Riesenschock beim Alfa-Händler!!

• Hallo, Gemeinde!

Ich bekomme meine re-importierte 147 diese Woche und war gerade beim ortsansässigen Alfa-Händler, um mich zu erkundigen, ob ich zum Kundendienst in diese Werkstatt kommen dürfte. Darauf wurde mir geantwortet, ich sei "nicht willkommen, da ich das Auto ja woanders bestellt hätte". Habt ihr auch Erfahrungen mit Re-Importen? Wurdet ihr auch so unfreundlich aufgenommen? Also ich bin völlig geschockt...

Ich versteh ja, dass die Garantiesachen und so einen Aufwand für Händler bedeuten, aber am Kundendienst hätte er doch was verdient?!

:* :* :*

• Ja, ich hab den Händler gebeten, mir einen Preis zu nennen. Er war über 4000 Euro teurer, hats mir aber nicht mal geglaubt. Welchen Händler in Ulm und drumherum empfiehlst Du?
    Danke

• Peter251083

der händler dürfte nicht wirklich ein geschäftsmann sein,denn das "wirkliche "gechäft mit einem kunden macht man in der werkstatt.der aufwand ist nicht mehr als bei von ihm verkauften fahrzeugen.wenn nötig -ein paar garantiearbeiten-ABER wenn du mit ihm zufrieden wärst würdest du sicher service und andere sachen bei ihm machen lassen-ODER?!
    also mach dir nix draus-such dir einen anderen händler.
    dein geld wirst du auch wo anderes "los werden"...

sigi

• So seh ichs auch. Wenn man den Händlern glauben darf, verdienen die an Neuwagen ja wirklich nichts...

Auf jeden Fall wird dieses Autohaus meine 147 nicht zwischen die Finger bekommen! !fpf!

• Hi Peter

Also, generell müsste jeder Alfa-Händler Dein Auto reparieren bzw. die Inspektionen machen, aber wenn er Dir gegenüber schon so abweisend ist, würde ich lieber zu einem anderen gehen. Denn so arrogant, wie er jetzt ist, ist er sicherlich auch, wenns um die Rechnung geht.
    Aber ein kleiner Brief an Alfa könnte nicht schaden, denn sowas muss man sich als Kunde nicht bieten lassen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Auto

Ciao

Tomi

• Empfehlen...? Hmmm, na ja.

Wenn ich zu einem Vertragshändler muß, dann gehe ich nach Ehingen ins Autohaus B***. Nette Leute, familliäre Atmosphäre. Die haben es halt nicht so dick wie der in Ulm, deswegen kostet der Leihwagen dann halt was. Wie die sich bei Grauen verhalten, weiss ich nicht.

Ich kenne jemand, der wohnt in Illertissen und geht mit seinem Alfa nach Aalen!

rgrdz, ulli.

• Ja, ich denke auch, dass das wohl eher ein Einzelfall war. Ich werds woanders versuchen, da wirds dann schon klappen. Schliesslich muß ein Alfa-Fahrer, der sein Auto gebraucht in Hamburg kauft, aber in Berlin wohnt, ja auch zu einem fremden Händler in Berlin! Naja, nochmals danke für Eure Antworten.
    Peter

• Hi,

Der oben erwähnt Händler glaubt wohl, dass er es nicht nötig hat, fremde Kunden aufzunehmen. Der Verdienst liegt heute nicht mehr im Verkauf sonder bei den Wartungen. Zb 70 Euro für ein Winter Check :-{, wo grade mal inklusive Arbeitszeit 15 -20 Euro drinstecken bei einem 1-2 Jährigem Wagen !

Das einzige Argument was mir für den Händler einfällt ist, dass er drauflegt, wenn viel auf Garantie zu wechseln ist.

Darüber kann die Werkstatt zu der ich fahre ein Lied singen ... bei meinem 147 wurde schon so einiges ausgestauscht... Fahrergurt inklusive Gurtstraffer, el Fensterheber hinten, Blinkerglas vorne, Beschlagungssensor für Windschutzscheibe, diverse el. Bauteile, Auspuffendtopf, demnächst wahrscheinlich das Gebläse ...

:* :* :* :* :* :* :* :*

Phil

• Hi

meines Wissens bekommt doch der Händler alles erstattet, was auf Garatie geht. Also könnte ihm das doch wohl egal sein. Oder liege ich da falsch?

Und 70 Euro für nen Wintercheck? Ist das ein besonderer?
    Mein Händler bietet einen für (ich glaube) 29 Euro an. Aber vielleicht gibts da ja auch nen grossen und nen kleinen ;) .

Ciao

Tomi

• Zu diesem Thema möchte ich auch etwas beitragen.
    Es ist vermutlich einem Händler nicht egal, wo das Fahrzeug gekauft worden ist. Auch wenn der Händler keine grosse Marge mehr an einem Neuwagen hat, so ist der dabei generierte Umsatz d e r Massstab für seine Beurteilung als Händler.
    Verkauft er nun weniger Autos als im Budget von Alfa für seine Region vorgesehen, so wird ihm allenfalls ein Werbekostenzuschuss , ein Kickback ö.ä. getrichen. Er wird als Kunde für Alfa immer unwichtiger. Das kann dann dazu führen, dass er seine Alfa Tafel verliert.
    Deshalb muss auch die Seite des Händlers beachtet werden.
    Viele sog. Schnäppchenjäger sind Verursacher der vielbeklagten Servicewüste.

René

• Zitat

Original geschrieben von R. Senn
    Viele sog. Schnäppchenjäger sind Verursacher der vielbeklagten Servicewüste.

René

Man kann den Leuten ja nicht vorwerfen, auch mal die Vorteile des "freien" Marktes auszukosten. Schließlich hat man ja als Otto-Normal-Arbeitnehmer schon genug Nachteile durch den "freien" Markt hinzunehmen (z.B. EU-Entwicklungshilfe für die doch so armen französischen Landwirte, bezahlt u.a. durch den größten europäischen Netto-Zahler Deustchland etc.)

Im Endeffekt sind doch die Hersteller, in diesem Fall also Alfa bzw. Fiat die Auslöser der ganzen EU-Import-Welle. Würden die Autos in allen Ländern zu identischen Netto-Preisen verkauft, gäbe es den ganzen EU-Handel nicht. Oder warum ist z.B. in Arnheim/Holland der 147er 30% günstiger als in Aachen???

Die deutschen Händler sollten sich mal lieber bei Ihrem Hersteller dafür stark machen, daß die Preise europaweit angeglichen werden und nicht dem Endkunden Steine in den Weg legen und ihn damit erst recht vergraulen. Dann würden Sie auch wieder mehr Bellas verkaufen.

Gruß,
    Praemienhai

• Praemienhai
    Ich gebe Dir recht in Deiner Beurteilung. Solche happige Differenzen in einem EU Umfeld sind nicht tolerierbar.

Das Autos zu einem Preis verkauft werden, den der Markt hergibt, ist auch bei uns in der Schweiz an der Tagesordnung. Da helfen die Behörden auch noch mit, indem bürokratische Hürden errichtet werden die einen Direktimport erschweren. Nun sind bei uns die Ersparnisse bei einem Direktimport, immer unter Beachtung der zusätzlichen Kosten, nicht mehr so gross.
    Wenn man die Stunden für die Eigenleistungen jedoch mit Null ansetzt, so sieht die Sache anders aus.

Ich bin vielleicht mit meiner Meinung etwas aus der Mode, kaufe ich doch "local", da ich mein Geld auch "local" verdiene und trage damit, so meine ich es jedenfalls, dazu bei das die Wirschaft wieder angekurbelt wird.

René

• R.Senn, wer einen Alfa kauft, handelt ja ohnehin lokal. Das Auto wird nicht fern von uns produziert und kann im zusammengewachsenen Europa genauso als heimisches Produkt wie ein VW oder BMW angesehen werden. Um so absurder die (noch) unterschiedlichen Preise und Märchensteuern.

Auch nach einer Abschaffung der dirigistischen Preise kann ich mir aber ähnlich wie bei den nationalen Preisunterschieden bei Benzin oder auch beispielsweise die AR-Werkstattstundenpreise, trotzdem Gebiete in Europa vorstellen, in denen Autos teurer bzw billiger sein werden.

Gruß, Ulli.

• Peter251083

ich weis nicht genau wie weit Du es nach Hechingen bei Bahlingen hast. Aber dort gibt es einen sehr zu empfehlenden Händler, dem es egal war woher mein Alfa ist.
    So gut bin ich selten in einer Werksatt behandelt worden!!

Martin

• Zitat

Original geschrieben von R. Senn
    Ich bin vielleicht mit meiner Meinung etwas aus der Mode, kaufe ich doch "local", da ich mein Geld auch "local" verdiene und trage damit, so meine ich es jedenfalls, dazu bei das die Wirschaft wieder angekurbelt wird.

Grundsätzlich teile ich Deine Ansicht. Ich kann die lokalen Händler ja auch in gewisser Weise auch mit Ihrer Argumentation verstehen, schließlich macht man die Probefahrt ja beim heimischen Händler, gekauft wird dann aber im EU-Ausland oder beim EU-Importeur. Wenn das alle so machen würden, könnte die Sache nicht funktionieren.

Aber nichtsdestotrotz kann wie schon oben geschrieben nicht den Endkunden dafür verantwortlich machen. Die Ursache liegt beim Hersteller bzw. bei der jeweiligen nationalen Politik. Denn erst die ernormen steuerlichen Unterschiede innerhalb der EU (i.V.m. unterschiedlichen Nettopreisen) machen diesen EU-Handel lukrativ.

Gruß,
    Praemienhai

• Hi

Also ich war letzten Freitag bei meinem örtlichen Alfa Händler, weil die eine Düse meiner Schweinwerferreinigungsanlage in der Waschanlage wohl abgegangen ist, auf jeden Fall war ich auch zumersten Mal dort und wurde freundlichst vom Chef persönlich empfangen.

Zwar meinte der es dauert ne dreiviertel Stunde, aus der dann allerdings ganze 2 Stunden wurden, aber wenigstens hat er mir dann keine Arbeitszeit berechnet sondern nur 60 Euro Festpreis wegen der Stossstange, war anscheinend doch etwas aufwendiger. Alles nur wegen so ner kleinen Düse.

Also ich gehe gerne wieder zu meinem Alfa Händler ;)

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!