Giulietta mit Xenon und Bose? Ja oder nein.

• Hallo,

ich fahre derzeit noch einen Delta Twinturbo und möchte ab Sommer evtl. auf eine Giulietta QV umsteigen. Im Delta habe ich Xenon und Bose.

Bei der Giulietta würde ich evtl. auf beide Optionen verzichten. Das Xenon-Licht fand ich nicht besonders hell. In anderen Wagen ohne Xenon sehe ich genauso weit. Und auch Bose reißt mich nicht vom Hocker (Fahrersitz).

Da ich die Giulietta mit dem fest eingebauten Navi wählen möchte, hätte ich ja zumindest Premium-Sound an Bord.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Xenon und Bose?
    Wie ist das Standardlicht und wie gut ist die Premium-Soundanlage?

Freue mich über Eure Erfahrungen.

Grüße
    Tommes

2 Mal editiert, zuletzt von tommes (7. Februar 2013 um 19:12)

• (Für mich) Xenon auf jeden Fall, wobei die Halogen-Lampen der Giulietta wirklich auch nicht schlecht sind (Probefahrt am Abend!!!). Ggf. kann man das Geld dann sparen (aber Wiederverkauf?)
    Bose hat mich etwas enttäuscht. Zuviel krächzen, keine separaten Klangeinstelllungen möglich (nur Bass +- ;Höhen +-).
    Der Bass ist ganz passabel, aber keine "Offenbarung" -ein nachgerüsteter kompakter Underseat-Woofer ist ne echte Alternative...meine Meinung.

• Habe beides, möchte beides nicht missen!!

Wie schlecht die Sicht mit Halogen ist sieht man erst wenn man wieder Halogen fahren muss. Unser zweites Auto hat nur Hallogehen (Wortwitz!), da kam ich mir letztens in der Nacht bei Schneefall wie im Blindflug vor - gar nicht gut! Xenon ist ein MUSS (außerdem lenkt es geil mit)

Bose ist geil - na klar kann man nachrüsten, aber das ist auch nicht billiger und soooo viel besser! (Meine Meinung!)

• Xenon ein klares JA.

Bose hab ich keins und ehrlich gesagt, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass der Sound so gewaltig besser ist.

Die Türverkleidungen scheppern so schon genug, mit der normalen Anlage bei mittellauter Lautstärke ... wie ist es dann erst mit Bose :D

• Hier ebenfalls Xenon und Bose, nicht grad die günstigsten Optionen, aber ich möchte sie auch nicht hergeben.
    Wenn's nur eins von beiden sein soll, dann Xenon. Aber Bose hat schon auch was. Wenn man guten Klang hauptsächlich über viel wummernden Bass definiert, ist man evtl. enttäuscht, aber wenn man gern audiophil hört, lohnt es sich meiner Meinung nach.
    Hab auch keine Probleme mit den Türverkleidungen.

Gruß
    Tobi

• Dann mal eine abweichende Meinung.

Ich hatte im 159 Xenon, dort ist es deutlich besser als das halogen (haben wir im 939 Spider). Das Halogen in der Giulietta ist nicht wesentlich schlechter als das Xenon im 159.
    Mir war der Aufpreis von damals 1300 einfach zu viel. Zudem hatte ich Bedenken mit dem mitlenkenden Kurvenlicht und Langzeitqualität.

Ich habe auch nur das Premiumsoundsystem. Vorne reicht das auf jeden Fall, die hinteren Lautsprecher sind nicht besonders. Ich habe mich früher sehr lange mit igh End beschäftigt und ich stehe mehr auf neutrale Klangqualität als auf irgendwelchen aufgedonnerten Sonds. Insofern empfinde ich das Premium Soundsystem als besser als Bose. Dort sehe ich nur den Vorteil des Subwoofers, der mich aber eher stört. Mir reicht der Bass vollkommen aus. Dazu spielt die Anlage rel. laut ohne zu verzerren.

Was ich aber immer wieder nehmen würde ist das bessere Radio, das einen wirklich sehr guten Radioempfang bietet. In der Gegnd wo ich wohne gibt es stark wechselnde Empfangsbedingungen. Ich kann z.B. mit keinem Radio sonst in der Ortsmitte SDR3 empfangen ohne massive Störgeräusche. IN der Giulietta ist davon nichts mehr zu merken.

Ich weiß aber nicht, welches Radio beim festeingebauten Navi verbaut ist. Ich habe das TomTom mit B&Me

• Xenon in der Giulietta ist ein Stück besser als im 939.
    Lohnt sich eher als Bose.

Habe auch das festeingebaute Navi ohne Bose und der Klang ist sehr gut (wenn man Equalizer auf Pop stellt und diese eine Klangverbesserung). Da sind ja auch die 8 Lautsprecher dabei.
    Hatte auch Giulietta mit Bose Probe gefahren und das war nicht viel besser. Kommt sicher besser zur Geltung, wenn man dauerhaft sehr laut hört.

• Habe auch Xenon und Bose verbaut.Xenon möchte ich nicht mehr missen, auf das Bose kann man getrost verzichten, scheppert nur in der Türverkleidung und für das Gebotene zu teuer.

• Habe ebenfalls das Xenon verbaut, jedoch ohne Bose.
    Das Xenon empfinde ich als absolutes MUSS. Hatte vorher einen Audi TT 8N und da ist der Unterschied sprichwörtlich wir Tag und Nacht.
    Ausserdem wurde das Xenon in einigen Tests als das Beste seiner Klasse gewertet (finde die Quellen im Moment leider nicht mehr, deshalb bitte o. Gewähr).
    Fazit: Xenon JA :)

• XENON, unbedingt

BOSE, bloß nicht....lieber das geld bei einem CAR-Hifi Händler lassen,
    der baut Dir fürs gleiche Geld eine klanglich viiel bessere Anlage ein.

nichts muss, aber alles kann

• Xenon - einfach ein "Muss" - wird mir auch immer von "Halogengewohnten-Mitfahrern" gerne bestätigt! Ich hatte das im 159er auch schon und finde es bei der Giulietta nach nen Tacken besser :)

Das Serien-Radio bzw. der Sound ist völlig ausreichend. Vermisse da rein gar nichts.

• XENON, unbedingt

BOSE, bloß nicht....lieber das geld bei einem CAR-Hifi Händler lassen,

Xenon ist definitiv zu empfehlen! Bose ist auch nicht schlecht, müsste ich mich allerdings zwischen Xenon und Bose entscheiden dann würde ich Xenon nehmen.

Gruß
    Lars

Zwar habe ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit zu anderen Ausstattungen bei der Giulietta, würde mich aber Amore und bad lars anschließen. Xenon kann ich ganz klar empfehlen. Hinsichtlich Bose habe ich jedoch auch das Gefühl, dass ich mir das hätte sparen können.

Ganz super finde ich am Xenon schon mal, dass sich die Scheinwerfer bei jedem Start initialisieren, indem sie jeweils einmal nach links/rechts und nach oben/unten schwenken. Bequem ist auch die automatische Höheneinstellung, so dass man unabhängig der Beladung nix manuell nachstellen muss. Die Leuchtkraft find ich super, ist allerdings bei Schneetreiben schon fast ein wenig blendend, wie wenn man mit Fernlicht fahren würde. Das hochgelobte Kurvenlicht finde ich ein ganz nettes Gimmick, das Spaß macht. Aber eine erhöhte Sicherheit durch besseres "in-die-Kurve-sehen" kann ich nicht nachvollziehen. Nach meiner Schätzung schwenken die Scheinwerfer nur um ca. 15 Grad, so dass man schon genau drauf achten muss, um überhaupt zu erkennen, dass dies nicht nur vom Gieren der Karosserie kommt.

In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich ein uraltes Sony-CD-Radio und selbsteingebaute Magnat-Lautsprecher und damit verglichen ist die Klangqualität und Klangpräsenz der Bose gelinde gesagt bescheiden. Da hatte ich mir wirklich deutlich mehr erwartet. Und den Subwoofer im Kofferraum hab ich fast ganz runtergeregelt, weil der nur "Lärm" gemacht und "Karosserieschwingungen ausgelöst hat, ohne dass man das "Musik hervorbringen" nennen könnte. Naja, aber vielleicht is der Sub-Woofer ja auch nur dazu da.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter bei Deiner Entscheidung!
    Grüße
    DidiBee

• Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
    Ich war heute beim Händler und konnte eine Giulietta QV probefahren.

Nach dem Lesen Eurer Beiträge und dieser Probefahrt steht fest, dass ich Xenon wählen werde und auf Bose verzichte.
    Bose muss einfach nicht sein, ist teilweise sogar schlechter als die Premiumanlage, die mit dem fest installierten Navi verbaut ist.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
    Tommes

• BOSE, bloß nicht....lieber das geld bei einem CAR-Hifi Händler lassen,

Dem schließe ich mich an. Man darf nicht vergessen, daß es sich bei BOSE um ein Sound-System handelt. Wenn einem der Sound zusagt bzw. dem eigenen Musikgeschmack entgegenkommt, ist prima, aber wenn nicht, ist es IMHO recht unterirdisch, insbesondere wenn man es in Relation zum Preis betrachtet.

Ein brauchbares Radio und insbesondere brauchbarere Lautsprecher können IMHO dagegen Wunder wirken.

Einmal editiert, zuletzt von kanga (10. Februar 2013 um 10:09)

• Hab die Giulietta QV mit Xenon und Bose Soundsystem.

Xenon:
    Sehr zufrieden, sehr gute Ausleuchtung, würde ich immer wieder nehmen.

Bose Soundsystem:
    Ich hatte es im 159 und hätte es im 159 jederzeit wieder bestellt. Super sound, war echt zufrieden.
    In der Giulietta eher enttäuschend. Kein Vergleich zum satten Klang wie beim 159. Würde ich in der Giulietta nicht nochmal bestellen, stattdessen würde ich mir eine bessere Anlage einbauen lassen.

• ..BOSE = Soundsystem ?
    Nie und nimmer..

Sagen's wir mal so, die BOSE ist eigentlich ganz nett, aber der Preis ist zu hoch. Wäre sie ~ 50% preiswerter, dann würde keiner meckern, denn dann
    wäre Preis / Leistung absolut passend.
    Denn, die Lautsprecher (ca. 90€ per Stück !!) bestehen alle aus Plastik und die Membrane aus einfachem Papier. Der "Subwoofer" ist ein mickriger 13cm
    "Tieftöner" der auch noch in einem "klirrenden" Plastikgehäuse sitzt..
    Und dafür 600 oder mehr Eus verlangen, ist echt frech..

Ich hab zum Glück die Möglichkeit direkt zu vergleichen..
    In meinem GTA die BOSE und in meinem 159er eine "selbstgebaute" Anlage für ~ 500€ (4-Kanal AMP Ground Zero 4150x, Front-System Audio System X--Ion 165,
    Subwoofer AS HX08(20cm) im passenden Gehäuse in der Reserverradmulde, Türen sowie Kofferraum mit Alubutyl gedämmt. Großteil der Teile waren gebraucht)
    Der klangliche Unterschied ist gewaltig. die BOSE hat, egal in welcher Lautstärke, nicht die geringste Chance gegen die Anlage in meinem
    159er

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (11. Februar 2013 um 09:33)

• In meiner Limo ist der BOSE Subwoofer 25cm im Durchmesser.
    Aendert aber nix daran, daß fuer das Geld das Gebotene in keiner Relation steht.

Was man aber nicht vergessen sollte ist der Wiederverkauf.Es macht sich beim Haendler, wenn es um die Verhandlungen fuer den Preis des Ankaufs/der Inzahlungnahme geht, besser wenn man sagen kann "Jupp .. Bose ist an Board".Zumindest sind das meine Erfahrungen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!