Zahnriemen(wechsel) 156 2.0 TS

• Hi community,

bin jetzt bei knapp 80 tkm mit meinem 156 TS 2.0 ltr. angekommen, und meine Werkstatt empfiehlt einen Wechsel des Zahnriemens im Rahmen der 80 tkm-Inspektion (Kostenpunkt 750 € - Inspektion+Zahnriemenwechsel). So weit so gut (teuer).

Da ich mich jedoch (leider) von meinem Alfa innerhalb der nächsten 2 Monate trennen will, würde ich gerne auf diese Inspektion und den Zahnriemenwechsel verzichten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zahnriemen-Problematik ? Alfa empfiehlt einen Wechsel wohl erst ab 100 tkm. Gab es schon bei jemanden Motorschaden aufgrund eines gerissenen Zahnriemens unterhalb der 100 tkm-Grenze ?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Gruß an Alle,
    Lombardo

• Hallo,
    Generell steht laut Alfa-Vorstellungen der Wechsel bei 120.000 Kilometer an. Diese Zahl ist Utopie. Evtl. weiß man das sogar bei Alfa - keine Ahnung.

Beim Verkauf gibt es zwei Möglichkeiten: Du kommst an jemanden, der sich damit auskennt. Er wird von Dir den Wechsel verlangen oder einen gehörigen Nachlass beim Preis fordern (Zündkerzen werden auch fällig!).
    Zweite Möglichkeit: Dein Käufer hat keine Ahnung, verlässt sich auf das Wechselintervall von Alfa. Reißt der Riemen dann oder springt evtl. komplett von der Orgel, macht der Dir unter Garantie die Hölle heiß. Weiß er dann sogar noch, dass Dein Händler Dich auf die besondere Problematik hingewiesen hat und Dir den Wechsel nahe gelegt hat, wird`s kritisch.
    Ich würde den Wechsel durchführen lassen. Damit lässt sich auch beim Verkauf "Gut Wetter" machen und für den Käufer evtl. das anstehende (nicht gerade günstige) Zündkerzenwechseln erträglicher machen.

Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!