kann ich mir nicht als die beste Lösung vorstellen...neinnein...sicher nicht...Andere schweissen Löcher zu und du willst welche reinmachen??

Warum hast du bei so einem neuen Auto überhaupt Wasser im Kofferraum bzw. Reserveradmulde??

Grüße

Ralf"alfa"

Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

• Hallo!
    Ich habe auch Wasser in der Reserveradmulde.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass beim Einbau meiner Anhängerkupplung der Ablauf für´s Schiebedach nicht richtig abgeklemmt wurde und somit das Wasser in die Mulde tropft.
    Ich werd´s mir am Wochenende mal genauer ansehen.

Gruss
    Guido

• also leute,

aus den lüftungsschlitzen kommt auf jedenfall kein geruch heraus.
    alles riecht sauber.
    gestern habe ich nochmal das ganze auto durchgecheckt.
    alles ist trocken.
    was ich aber feststellen konnte ist, daß der geruch von dem hinteren teil des autos kommt (sprich alles was hinter dem fahrer-/beifahrersitz).
    kofferraum ist aber auch trocken und das auto ist von innen sauber.

gibt es vielleicht abflüsse irgendwo am hinteren teil des wagens?

ciao tano

• Hi Tano!

Hast Du auch unter der Teppichverkleidung nachgesehen? Bau mal die Einstiegsleiste aus. Die ist oben (nahe dem Sicherungskasten) einmal festgeschraubt. Schraube raus und dann einfach die Einstiegsleiste hochziehen (ist sonst nur noch gesteckt). Dann kannst Du den Teppich aushaken und mit der Hand mal unter den Teppich bzw. die Dämmung fühlen.

Gruß Stefan

• Wir hatten hier schon einen Kollegen mit einem 156, der das Problem hatte, dass im Fußraum der hinteren Sitze das Wasser unter dem Teppich eindrang. Da der aber eine Gummierung besitzt, blieb die Feuchtigkeit unter dem Teppich.

Das war im letzten Jahr, glaube ich. War wohl ein ziemliches Problem, weil der Eintrittsort des Wassers nicht lokalisiert werden konnte. Er hatte sogar eine Homepage dafür, weil er wohl kein Einzelfall war. Was daraus aber geworden ist, weiß ich nicht.

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• Hi Strafer!

Ich glaub, der Kollege den Du meinst, bin ich. War ziemlich genau vor einem Jahr, als ich feststellen mußte, daß die Dämmung unter der Teppichverkleidung total voll Wasser gesaugt ist. Hoffe für Tano, dass die Dämmung trocken ist. Für die Werkstatt und für meine Nerven war´s damals gar nicht so einfach, bis die Ursache für den Wassereintritt feststand. Mittlerweile ist aber alles trocken.

Hier ist der Link zur der Homepage, von der Du geschrieben hast.
    Leider nur in Englisch!

;)http://www.flyvholm.dk/wetalfa/

Gruß Stefan

• Hi Stefan,

du weiß ja wie das ist: Man liest viel und kann am Ende froh sein, wenn zehn Prozent davon kleben bleibt... :)

Schön, dass du wenigstens das Problem lösen konntest.

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• hi @ all,

am samstag habe ich mich mal wieder auf die suche nach dem geruch gemacht.
    also unter dem teppisch ist alles trocken und sonst müßte es auch überall trocken sein.
    habe auch das auto zwei stunden gelüftet. der geruch ist nun nicht mehr so stark wie vorher. aber er ist noch da.
    heute werde ich mal die rückbank ausbauen. mal schauen ob da was zu finden ist.
    wenn nicht, weis ich leider nciht mehr weiter :-((

am samsatg viel sogar die standlichbirne aus.
    also war ich bei ATU um eine neue einbauen zu lassen. außer das ich 12,5€ zahlen mußte, hatte sich der mechaniker noch eine fleischfunder geholt, weil er den stecker nicht aus dem scheinwerfer bekam... :-{

das sah wirklich böße aus.
    ich denke mal, daß er auf alfas kein bock mehr hat :-)))

ciao tano

• Hi

ja, das mit dem Standlicht ist wirklich besch... , besonders in Fahrtrichtung links.

Wegen dem Geruch würde ich mal ALLES durchsuchen, denn es kann unter umständen sein, das irgendwo ein totes Tier (Maus oder so) liegt, die dann muffelt. Hatte selbst schonmal eine im Motorraum, die schon halb verwehst war.

Ciao

Tomi

• Irgendwann setzt sich der Geruch dann fest.
    Wenn du dann ein Mittel sucht:

1 Tag lang eine Schale mit Essig reinstellen.
    dann
    1 Tag eine Schale mit frisch gemalenen Kaffee reinstellen.

Und schon ist alles weg.
    Somit habe ich damals ein Raucherauto wieder ohne Rauchgeruch bekommen

• Oder das "Wundermittel" febreze (glaube, das heisst so) auf die Polster oder den Teppich und schon ist "in Bad und WC alles Ok " .......... ups ne, falsche Werbung.
    Ne aber mal im ernst, das febreze ist echt nicht schlecht. Hab ich auch schon benutzt.

Ciao

Tomi

• @ Tomi

wegen dem standlicht war es sogar nur die beifahrerseite!!!!

ein totes tier oder ähnliches ist nicht in meinem motorraum. dies hätte der mechaniker oder ich schon gesehen. habe ihn nämlich darauf hingewiesen zu schauen.

ich bun nun verzweifelt....

@ a-connexion

danke für deinen vorschlag.

auf jedenfal muffelt es nach dem lüften am samstag nicht mehr so stark wie vorher...

ciao tano

• Hi Tano

haste schonmal in die Lüftungsöffnungen unter den Vordersitzen gerochen? Vielleicht kommts daher.
    Ein Bekannter von mir hatte auch mal nen komischen Geruch im Auto, da wurden die kompletten Lüftungskanäle (oder alles was damit zusammenhängt) desinfiziert.
    Seitdem is ruhe.

Hoffe, das Du bald wieder richtig "durchatmen" kannst.

Ciao

Tomi !hello!

• Hallo Leute,

ICH WEIS EINDLICH WOHER DER GERUCH HERKOMMT.

gestern haben die gärtner endlich mal den parkplatz sauber gemacht und den ganzen laub weggeräumt.

als ich danach mein wagen wieder hineinfahren durfte, kam plötzlich ganz stark der muffelgeruch aus der lüftung.
    am anfang kam es mir komisch vor, da die lüftung vorher einwandfrei saubere luft ins auto ließ.

also stieg ich aus und siehe da, der üble geruch kam mir entgegen.

also kam der geruch die ganze zeit von draußen und nie von innen....
    heute nacht habe ich die lüftungsklappen zu germacht/gedreht und heute morgen roch man fast gar nichts...

ufff, da hab ich wiedermal glück gehabt....

danke an alle für eure unterstützung...

ciao tano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!