Hi, ich wollte zu Testzwecken mal die Lambdasonde in meinem 33 abklemmen. An der Sonde ist ein ca. 1,5 Meter langes Kabel, was im Motorraum verschwindet. Wo ist der Stecker für das Teil, ich finde den nämlich nicht.
Maik
Hi, ich wollte zu Testzwecken mal die Lambdasonde in meinem 33 abklemmen. An der Sonde ist ein ca. 1,5 Meter langes Kabel, was im Motorraum verschwindet. Wo ist der Stecker für das Teil, ich finde den nämlich nicht.
Maik
Warum willst Du die Lambdasonde abklemmen?
Siehe auch http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…=&threadid=1073
Hallo MS1478,
warum willst Du das abklemmen ??? Was willst Du damit testen? Wieviel den Motor bringt wenn er nur auf Halber Leistung läuft. Les Dir dazu auch mal das Posting über den leergeräumten Kat durch. Hier speziell Chris Posting.
CU Folka
Genau das will ich ja gerade testen...
Der eine sagt, der Motor liefe dann besser, der nächste sagt schlechter. Ich will es selber testen um dann für mich entscheiden zu können - und deshalb suche ich den Stecker.
Maik
Hallo ms1478 !
au au au....also das musst du wirklich nicht testen. Du musst nur logisch überlgen, dann begreifst du, dass es NUR schlechter sein kann.
GRuss !hello!
Bei meinem Alfa (1.7 8V 905) ist der Stecker im Motorraum in der Mitte, bei der Trennwand zum Serviceraum. Es liegt da ziemlich oben und ganz leicht erreichbar. Ich glaube, es sind 2 Stecker, ein runder und ein eckiger.
hallo ms 1478
wenn du dich nicht durch die feuerwehr von deinem alfa verabschieden willst,DANN LASS DAS mit der lambda so wie es ist.
denn wenn du den kat noch drinnen hast ,kann es pasieren das er abbrennt.(schon bei drei 33er gesehen.lambda kaputt,überfettet ,und somit ausgebrannt.nur wenn du noch den kat drinnen hast).
wenn du keinen kat mehr hast,dan hast du nur weniger leistung und das doppelte an sprittverbrauch(bei den preisen kein problem;) )
aber nicht böse sein ,das sind nur ratschläge:-]
mfg.!hello!
nicola
Hi Nicola!
Ich habe am Wochenende meinen Kat rausgeräumt da er im Topf herumgefallen ist. Lamdasonde ist noch drinnen. Wie sieht ein verbrannter Kat aus? Meiner ist so komisch weiss und hat ungefähr die Form eines halben Ei's.
Meine Frage: Was ändert sich dadurch? Spritverbrauch? Oder ist meine Lamdasonde kaputt und dadurch ist er verbrannt??
Danke
Thomas
!hello!
Hi witib,
ich hatte mal das Vergnügen bei einem Polo (Studentensünde).
Da war der KAT geschmolzen. Das heißt, die ursprünglich feine Wabenstruktur des KATs war nur noch ein hässlicher dicker Klumpen. Folglich konnte das Schnappsglasmotörchen nicht mehr sauber ausatmen und lief nur noch zwischen 100 und 110 km/h.
War übrigends in Deutschland ein weitverbreitetes Problem als noch die ungeregelten KATs steuerlich gefördert wurden und in den Werkstätten gut bekannt. Zitat des Meisters damals: Die ungeregelten sind Schrott und verrecken laufend.
Ursache: Da die Autos über keine elektronische Einspritzung verfügten, wurde die Drehzahl über eine Feder im Verteilerfinger begrenzt. Folge: Zwar wurde der Zündfunken unterbrochen, aber weiter Sprit gefördert. Dieser gelangte unverbrannt in den KAT und verrichtete dort sein tödliches Werk.
Deshalb würde ich bei einem AUto mit KAT immer peinlichst darauf achten, dass die Zündung etc stimmt. Ebenso würde ich jokes wie Anschleppen oder Anschieben vermeiden. Unverbrannter Sprit im KAT ist der Killer schlechthin.
ZitatOriginal geschrieben von wittib
Was ändert sich dadurch? Spritverbrauch? Oder ist meine Lamdasonde kaputt und dadurch ist er verbrannt??
der kat ändert nix am verbrauch oder am motorlauf. die sonde sitzt beim 33´er vorm kat. einzig deine abgaswerte sind durch den kat betroffen.
der kat verbrennt sooooooooooo schnell nicht. prinzipiell verbrennt er wenn sprit oder öl reinkommen. unverbrannter sprit im kat kann durch anschieb oder ewige anlasserorgien vorkommen... und natürlich durch ne defekte lambda...
mfg
gimo
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