Standheizung als Verbraucher?

• Hallo zusammen,

habe meinen 156er vor einem halben Jahr gekauft und damals stand er eine Weile. Trotzdem sprang er gut an. Jetzt habe ich seit einem Viertel Jahr eine Standheizung und kann erkennen, dass auch bei ausgeschalteter Heizung ein merklicher Strom von der Batterie aus fließt. Kann es sein, dass die Standheizung derart viel auch im ausgeschalteten Zustand verbraucht?

Vielen Dank!

• Hast Du mal gemessen wieviel Strom genau fliest ? Oder ist das jetzt nur mal so ne Schätzung. Klar fliest ein Strom bei einer Standheizung für das Steuermodul. Sollte aber im Bereich von ein paar mA bleiben. Abziehen musst dann noch Deine Borduhr, Zentralverriegelung usw. wenn Du an der Batterie misst. Einer gesunden Batterie macht das nichts aus. Einer die sowieso schon am Rande der Existenz ist gibt es den Rest.

Rainer

Machts gut. Und Danke für den Fisch.

• @wim: normal für nen 2,0l bist du mit ungefähr 1200€+Einbau dabei. dafür haste ne vernünftige webasto... eberspächer würde ich nicht nehmen da die webasto etwas mehr bietet fürs geld... hab auch schon mal mit nem Kauf liebäugelt...

Mf<alfisti>G !beam!

Weser-Racer

"Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"

• Ich habe eine Webasto Thermo Top E + für EUR 1450 inkl. Steuern und Einbau.
    Wenn ich einbeziehe, dass die Mechs dabei die ganze Alfa-Front zerlegen und umbauen mussten und der EK ca. EUR 1050 kostet, ist der Preis gerechtfertigt.
    Die Anlage kann im Sommer kühlen und hat neben der Zeitschaltuhr auch noch eine FB mit aktiver Rückmeldung.

Grüße.

silver

• Zitat

Original geschrieben von silver156
    Die Anlage kann im Sommer kühlen und hat neben der Zeitschaltuhr auch noch eine FB mit aktiver Rückmeldung.

Grüße.

silver

Du meinst die Anlage kann im Sommer den Lüfter einzeln Betreiben ohne zu Heizen!!

Marcus

• Zitat

Ich habe eine Webasto Thermo Top E + für EUR 1450 inkl. Steuern und Einbau.
    Wenn ich einbeziehe, dass die Mechs dabei die ganze Alfa-Front zerlegen und umbauen mussten und der EK ca. EUR 1050 kostet, ist der Preis gerechtfertigt.

silver

Hallo Silver,

wo hast du denn den Einbau machen lassen, WS oder Boschdienst o.ä? (Bittel WS benennen)
    Das günstigste Angebot, das ich bisher hatte lag bei 1400€, aber nur für die Termo Top C mit Zeitschaltuhr.
    Saluti
    Nuts
    :-?

easy going!!!

• Zitat

In Wi-Erbenheim, kleiner Laden auf der Berliner Str., von Webasto zertif., sehr zuverlässig und nett!

Grüße.

silver

Ich nochmal,

reicht dir die heizleistung aus? Die von Webasto meinten, dass die Top E etwas zu klein ist. Mit anderen Worten, ist es richtig warm drin oder nur lau und sind die Scheiben total frei? Weil, in der Wetterau ist's kalt!

Grazie per la risposta

Nuts

easy going!!!

• Hallo nuts,

kann ich leider nicht sagen, habe seit ein paar Wochen einen Dienstwagen bis Februar...
    Habe bei ca. 3 Grad Außentemperatur nur Stufe 2 und mittlere Heizleistung eingestellt - trotzdem nach 20 min viel zu warm...

Grüße.

silver

• Hi,
    Für den Innenraum des 147 würde sie reichen. Meine wird gerade jetzt eingebaut :-] . Nur leider ein paar Teuro mehr als die oben angegebenen +- 1200.- ! Im Einkauf kostet sie ohne Funkfernbedinung schon 900 €, die FB kostet nochmal +- 190 €. Und für 210 € wollte die mir irgendwie keiner, auch nicht in Deutschland reinbauen. Bezahle 1800 € ^^ :,( :,( :,(fürs ganze. 14 Arbeitsstunden haben sie mal provisorisch eingerechnet, da es im 147 Sele anscheinend sehr wenig Platz im Motororaum gib und es sehr knifflig ist. ( Arbeiten zu 2. dran dh 7 Stunden pro Kopf)

(Preise inkl. Steuer)

Phil

• zu silver

wenn das so ist, dann sollte mir das ausreichen (viel zu warm klingt gut!)

zu flepp

ich hab mich mal bei ebay umgesehen, es gibt zum teil ganz gute Angebote, so dass ich mich frage ob ich nicht lieber dort kaufe und den Einbau dann in der Werkstatt machen lasse.
    Problem, die WS will nochmal an den Teilen mitverdienen.
    Trotzdem sollte die Termo Top E + (zeitschalter + T80 fernb.) laut Webasto im Einkauf "nur" 948 € (inkl Mwst.) kosten.

ciao

Nuts

easy going!!!

• Hi,

zu Nuts

Ist immer etwas teurer hier in Luxemburg. Aber hier find ich keinen der mir sie dann einbaut. Und ich will nur eine qualifizierte Werkstatt an den Wagen ranlassen, zumals der Einbau nicht ganz ohne ist. War vorher mit der Werkstatt am Telefon, die mussten anscheinend recht viel vom Wagen runterschrauben um sie hineinzukriegen...

Hatte mir mal vor 1 Jahr ein Angebot geholt, war 150 Euro günstiger aber da wär ich mir nicht sicher gewesen, dass der Wagen nachher nicht !brutzel! :) :) .

Das mit den 1200€ findete ich schon fast verdächtig billig.

Normalerweise, Stossstange, damnach wie Kühler runter um sie richtig einzubauen wenn nicht viel Platz ist (wie beim Selespeed). Die einzige Stelle die ich gefunden hatte, wo sie gut reingepasst hätte, ... da störte nur eini kleiner Olkühler :-*. Sie wurde jetzt irgendwie seitlich hinter/neben/unter den Luftfilter gebaut.

Phil

• Hollo,
    habe leider über die Suchfunktion nicht weiteres gefunden und zum Thema Standheizung völlig ahnungslos !baby! , deshalb hier meine Frage.

Ich habe einen 156SW 2.4JTD Edizione Exlusiva. Hierin ist ein sog. Zuheizer im Serienumfang enthalten.
    Ich habe gehört, dass in diesem Fall die Nachrüstung einer Standheizung deutlich günstiger ist( hab irgendwas von 500 Euro incl. Einbau gehört-kann ich mir aber nicht vorstellen).

Hat jemand Einen Richtpreis, was so etwas in diesem Fall (wirklich) incl. Einbau kostet.

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß
    Henning

BLUE IS BETTER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!