Hupe/Schleifring GTV6

• Liebe Transenfreunde

meine Hupe möchte nicht mehr, oder mochte noch nie... Kurze Diagnose ergab aber, dass beim Verbinden es sehr wohl hupt. Muss also wohl am Schleifring/Kontakt liegen. Wie mir jetzt schon ein Garagist sagte, ist dieser wohl am Lenkstockhebel, drum die kurze Frage: Wie bringt man die Hupe dazu zu funktionieren? Hatte das Problem schon einmal jmd?

saluti
    philip

- on y soit qui mal y pense! -

• Liebe Transenfreunde

meine Hupe möchte nicht mehr, oder mochte noch nie... Kurze Diagnose ergab aber, dass beim Verbinden es sehr wohl hupt. Muss also wohl am Schleifring/Kontakt liegen. Wie mir jetzt schon ein Garagist sagte, ist dieser wohl am Lenkstockhebel, drum die kurze Frage: Wie bringt man die Hupe dazu zu funktionieren? Hatte das Problem schon einmal jmd?

saluti
    philip

Hinter dem Taster im Lenkrad sind zwei kurze Kabel zum Schleifring, bei mir war eines davon abgerissen...wo hast Du "verbunden"?

• Servus,
    bei mir hat die Hupe auch nicht funktioniert, bei mir war das Kabel ab, dass die beiden Kreuzgelenke verbindet, an der Lenksäule ganz unten nachsehen (kurz bevor die Lenkung durch die Bordwand in den Motorraum geht) da ist eine Kabelbrücke montiert, mit 2 Kabel Rundschuhen ganz banal auf die Kreuzgelenke verschraubt, wenn es da keinen Kontakt gibt oder Kabelbruch vorliegt -> nix Hupen!

Beste Grüße

Elektrorat

• Hallo Jungs

habe mal nachgeschaut unter dem Hupenknopf, selbst wenn man das Kabel direkt an einen der Schleifkontakte hält kommt nix. Das kanns schonmal nicht sein.
    Elektrorat: Wo genau meinst Du sind denn diese beiden Kontakte? Findet man die easy? Wenns das nicht ist, was kanns denn sonst sein?

• Das angesprochene Kabel ist bei meinem auch ab (zumindest geh ich mal davon aus, dass es das Angesprochene ist). Meine Hupe hupt jedoch interessanterweise bei abgeschaltetem Motor problemlos, bei laufendem aber nur, wenn man den Pralltopf schräg drückt.
    Das Kabel siehst du jedenfalls am besten, wenn du vom linken Radhaus Richtung Lenkstange schaust.

• meine hupt garnimmer....weiss einer welche farbe das verkackte kabel hat? ich raff nicht wo was raus kommt aus dem lenkstock :(

• Servus Zusammen,

bei mir ging die Hupe auch nur wenn kein Schlüssel im Zündschloss war!! augenmach!
    Das Kabel ist in der Regel schwarz ca.5 cm lang, hat an beiden Enden einen Ringkabelschuh und überbrückt die beiden Kreuzgelenke der Lenkung.
    Finden wirst Du die beiden Kreuzgelenke am Bodenblech wo die Lenkstange raus geht zum Motorraum, sollte eigentlich leicht zu finden sein. Möglicherweise ist das Kabel durch eine Gummimanschette abgedeckt.
    Nimm Dir Zeit schau genau nach, evtl. musst Du das Lenkrad ein wenig drehen damit Du die Kabelbrücke findest. !thatsit!

Gruß der Elektrorat

• Finally!

also, es waren am Ende weder das Relais noch eine Verbindung; ich habe nacheinander alle Stecker ein und ausgesteckt, bin von der Hupe sukzessiv nach Vorne gegangen (erst violettes Kabel), dann ab Sicherungskasten auf Schwarz und Schlussendlich an der Kupferpunkten gelandet; diese liessen sich, warum auch immer nacheinander dann alle kurzschliessen.

Die Moral von der Geschicht: Gibt es nicht! Der Blinker geht seitdem auch wieder...

philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!