Montreal Auspuffanlage und Sound

  • Guten Morgen Alfisti,

    ich habe mir im Juli meinen Traum erfüllt und einen wirklich guten Montreal gekauft, nachdem ich mich vor 2 Jahren eigentlich von Alfa trennte. Nach fast 30 Jahren Alfa, hauptsächlich GTV6, brauchte ich mal ne Pause.
    Aber es geht einfach nicht ohne, und so mußte es diesmal ein sehr guter Montreal von einem Sammler in Italien sein. Alles funktioniert, das Auto ist in einem tadellosem Zustand, d.h. ich habe (noch) kein Problem.
    Meine Frage erntet bei manchen vielleicht Unverständnis, aber sorry, er ist einfach eine Idee zu leise, außer natürlich in höheren Drehzahlen nach ewigem Warmfahren.
    Was kann man tun, um den Sound zu verbessern???
    Die Endtöpfe sind schon weg, er hat 2 durchgehende Rohre. Es ist das einzige, was nicht original ist. Vielleicht ist er sogar lauter mit den Original Endtöpfen wegen der Resonanz. Was passiert, wenn alle Töpfe ausgeräumt sind? Ich wünsche ihn mir etwas lauter, aber keinen unnatürlichen Megakrach, und er soll sich natürlich immer noch gut anhören.
    Was haltet Ihr von der nicht ganz billigen Komplettanlage von Alfaholics, die ich auf Bruce Taylor's Website unter Exhausts gefunden habe? Dort gibt es sogar ein Soundfile.
    Wie sieht es aus mit dem Luftfilter? Ich finde nur die originalen, gibt es Alternativen? Sollte man es lieber sein lassen, weil bei einer Komplettanlage womöglich die Spica verstellt werden muß. Das riskiere ich keinesfalls.
    Wie dem auch sei. Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Grüße,

    Marcus

  • Hallo Markus,
    über 40 Jahre repariere und betreue ich diese Fahrzeuge. Die Bastelei fängt mit dem Auspuff an und hört mit einer schlecht laufender Maschine. Ich persönlich meine, dass der Monti in falsche Hände geraten ist.

  • Hallo,

    das wäre schon verwunderlich, denn er gehörte angeblich mal dem Präsidenten des Montreal Clubs in der Schweiz. Er ist grün und hat zweifarbiges Leder in beige, was sehr selten aber original ist. Schon mal gehört oder vielleicht sogar mal repariert?

  • also mir gefällt der originale auspuffton beim montreal auch nicht.
    durch kleine veränderung an der anlage habe ich einen klang der für mich und viele andere ein genuss ist.
    wieso deswegen gleich am motor was verbastelt sein soll versteh ich nicht.
    jeder kann doch sein auto induviduell gestalten ohne dass das auto gleich zur gurke mutiert....
    gruss testarossa

  • Hallo valleyforge und testarossa

    ich glaube da habt Ihr was falsch verstanden. !gruebel!
    Montich meinte nicht dass das Auto in falschen Händen war sondern in falsche Hände gekommen ist.
    Außerdem kann man sicher mit einer kleinen Modifizierung den Sound verändern aber mit dem Ändern der kompletten Auspuffanlage zieht es meist auch andere Arbeiten hinterher die nicht ausgeführt werden weil der Klang ja dann ganz toll ist.

    Gruß
    Timo

  • Hallo valleyforge und testarossa

    aber mit dem Ändern der kompletten Auspuffanlage zieht es meist auch andere Arbeiten hinterher die nicht ausgeführt werden weil der Klang ja dann ganz toll ist.

    Gruß
    Timo


    woher weisst du das,
    und welche arbeiten sollen das sein.!gruebel!!gruebel!


    gruss testarossa

  • Ist schon klar, wie das gemeint war. Wir können sicher beide die Wurzel aus 9 ziehen. :)
    Also, mit solchen Gemeinplätzen wie man könnte irgendeine Kleinigkeit verändern, und es zieht meistens andere Arbeiten hinterher, kann ich nix anfangen. Es zeigt mir nur eine gewisse Toleranz, aber wo die Grenze liegt, muß doch jeder selbst wissen.
    Es ist doch nur eine technische Frage und nicht der Beginn einer Grundsatzdiskussion am Fußballstammtisch über Sinn und Unsinn der Originalität. Ich bin gar nicht so weit von diesem Originalitätsgedanken entfernt, wie hier teilweise geglaubt wird.
    Aber dieses geile Auto (vielleicht ja nur mein Montreal, habe nicht besonders viele Vergleichsmöglichkeiten) ist in meinen Ohren original einfach zu leise für das, was es ausstrahlt. Immerhin ist es ein V8, wenn auch nur ein kleiner. Ich könnte im Leben keinen Tesla fahren, obwohl es wohl die Zukunft ist, oder Formel1 und MotoGP ohne Sound mit Interesse verfolgen.
    Ist das wirklich soo trivial?
    Was muß ich also machen, um mein Ziel zu erreichen, auch wenn ich dann kein "echter" Alfa Fahrer mehr sein sollte??
    Damit könnte ich eher leben.

    Alfa Gruß

    Marcus


  • Was muß ich also machen, um mein Ziel zu erreichen, auch wenn ich dann kein "echter" Alfa Fahrer mehr sein sollte??

    Ein Loch reinbohren pro Seite oder sich eine Abgasanlage selbst bauen (lassen).

    Was ist denn das für eine Frage ? "Was muß ich machen, damit mein Monti lauter wird" ?

    Aber mit 99,- EUR aus dem ATU-Katalog geht das nicht....:-D

  • Also gut, um es auf den Punkt zu bringen.
    Was sind denn die außergewöhnlichen Arbeiten bei der Montage einer Komplettanlage?
    Hat jemand Erfahrung mit Komplettanlagen von Alfaholics?
    99 EUR reichen bei dieser Firma in der Tat nicht...

  • hi Valleyforge,
    ich brings mal auf den punkt.
    ich glaub es gibt kein anderes auto dem man mit relativ so bescheidenen mittel
    einen " geilen " klang beibringen kann , wie dem monti
    vor allen dingen musst du dich mit montrealfahrern unterhalten, die bereits so ne anlage fahren
    nicht mit leuten die noch nie so ein fahrzeug besessen haben, oder es bisher nur auf dem parkplatz gesehen haben....
    so , meine meinung
    gruss testarossa

  • Danke testarossa,

    ich schaue mal nach Montreal Treffen, ich bin ja nicht in Eile.
    Mein Gedanke war, ich würde jemanden mit bspw. dieser Anlage am ehesten HIER finden.
    Die erwähnten bescheidenen Mittel muß ich mir mal unter vier Augen anhören.

    Gruß,

    Marcus

  • Hallo Daniel,

    muß ich die Anlage in England (1700 plus Versand mit Krümmern) bestellen, oder gibt es sie auch irgendwo anders?
    Hast Du sie mit oder ohne Krümmer bestellt?
    Vielen Dank für die Aussage, das sie jeden Cent wert ist.
    Das ist doch schon mal was.
    Mich interessiert übrigens keine Debatte über Leistungszuwachs... :)

    Gruß,

    Marcus

  • Hallo,zusammen
    ich fahre und schraube seit 35 Jahren Alfa,seit 10 Jahren Montreal.Habe alle Varianten(original- bis vorne und hinten offen)durch,und kann dazu folgendes sagen: der Motorlauf ist bis auf ein geringfügig schlechteres Ansprechverhalten während der Beschleunigung aufgrund des fehlenden Staudrucks im Luftfilterkasten nicht betroffen.Warum auch bei korekter Zündung und Spicaeinstellung? Benzinverbrauch völlig im Rahmen.Je nach Fahrweise zwischen 13 u.20 l alles möglich.Entscheidend ist meiner Meinung nach doch nur, was man mit dem Auto will. Will man spielen,oder Rennen fahren,oder will man auch mal 300Km am Stück ohne Ohrstöpsel und Kopfschmerztabletten fahren. Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.
    Ich fahre zur Erholung mal wieder seit 2 Jahren original.

    Gruß, wolle

  • Egal was Du montierst, sei so gut und entscheide dich beim Endrohr für die abgekröpfte Version, nicht diese besch.... straight pipes. Ich bin beides gefahren, ich finde die Edelstahlanlagen klingen sehr rotzig, schon geil, aber wem der samtigen Lauf der Maschine, das tiefe Wummern bei 1500 U/min nicht genügt, der nehme doch irgendwie was wilderes aus der 105er Serie. Der Monti ist einfach kein Aufrisskarren für laute Ampelstarts und Kurvenhatz; das ist einfach peinlich, wenn man das versucht; jeder Berti hängt einen ab (bis auf ein mintgrünes Monster, der allerdings in keinster Weise mehr der Serie entspricht).

    Der Monti von Bernhard Schalbeter ist btw. in der "Szene" bekannt; wurde Anfang der 2000er nachs einem Tod verkauft und ging d. verschiedene Hände.

    Grüsse
    philip

    - on y soit qui mal y pense! -

  • Die geraden Dinger stinken wie die Pest im Innenraum,wenn sie nicht lang genug sind.Wenn sie lang genug sind sehen sie aber besch------aus.Die abgekrümmten Endrore stinken nicht,weil sie die Abgase auf der Fahrbahn verteilen und die Verwirbelung durch das Kammeck ausgleichen.Bei geraden Endstücken kann der Unterdruck im Fahrzeuginnenraum derart viel Auspuffgase ansaugen,das einem schlecht wird und mann Kopfschmerzen bekommt.Die haben bei Alfa schon gewußt,warum sie das so gemacht haben
    wolle

  • Mir war mein Montreal auch zu leise. Ich habe die vorderen beiden Töpfe, die ohnehin beschädigt waren, durch gerade Rohre ersetzt. Hat akustisch kaum etwas gebracht.

    Ich habe mir dann neue topflose ANSA-Endrohre besorgt, diese aber nicht mehr eingebaut weil ich meine Montreals verkauft habe. Bei Interesse, die wären zu haben.

    Ciaoliviero

  • Servus Oliviero,

    Gerade habe ich Dein Post gelesen. Hier bietest Du ein Ansa Endrohr an.
    Auf meinem Monti ist eines seit über 20 Jahren montiert und nun endgültig am Ende.
    Falls es noch da ist.....
    wärs was für mich.

    herzlichen Grüß
    Getevau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!