nochmal tiefer legen 147er!

• hallo leute,

ich fahre seit ca 8 wochen einen 147er.
    ich habe mich als ich das auto zum ersten mal gesehen habe direkt darin verliebt.
    leider war ich auch schon 3 mal in der werkstatt (klappern hinten in der c-säule), aber na ja, jetzt haben die wohl die lösung. hoffentlich.
    aber jetzt zu meiner eigentlichen frage.
    ich weiß, dass hier schon oft das thema tieferlegen behandelt wurde, aber trotzdem.
    ich spiele mit dem gedanken meine bella tiefer zu legen.
    von der optik her garkeine frage. da muss sie tiefer, aber wie ist das mit dem komfort? leider der sehr? ich möchte nämlich nicht, dass ich jede zigaretten-kippe merke, denn fahren tut der 147er ja super.
    vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich mich entscheiden kann.

danke

• Hi

Also meiner is 30mm tiefer dank Eibach Federn. Er liegt super auf der Strasse, ok über Kopfsteinpflaster würde ich jetzt nicht gerade rasen und bei mir in der Strasse is, wenn ich auf die Hauptstrasse fahr, so ne kleine Wasserabflussrinne oder was des is, da muss ich immer langsam drüber fahrn. Aber ansonsten brauchst du keine Angst haben dass du jede Zigaretten Kippe spürst ;)

Hier noch ein Bild, 30mm tiefer:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gassi2705/Alfa%20147/images/IMGP2088.JPG]

Grüße

Gassi

• Hallo,

mir ging's genau wie dir - ich war mir auch überhaupt nicht sicher!
    Vor allem deshalb, weil meine früheren Autos nach dem Tieferlegen wirklich knüppelhart wurden.

Letztendlich musste aber meine 147-Bella runter, und so hat sie Eibachs bekommen. Damit ist der Country-Style Vergangenheit und der Komfort hat kaum gelitten (die Abstimmung ist ja serienmässig schon recht straff).

Fazit: nimm Eibach, und alles wird gut!

Gruss, Andy

• @ anba35

Moin,

ich habe Novitec drin, 45mm und fahre mit max. Luftdruck (vorne 2,9 und hinten 2,8 bar). Die Bella sieht super aus, liegt wie ein Brett und ist natürlich erheblich härter. Einen Bahnübergang der mit einem Wagen aus Wolfsburg mit > 60 km/h ging, fahre ich jetzt im Schrittempo! Aber die Sitze sind sehr gut und fangen ne Menge ab. Es schlägt also nicht permanent ins Kreuz. Mein Tipp: Tieferlegen !!

ciao Rolf

• bevor du überhaupt einen gedanken daran verschwendest, mach dich erst kundig wo du WIE den 147er teifergelegt bekommst oder sind dir 199€ für diese Blinkerleisten egal ?

Tieferlegen is kein Thema. Nur wenn ich es nochmal zu tun hätte und zu allem käme noch die 199€ dazu würde ich es sein lassen.

P.S.: Die Härte wird net nur über die Tieferlegung bestimmt sondern auch über die verwendeten Felgen/ Reifen.

• Hi,

TM hat recht, die Felgen und Reifen sind auch entscheidend. Ich fahre mit 17 Zöllern 215/45 --> hart !!

Die Blinkerleisten sind sauteuer, ich habe auch keine eingebaut. In meinem Gutachten hat dann davon wohl nichts dringestanden oder der Prüfer hat es nicht gelesen. Wenn die Dinger für 199 Euro Vorschrift wären, hätte ich mich wohl trotzdem für die Tieferlegung entschieden. Gerade bei den o.g. Felgen entsteht sonst der Country-Look.

ciao Rolf

• @ anba35

ich kann dir nur empfehlen deine bella mit eibach 30mm auszurüsten, ich fahr die jetzt schon seit 9monaten -> super:-]

klar das der komfort etwas verloren geht...wer schön sein will muß leiden:) :)

besorg dir die eibach 30mm und schau aber gleich, daß du noch das alte gutachten bekommst, in dem NICHTS von irgendwelchen zusätzlichen blinker drinnsteht (ich hab noch das gutachten, kann dir ne kopie schicken)...
    preis für die federn: ca.150 €
    inbau in der WS: ca. 150 € -----ich hab das mit nem fachkundigen kollegen gemacht...hällt immer noch, wenn du einen kennst der sich damit auskennt...hast du dir die kohle gespart...

WICHTIG: NACH DER TIEFERLEGUNG, UNBEDINGT DIE SPURVERMESSEN LASSEN

• also zunächst schon mal danke für eure tips.........

das problem mit den blinkern ist mir bekannt wurde ja schon ausreichend diskutiert............
    mein werkstatt-meister meinte sie würden das noch eingetragen bekommen. dürfte also kein problem sein.

wenn ich mich entscheiden sollte meinen 147er abzusenken, dann werde ich wohl die eibachs nehmen.

ich fahre die 205er mit der 16" sportfelge.

mal sehen, muss alles gut überlegt sein.

weiterhin viel vergnügen mit euren bellas.

andre

• Hi,
    ich habe in meinem 147 die 30mm Federn von Novitec drinnen.
    sind auch sehr gut. Mit den 205-16 Reifen ist das Fahrgefühl wirklich super. Nicht zu Hart aber auch nicht luschilaschi.
    Aber an Bahnübergängen usw. bin ich auch Gölfliopfer ;)
    Kann Dir die Tieferlegung auf jeden Fall nur empfehlen.
    Das mit den Zusatzblinkern gilt übrigens nicht für 30mm Federn
    sondern für die ab 45mm. :-]

• Vulcanheiko

Zitat

Das mit den Zusatzblinkern gilt übrigens nicht für 30mm Federn sondern für die ab 45mm.

sorry, aber das ist Bullshit !!!! Mit den Federn hat das überhaupt NIX, aber rein GAR NIX zu tun. Einzig und alleine maßgebend ist der Abstand zwischen Boden und Unterkante Blinker. Unterschreitet dieser Abstand den Wert von 350mm ist der Blinker ungültig und muß durch einen der Vorschrift (EU-Richtlinie ECE R 48) entsprechenden erstetzt werden.

• Hi Exodus

Hab leider schon Winterreifen drauf, also is weng doof jetzt zu messen oder? Erinnere mich im Frühjahr nochmal dran wenn ich meine Sommerreifen wieder aufzieh.

Gassi

• Hi Anba,

ich kann dir die Tieferlegung nur empfehlen.
    Ich habe die Supersport mit 215/45 R17
    Sieht klasse aus und ist kaum härter geworden.
    Wenn du möchtest kannst du mal meine 147er Probefahren.
    Wir wohnen ja anscheinend nicht weit auseinander(Nähe AC).
    Meld dich einfach.

CU
    bravo

• Zitat

Original geschrieben von -=tm=-
    Vulcanheiko

sorry, aber das ist Bullshit !!!! Mit den Federn hat das überhaupt NIX, aber rein GAR NIX zu tun. Einzig und alleine maßgebend ist der Abstand zwischen Boden und Unterkante Blinker. Unterschreitet dieser Abstand den Wert von 350mm ist der Blinker ungültig und muß durch einen der Vorschrift (EU-Richtlinie ECE R 48) entsprechenden erstetzt werden.

:-{ Nix Bullshit. Logischerweise halten Federn mit 30mm Reduzierung
    mehr Abstand Boden/Blinker als welche mit 50mm. Kommt übrigens nicht von mir sondern von den Blaukitteln (TÜV);) ;)
    Gruß Heiko.

• Ciao Alfisti!

Gassi:
    Eigentlich müsste es doch egal sein, ob du mit den Winterreifen oder den Sommerreifen misst. Der Durchmesser der Räder muss ja so gut wie gleich sein .....

anba35:
    Das Angebot von "bravo" finde ich toll, wenn seinen 147 probiert hast, dann lässt du deinen Alfa sicher auch tieferlegen!

Vulcanheiko:
    Leider schon Bullshit, weil die Eibachs mir 30mm (offiziell 30-35mm) dazu führen, dass die Blinkerunterkante nur noch 330mm vom Boden entfernt ist. Auf diesen Umstand weist Eibach ja auch in seiner aktuellen ABE hin.

• Kann mir jemand ne Kopie schicken von dem Gutachten in dem nichts von irgendwelchen Blinkern steht ;) Hab auch Eibach 30mm und muss die noch in FZG Schein eintragen lassen ;)

Gassi

• Hi,
    habe das Gutachten für die 30mm Eibachfedern ohne den Auflagen.
    Musst allerdings kontrollieren ob die Kennzeichnungen auf den Federn mit der auf meiner ABE übereinstimmen.
    VA u. HA 11-10-001-01

Ciau, Stefan

der Zweite ist der Erste Verlierer

• hallo leute,

ich scheine ja wieder eine größere diskusion losgetreten zu haben.

bravo

vielen dank für dein angebot. das wäre eine echte maßnahme. dann könnte ich mir natürlich selber mal ein bild davon machen.
    wo kommst du denn her?

@alle

also zum tieferlegen:
    ich war am samstag in einer freien ws für winterreifen und in einem hab ich dann schon mal nach einem angebot gefragt zum tieferlegen. zufällig war auch der tüv im hause und nachdem ich das problem mit den blinkern geschildert habe hat der ws-leiter den tüv menschen gerufen und die haben direkt mal nachgemessen mit dem zollstock.
    er war der meinung dass bei einer tieferlegung um 30mm überhaupt kein problem mit den blinker aufkommen würde. es wäre immer noch genügend platz vorhanden.
    das problem schheint ja echt sehr unterschiedlich behandelt zu werden.

also wenn ich mich dazu entschließe, dann dürfte es diesbezüglich eigentlich keine probleme geben.

viel vergnügen noch.

andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!