• Hi,
    habe gerade einen Bericht über Rost an einem 156 gelesen. Da schrieb jemand das der Alfa verzinkt wäre. Ist das richtig? Wenn ja, warum hat er dann nur 7-Jahre Rostgarantie?
    Heiko.:-{

• Was meinst Du? Den Bericht hier im Forum zum Rost am Heck des 156? Wie doch auch da schon steht, wird ein Unfall vermutet. Dann ist`s natürlich Essig mit der Verzinkung.
    Ansonsten sind die modernen Alfas natürlich verzinkt. Vollverzinkt. Dabei werden -wie bei jedem anderen Hersteller auch- besonders Bleche der Unterteile wie Türfalze, Schweller, Heckbleche, etc. besonders behandelt. Ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller das Dach seiner Autos verzinkt.
    Die Garantie sollte übrigens wohl so um die zwölf Jahre betragen; nicht sieben. War jedenfalls schon beim 164 so, wenn ich mich da jetzt nicht vollkommen täusche.

Gruß
    Jan, dessen 33 1400 (ausser an den Nähten am Unterboden) nehezu vollkommen rostfrei ist! :-]

• hmm...vollverzinkt? Da hört man die unterschiedlichsten Sachen.
    Mal hieß es der 164 sei vollverzinkt mal wieder nicht. Aber ich denke das die modernen Alfas zu ca 70% aus verzinkten Blech sind. Bis auf so sachen wie Dachinnenseite und so. Wo es auch wenig Sinn macht. Bei den vollverzinkten wie z.B. Audi oder Porsche wird denke ich, die komplette Karosserie vor der Lackierung verzinkt. oder irre ich ?
    Aber ob 70% oder Vollverzimkt. Rost ist eigentlich (fast) kein Thema bei moderneren Alfas. Bei meinem 164 war nach 12 Jahren ein kleines Loch vom Radkasten in den Kofferraum gerostet. Und der Radlauf hatte auch etwas Rost. Wohlgemerkt ohne Unfall oder Beschädigung. Aber die alten Porsche 924 rosten auch irgendwann. Und der Rostschutz bei Alfa braucht sich jedenfalls nicht zu verstecken, wenn ich da an Opel oder ähnlich denke.

• ach ja...
    Zu jedem Alfa Romeo gehört die Alfa Romeo Garantie, das umfangreiche Garantiepaket. Es umfaßt neben 2 Jahren Gewährleistung ohne km-Begrenzung die auf 8 Jahre erweiterte Gewährleistung gegen Durchrosten von innen und außen, die 3 Jahre Lackgewährleistung und die europaweite Mobilitätsgarantie im ersten Zulassungsjahr.

hab ich eben von der Alfa-Webseite kopiert

• Hi

laut Alfa heisst es :

Neueste Korrosionsschutzmaßnahmen, wie z.T. beidseitig verzinkte Bleche ............

Also denke ich mal, das Vollverzinkt nicht ganz 100 % sind. ;)

Ciao

Tomi

• Vollverzinkt is nicht.
    Aber die Schweller sind gut geschützt. Bei mir ist im "Wurfbereich" der Vorderräder an der Unterseite der Schweller der Lack abgegangen. Darunter war verzinktes Blech ohne jeglichen Rostansatz.

Gruß Klaus

• ich hab noch kein einseitig verzinktes Blech gesehen,..

Gruß Sebastian

Das weiss soviel ich weiss niemand und folgt auch nicht unbedingt einer bestimmten Logik...

• Hi Sebastian

ich komme aus der Metall-Branche und finde die Aussage (z.T. beidseitig verzinkt... ) von Alfa auch ziemlich komisch.
    Ich kenne es aus Filmberichten, wo die Autos komplett durch ein Zinkbad gezogen werden. Das scheint aber bei Alfa nicht so zu sein, denn sonst wäre das Auto komplett verzinkt.
    Meines wissens darf die Automobilindustrie aber von Vollverzinkt sprechen, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Verzinkung erreicht ist. (Vielleicht bei 70 % verzinkung schon vollverzinkt?)
    Keine Ahnung wie das wirklich ist.
    Es gibt natürlich die Möglichkeit einer Verzinkung durch aufsprühen von Zink, aber das wäre ja nicht unbedingt Stand der Technik. Denn nur so könnte man das mit einseitig verzinkten Blechen verstehen.
    Es kann natürlich auch sein, das Alfa den Hinweis, bezüglich "z.T. beidseitig verz......, nur für die Personen geschrieben hat, die vielleicht nicht so über die Technik informiert sind. D.h. , nicht das jemand denkt, das das Auto "nur" von aussen verzinkt ist.

Desweiteren muss ich hinzufügen, das die Aussage von Alfa aus dem Jahre ´99 stammt.
    Vielleicht gibts ja mittlerweile eine andere Verzinkung bei Alfa.

MfG

Tomi

• Zitat

Original geschrieben von Tomi

Meines wissens darf die Automobilindustrie aber von Vollverzinkt sprechen, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Verzinkung erreicht ist. (Vielleicht bei 70 % verzinkung schon vollverzinkt?)

Etwas Derartiges lag mir auch im Gedächtis, da ich nicht glaube, dass irgendein Hersteller Dachkomponenten verzinkt. Somit würde immer ein Teil fehlen. However, Rost sollte der Vergangenheit angehören! Wobei die knickrigen acht Jahre Garantie auch nicht wirklich nachvollziehbar sind. :-{

Gruß
    Jan

• Ciao tutti!

Die Geschichte mit der "Vollverzinkung" ist mit Falschinformationen ein wenig aus den Ufern getreten. Daher mein Versuch Euch die Tatsachen anno 2002 nahezubringen:

Zur Aufklärung: Es gibt keine Autoproduktion wo Zink verwendet wird. Dies ist schlicht und einfach technisch nicht machbar. Vielmehr werden die Bleche vor dem, "in Form bringen" im Presswerk, oberflächenbehandelt. Weiters gibt es keine vollverzinkten Autos, weil das Unfug wäre. Jeder der die raue Zinkoberfläche einer Regenrinne kennt weiss, welche Unebenheiten diese hat. Keine Kunde würde so eine Oberflächenoptik an der teuren Karosserie dulden.

Der Begriff ist eine reine Marketingsache, und wohl daraus entstanden, dass man angefangen hat in der Werbung von Teilverzinkung zu sprechen. Dies wäre ja korrekt. Dann waren offenbar findige Geister am Werk und betrieben ein "wenig" Wahrheitsverfälschung. ;) Jeder Hersteller, der sagt "Unsere Autos sind sogar vollverzinkt" redet Blödsinn. Voll heisst immer noch 100%, und das spielt es eben nicht. Gut, dass man das auch technisch gar nicht notwendig hat um vernünftige Autos zu bauen.

Der Sinn des Rostschutzes ist ein Auto vom "Auffressen" von Innen zu schützen. Es gibt keinen Fall einer Durchrostung von aussen nach innen (einfache Chemie) , und daher reicht es aus eine sich "aufopfernde" Beschichtung an der gefährdeten Stellen aufzubringen. Damit dann eine noch bessere Rostvorsorge gemacht wird findet ein aufwendiger Lackierprozess statt, der sich über viele Stunden zieht. U.a. wird hierbei eine dünne (20-25 Mikrometer) erste, extrem widerstandsfähige, Lackschicht im Tauchverfahren aufgetragen. Dabei wird jede kleinste Ritze beschichtet. Eine solche KTL-beschichtete Karosse (kathodische Tauchlackierung) ist bereits sehr gut geschützt. Die späteren Schichten dienen 95% nur der Optik. Eine allfällige Hohlraumkonservierung kann zum Abschluss der Korrosionsvorsorge noch das Gesamtbild abrunden.

Zurück noch einmal zum „Zink“, im Detail: Hier kann man einseitig oder beidseitig verzinkte Oberflächen finden. Die Verfahren der Aufbringung können unterschiedlich sein. Die Feuerverzinkung ist das am meisten verwendete. Alternative Verfahren, mit grösserer Schichtstärken, werden eingesetzt wo besonders zu schützende Bleche benötigt werden. (Rostet langsamer wenn mehr Schutz).
    Bei Türen, Klappen und am Dach (natürlich wie aus obigen Gründen beschrieben auch bei diesen Teilen nur an der Innenseite) haben sich organische Beschichtungen durchgesetzt. Um diese, beim Aufbau des Zusammenbaus, nicht zu verletzen wird (fast) gänzlich ohne Schweissungen gearbeitet. Diese Teile werden dann professionell und vollautomatisch verklebt, inkl. Qualitätsüberwachung durch Videoaufzeichnung.

Fazit: Sichtflächen können nie verzinkt sein. Im Automobilwerk wird kein Zink aufgebracht, da das der Blechlieferant macht. Es gibt keine vollverzinkte Karosse, weil das nicht notwenig bzw. technisch machbar ist.

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Verzinkte Bleche waren bei Alfa noch vor der FIAT-Übernahme eingeführt worden. Andere Hersteller, wie Mercedes, haben diese Art von Oberflächenschutz erst vor ein paar Jahren entdeckt und noch immer nur teilweise eingesetzt.

stile ed eleganza all'italiana!

• Hi

das is ja schonmal sehr gut erklärt.
    Aber Du schreibst doch auch, das der Blechlieferant die Bleche (einige zumindest) fvz liefert. Also sind dann doch verzinkte Bleche eingesetzt.
    Aber ist das dann so, das die Stellen am Fahrzeug, die geschützt werden müssen, eingesprüht werden? So ähnlich wie lackiert?
    Ich dachte, die ziehen das Auto dann immer durch ein Bad durch. Aber das wird dann wahrscheinlich ein Lackbad oder sowas ähnliches sein.

Eines kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Du schreibst, das die verzinkte Oberfläche rauh ist.
    In unserer Firma werden auch teilweise Bleche verzinkt und danach speziell lackiert. Diese Oberfläche ist dann aber ziemlich glatt. D.h. es müsste auch bei Autos möglich sein.
    Denke ich mal

Also, danke für Deine Info´s

Ciao

Tomi

• Ciao!

Zitat

Aber Du schreibst doch auch, das der Blechlieferant die Bleche (einige zumindest) fvz liefert. Also sind dann doch verzinkte Bleche eingesetzt.

Ja, natürlich. Das ist ja das Thema. Es wird nur in der eigentlichen Fzg.-Herstellung nichts mehr verzinkt. Die KTL-Beschichtung ist die eigentliche Schutzschicht, und sehr sicher auch jenes "Bad", dass Dir in Erinnerung geblieben ist.

Nochmal: Verzinkung aussen ist technischer Unsinn. Die eh schon sehr ebenen Bleche werden im Werk noch einmal zurechtgeschliffen, um eine möglichst ansprechende Optik zu gewährleisten. Für das Finish ist nach dem Zusammenschweissen und Schrauben ca. ein Viertel des Rohbau-Personals zuständig, damit Du einschätzen kannst wie viel daran gearbeitet wird. Das ist notwenig, da mit der sehr dünnen Lackschicht von Autos fast keine Unebenheiten kaschiert werden kann.

Euer feuerverzinktes Blech ist "ziemlich" glatt schriebst Du. Relativ gesehen bestimmt. :) Erstens weils sicher dicker lackiert wurde als ein Auto, (dort ist der Wasserfüller, der noch was ausgleichen kann nur ca. 50 Mikrometer = halbes Zehntel Millimeter dick), und zweitens weil die Oberflächenanforderungen sicher geringer sind als bei einem Auto. ;)

Saluti, alfistagtv6.

• Aber nu bin ich platt! So gut und genau hat mir das mit dem Verzinken noch keiner erklärt. Und ich war mal gelernter Autoschrauber! Peinlich! Aber danke für die gute Info.
    Von nun an erzählt mir kein Audifahrer mehr was von wegen seiner Vollverzinkung!!hello!
    Gruß Heiko.

• Ivh weiss ja nicht wo ihr euere Informationen her habt.
    Ich habe gerade ein Prospekt vom 164er zur hand. Da ist ein Bild von der Karosserie drin wobei die einzelnen Teile farblich gekennzeichnet sind nach: DOppelseitig elektroverzinkt; Einseitig elektroverzinkt; Einseitig elektroverzinkt und hochwiderstandsfähig.
    Daraus ist zu erkennen, das die gesamte Ausenhaut Dach, Hauben, Türen und Kotflügel, außen und innen Verzinkt sind !!
    In der beschreibung dazu steht das der gesamte Karosserieaufbau im Kataphoresetauchbad vollverzinkt wurde.
    Ob das Blech jetzt vom Lieferanten oder von Alfa verzinkt wird ist ja relativ egal.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die im Prospekt solche Falschangaben machen.

• Ciao!

Zitat

In der beschreibung dazu steht das der gesamte Karosserieaufbau im Kataphoresetauchbad vollverzinkt wurde.

Wer lesen kann ist im Vorteil. ;) Sorry, aber wie oft soll ich noch von der KTL-Beschichtung schreiben? Das ist ein dünner widerstandsfähiger LACK, in den die Karosse unter Strom eintaucht. Kein Zink!

Bitte um Kenntnisnahme, dass man Äpfel (Lackierung und Konservierung) nicht mit Birnen vertauschen soll. (verzinkte Bleche vom Lieferanten) Zink ist eine "Rostbremse", die sich aufopfert. Lack, das alles bedeckende Schutzkondom.

Kataphorese: so nennt man den, im KTL-Bad, stattfindenden elektrochemischen Beschichtungs-Prozess.
    Wenn das vom Marketing Zink genannt wird ist es auch schön für den Kunden, aber eben tatsachenfremd. :D

Saluti, alfistagtv6.

• Leute Leute,

was da für Legenden durch die Foren gehen is schon Wahnsinn.

Ich muss mich hier leider gezwungenermassen als Blechlieferant (auch an Fiat und Alfa) outen.

Ich möchte nur 2 Dinge ein für allemal klären:

1) Es werden keine Autos durch Zinkbäder (bei 450°C, sonst ist Zink nicht flüssig) getaucht, weil hierbei keine kontollierte Zinkschicht (g/mm²) entstehen würde.

2) alfistagtv6 hat soweit recht mit seinen Ausführungen bis auf einen Punkt!!, es gibt sehr wohl eine Verzinkung auf der Aussenhaut. Alle Automobilhersteller setzen heute im Allgemeinen Elektrolytischverzinkte Bleche im Aussenbereich ein. Beschichtung um die 7,5 µm pro Seite. Hierbei sollte es keine Nacharbeiten geben, es sei denn die Werkzeugpresse waren verschmutzt und haben leichte Eindrücke hinterlassen. Hierbei reicht schon ein Haar aus. Die Optik muss sofort stimmen sonst geht das ganze direkt in den Schrott. Bei den Stückzahlen heute kann keiner mehr mit dem Hammer die Teile in Form bringen. Schweissen und Rohbau stellen da keine Probleme mehr dar.

Was das Vollverzinkt angeht, das ist reines Marketing für die Kunden. Genauso wie die Garantien. Wenn einer sagt ich gebe 8 Jahre, der andere 10 und noch einer 12 Jahre wer ist dann der bessere. Wer fährt denn in 10 Jahren noch mit dem Auto rum? Keiner von Euch. Bis dahin will jeder den neuen Alfa vor der Tür haben, oder?

alles Gute

Tom

! !hello!

• Zitat

Original geschrieben von alfistagtv6

Fazit: Sichtflächen können nie verzinkt sein. Im Automobilwerk wird kein Zink aufgebracht, da das der Blechlieferant macht. Es gibt keine vollverzinkte Karosse, weil das nicht notwenig bzw. technisch machbar ist.

Besten Dank für die Erklärung. Nun ist`s klar. :-]

Gruß
    Jan

Alles Marketing... zezeze....

• hi zusammen

chris hat auf seiner seite dazu folgendes bild drin:
    [Blockierte Grafik: http://csbauplanung.de/alfa168/media/kaufberatung/kb164_rust_protection.jpg]

und den text:
    Schon für die ersten Alfa 164 wurden teilverzinkte Bleche verwendet. Daher sind Rostprobleme eigentlich nur bei ganz frühen Alfa 164 im Bereich der mit Kunststoff ausgekleideten Innenkotflügeln, im spritzwassergefährdeten Bereich der Heckklappe und an den Wasserabläufen der Heckscheibe der Frontscheibe und des optionalen Schiebedachs bekannt. Durch seine teilverzinkte Karosserie ist der Alfa 164 sehr gut gegen Rost geschützt. Der Rostschutz mit den Modellpflegen immer wieder verbessert.

...nur so als ergänzung...

gruss
    michel

• Ciao!

Zitat

es gibt sehr wohl eine Verzinkung auf der Aussenhaut. Alle Automobilhersteller setzen heute im Allgemeinen Elektrolytischverzinkte Bleche im Aussenbereich ein. Beschichtung um die 7,5 µm pro Seite. Hierbei sollte es keine Nacharbeiten geben, es sei denn die Werkzeugpresse waren verschmutzt und haben leichte Eindrücke hinterlassen. Hierbei reicht schon ein Haar aus. Die Optik muss sofort stimmen sonst geht das ganze direkt in den Schrott. Bei den Stückzahlen heute kann keiner mehr mit dem Hammer die Teile in Form bringen.

Ich weiss nicht welche Teile "Deine" Firma an Fiat bzw. die Industrie liefert. Aber ich kenne nur mehr die modernen organischen Beschichtungen wie Bonazink, etc. an der Aussenhaut. Da ist dann zwar das Wort Zink drin, aber offen gesagt müsstest Du dann schon eine seeeehrr lange chemische Formel preisgeben. :D Das ist jetzt Euer Lieferantenmarketing gewesen, stimmts?. ;)

Somit bleib ich dabei: Zink in herkömmlicher Form aussen nicht da.

Übrigens: Nix Hammer, eh klar. Aber die Optik wird sehrwohl (Ausnahme: evtl. Dach) nachgebessert. Zeig mir eine Qualitätsproduktion ohne Schleifpapier an der Linie. Denn: Kein Lieferant ist perfekt. (scusa, musste sein :))

Saluti, alfistagtv6.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!