Habe ich ein Problem

  • Ciao ALfisti,
    wenn ich meine kleine Rakete ein bisschen hab gehen lassen, fängt die Oeldruck-Leuchte für einen Moment an Aufzuleuchten. Etwa 1-3 Mal, dann ist wieder Ruhe. War vorher nicht so. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Fahre monemtan mit einen Oel 0W-40. Kann es vielleicht sein das es daran liegt?

    CU Folka

  • Hallo Folka,

    wann genau tritt es denn auf? Beim Gasgeben, in Kurven, beim Gaswegnehmen?

    Vielleicht liegt es ja am Öl? das Nuller ist vielleicht bei Betriebstemperatur zu dünn, um einen ordentlichen Druck aufzubauen.

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Also,
    das Prob tritt nach dem "heizen" auf, wenn ich es wieder etwas ruhiger angehen lasse. Dann aber auch nicht sofort, sondern nach etwa 2-4 Minuten. Komisch dabei finde ich nur: 1. Das das erst jetzt auftritt und nicht schon immer. Es ist ja immer noch das gleiche Öl. 2. Die Öldruckanzeige zeigt genauso viel (oder wenig ) an wie immer. Der Druck ist auch ok. Das heißt bei Vollgas kurz vor 4 (warm), bei Leerlauf etwa 0,5-1 (warm). Bei kalten Motor etwas über 4. Trotzdem leuchtet das Mistding. ???

    CU Folka

  • Hi,

    Folgendermaßen:
    Ist ja egal, ob du 0W-40 oder 10W-40 fährst, die Viskosität ist bei warm bei beiden nahezu gleich - eben 40. Das 0W-40 hat lediglich bessere Kaltlaufeigenschaften.
    Der 164 hat 2 Öldruckgeber. Einen fürs Instrument, einen für die Lampe. Tausche doch den für die Lampe mal aus, vielleicht ist diese Feder da drin ausgeleiert.
    Falls Du tatsächlich zu wenig Öldruck hast - sprich, dass die rote Lampe ihren Sinn hat, dann probiere mal 15W-50 das ist dickflüssiger und folglich hast Du mehr Druck.

    Maik

  • Zitat

    Original geschrieben von ms1478
    Falls Du tatsächlich zu wenig Öldruck hast - sprich, dass die rote Lampe ihren Sinn hat, dann probiere mal 15W-50 das ist dickflüssiger und folglich hast Du mehr Druck.

    geh lieber auf 10W-60. das ist beim klatstart dünner und hat bei hohen temperaturen mehr reserven, da dickflüssiger (w60).

    etwa castrol racing syntetic.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Erst mal danke für Eure Lösungsansätze.!thatsit!
    Das einer der Geber hinüber ist glaube ich eigentlich nicht. Dafür leuchtet es einfach zu sporadisch, bzw. immer bei dem selben Situationen.
    Ich denke ich werde es einfach mal mit anderem Öl probieren. Ölwechsel steht jetzt sowieso an. Bedingt durch meinen Motor (Turbo) habe ich im warmen Zustand eh eine rel. hohe Motortemperatur (ca. 90-95°C). Werde also mal das 10W-60 testen. Im alten Forum hat glaube ich auch mal jemand eine Doktorarbeit über Motorenöl abgeliefert die werde ich mir jetzt auch noch mal genehmigen. 3)

    CU
    Folka

  • So ein Mist,
    habe mir gerade Joachims Doktorarbeit bzgl. des Öls durchgelesen. Jetzt dröhnt mir aber der Schädel. Ich weiß nur soviel: Das 10W60 kommt für mich doch wohl nicht in Frage, da ich einiges an Kurzstrecken habe. Werde mir das mal ausdrucken und unters Kopfkissen legen, mal sehen obs hilft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Folka
    So ein Mist,
    habe mir gerade Joachims Doktorarbeit bzgl. des Öls durchgelesen. Jetzt dröhnt mir aber der Schädel. Ich weiß nur soviel: Das 10W60 kommt für mich doch wohl nicht in Frage, da ich einiges an Kurzstrecken habe. Werde mir das mal ausdrucken und unters Kopfkissen legen, mal sehen obs hilft.

    hallo folka,

    sorry, aber ich verstehe nicht was du meinst ??? was hat ein 10w-60 öl mit der eignung von kurzstreckenfahrten zu tun?

    die 60 gibt dir die höhrere viskosität beim hoher hitze, also wenn du es glühen läßt, an.

    alfa selbst schreibt bei den turbos (2.0 V6) bei "sportlicher fahrweise" das 10w-60 vor. auch wenn du nicht sportlich fährst, schadet es ja nicht, im gegenteil, du hast eben noch die höheren reserven wenn du mal auf die bab gehst.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • hallo jass,

    im alten forum hatte joachim mal eine "kurze" erklärung zu verschieden ölsorten abgegeben. ich hänge diese mal auszugsweise unten an. die ich hatte mir mal kopiert und wollte sie noch ein wenig (redaktionell) bearbeiten. habe ich aber leider noch nicht geschafft :( .

    vermutlich hat sich deine frage dann erledigt und ich jage gert-jan den titel für das längste post ab ;)

    gruss aus oberhausen
    thomas s.

    joachim's öl-erklärung:

    Joachim 17.07.01

    Kurze Frage wegen des Oels, es gibt so viele. Genau da liegt der Hund begraben, das ist fast eine ganze Doktorarbeit, denn welches Oel das beste ist? Die kurze Antwort ist: Das beste Oel gibt es nicht.
    Aber es gibt geeignete. Das Valvoline 10W-40 klingt nach ok. Was zahlst Du denn fuer einen Liter davon? Denn meist ist die Garage die teuerste Adresse fuer Oel.
    Ausser Veedol gibt es die meisten Oele im Baumarkt / Autoteilehandel, z.B. Castrol, Pentosin, Liqui Moly, Mobiloil usw.
    Teilweise bekommst Du auch in Supermaerkten Schnaeppchen von Markenoelen angeboten.
    Bevor Du aber jetzt losrennst und einfach kaufst, frag die Garage lieber, nicht dass sie dann 'dicke Backen' macht, wenn Du mit selbstgekauftem Oel daherkommst.
    Ein 10W-40 ist heutzutage zumeist teilsynthetisch und die meisten dieser Oele erfuellen die API Spezifikation SJ bzw. die ACEA Norm ACEA A3/B3-98. Darauf solltest Du achten. Fuer ein normales Mix beim Fahren ist so ein Oel vollkommen genug.
    Faehrst Du hauptsaechlich Kurzstrecke, so solltest Du etwas oefter das Oel wechseln, oder ein teureres, fuer extra lange Wechselintervalle geeignetes Oel verwenden. Solche Oele sind in der Regel vollsynthetisch.
    Vollsynthetische Oele haben Viskositaeten von 5W-40 oder gar 0W-40, es gibt auch die Racing Oele mit 10W-60, die besonders geeignet fuer Dich sind, wenn Du ein 'Glueher' bist, der den Motor immer ausdreht.
    (Faehrst Du hauptsaechlich Kurzstrecke, rate ich vom 10W-60 ab).
    All diese sind aber schon um einiges teurer, wobei die 0W-40 mit Abstand die teuersten Oele sind.
    Vorsicht: benzinsparenden Oele mit Viskositaeten von 5w-30 oder 0w-30, sind fuer Alfa nicht geeignet.
    So, jetzt hab' ich Dich hoffentlich nicht allzu sehr verwirrt.

    Ciao, Joachim

    Frage 18.07.01
    Kannst du mir erklären was denn diese Zahlen auf dem öl bedeuten. Das z.B. 5W40 oder 10W50 oder so....was bedeutet das, wo liegt der Unterschied. Was ist zu Beachten ? Was ist für was gut und was nicht ? Das wäre interessant, danke.

    Joachim 19.07.01
    Hehehe.... und noch 'ne Doktorarbeit willst Du. Na gut, ich will versuchen, es kurz zu machen. Das Thema hat's wirklich in sich.
    Die Nummer vor dem 'W' steht fuer die Viskositaet des Oels bei kaltem Motor. Je niedriger die Nummer, desto duennfluessiger das Oel bei niedrigen Temperaturen. Der 'pour point' , also der Punkt ab dem das Oel nicht mehr durch die Oelpumpe laeuft liegt bei
    0W bei ca. -60 Grad,
    5W ca. -50 Grad,
    10W ca. -40 Grad.
    Ein mineralisches 15W bei -25 Grad.
    Aber nicht nur im tiefsten Winter bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kommt das 'W' zum Tragen. Bis 40 Grad Oeltemperatur ist das Oel je duennfluessiger, desto niedriger die Zahl.
    Bei heissem Oel kommt dann die Zahl hinter dem 'W' zum tragen.
    Diese wird bei 100 Grad geprueft und je hoeher die Zahl, desto dickfluessiger ist das Oel bei 100 Grad. Als Durchschnittswerte
    gelten folgende Viskositaeten (qmm/sec bei 100 Grad)
    30 - 9.3 bis <12.5
    40 - 12.5 bis <16.3
    50 - 16.3 bis <21.9
    60 - 21.9 bis <26.0
    HTHS = High Temperature High Shear.
    Ist besonders wichtig an den Kurbelwellenlagern, wo hohe Schergefaelle und hohe Temperaturen und Druecke auftreten. Ein 'Benzinsparoel' kommt i.d.R in der HTHS Viskositaet 'nur' auf 2.9 mPas bei 150 Grad,
    waehrend ein 40er Oel min. 3.5 mPas erreicht. Ein 50er oder 60er Oel liegen darueber.
    Dies steht nirgends expressis verbis angeschrieben, ist jedoch in den Normen mit verankert. Ein Benzinsparoel erfuellt die Norm ACEA A1/B1, die die Absenkung der HTHS Viskositaet auf bis 2.9 mPas vorsieht. ACEA A3/B3 erreicht die HTHS Viskositaeten von min. 3.5 mPas.

    Es gibt die ACEA A2/B2, wobei dies fuer Alfas nicht relevant ist, da sie nicht fuer 'performance' Motoren ausgelegt ist.

    So, und was hat das in der Praxis zu bedeuten? Das ist der springende Punkt, oder?

    Alfa empfiehlt 10W-40 zu verwenden, vor Fiat war es meist Agip Sint 2000, seit Fiat ist es Selenia (weil von Lubrificanti Fiat). Damit ist Dein Alfa fuer normale Fahrsituationen bestens geruestet. Jetzt mag es sein, dass Du besonders viel Stadtverkehr faehrst oder dass Du
    besonders gerne ueber die Schweizer Alpenpaesse jagst, immer knapp am Begrenzer. Im Falle dass Du ueberwiegend Stadtverkehr faehrst, mag ein 5W-40 oder gar ein 0W-40 Vorteile bringen.

    "Jagst" Du Deinen Alfa ueberwiegend ueber die Paesse waere ein 10W-60 angebrachter. Wieso?
    Im ueberwiegenden Stadtverkehr wird Dein Motor nur sehr zoegerlich warm, weswegen Du wahrscheinlich ein Oel willst, das bei solchen Situationen Deinen Motor gut durchoelt und nicht erst dann wenn Du angekommen bist und den Motor wieder abstellst.
    Umgekehrt beim 'Jagen' geht die Oeltemperatur naturgemaess nach oben und mit dem 'Racing' Oel hast Du die meisten Reserven, es duennt auch bei sehr hohen Temperaturen nicht so aus, dass es zu Schaeden kommen kann (Schaeden die durch zu duennes Oel hervorgerufen werden).
    Einmal weg von Alfa. Momentan fahre ich einen Golf III mit 2.0l mit 2-Ventiltechnik, 115 PS, Automatik L. Der Eigentuemer faehrt auch genauso mit dem Auto - wie ein Rentner. Fuer so ein Auto und solch eine Fahrweise ist so ein 5W-30, was sich dort im Sumpf befindet genau richtig. Benzinsparoel. Ueber 4000 rpm. da war ich wahrscheinlich der erste, der den Motor drueber gedreht hat. Aber fuer den Golf ist 5W-30 auch 1995 schon als zulaessig im Manual aufgefuehrt. Bei Alfa nicht.
    Zwischen den Marken, sei es Mobil, Castrol oder auch andere sind die Unterschiede gering, solange die Viskositaet dieselbe ist. Ein 5W-40 von Castrol, Mobil oder von einem anderen Markenanbieter unterscheiden sich kaum, sie sind alle gut. Ein gutes Markenoel besteht 'nur' zu rund 80% aus Oel, der Rest sind verschiedene Additive.

    Vorsicht bei den Billigstoelen, die es im Baumarkt fuer DEM 15 fuer den 4l Kanister gibt. Diese sind nur fuer alte Autos geeignet, also aus den fruehen 70ern oder noch aelter oder fuer ausgeleierte Motoren, die schon weit ueber 100,000 km auf der Uhr haben und bei denen der Oelverbrauch hoch ist.
    Zu beachten ist die Norm: Alfa verlangt Oel mit der Spezifikation API SJ / ACEA A3-98 (die B3 gilt fuer Dieselmotoren).
    Da Dein 155er gebaut wurde, als es noch gar keine 0W-40 Oele gab,
    oder zumindest nur im Anfangsstadium, waere das die beruehmten "Perlen vor die Saeue", denn wahrscheinlich blaest er das in kaltem Zustand so duenne Oel zum Auspuff hinaus. Das ist auch dann so, wenn Dein Motor schon ueber 100,000 km gelaufen hat. Deswegen empfehle ich das 0W-40 nur fuer aktuelle Modelle, und selbst da nur mit Vorbehalt.
    Denn dieses Oel ist sehr teuer.
    So, jetzt noch zu mir selbst. Ich fahre (im Moment Golf) im Alfa 156 das Selenia Racing 10W-60. Der Grund ist 'calvinistischer Natur'. Ich bekomme das Selenia Racing zum 'Schweinepreis'. Da ich wenig Stadtverkehr fahre, ist es fuer mich auch geeignet, deshalb fahre ich es. Davor bin ich eine Fuellung lang Texaco Havoline 5W-40 gefahren, weil ich es umsonst bekam. Das Budget spielt auch bei mir eine grosse Rolle, denn auch beim teuersten Oel bleibt, dass Deine Fahrweise ERHEBLICH mehr ueber hohen oder geringen Verschleiss entscheidet als das Oel.
    Ist schon wieder sehr lang geworden, pooh.
    Erkundige Dich halt mal, wie die Preislagen so sind, und damit kannst Du ja eine 'shortlist' machen. Wenn Du Dir dann nicht sicher bist, kannst Du gerne wieder fragen.
    Ciao,
    Joachim


    Ergänzung
    Joachim 25.07.01

    Ein Oel, das die Uhr zurueckdreht, gibt es nicht. Verschleiss ist nicht rueckgaengig zu machen. Es ist aber so, dass ein gutes Oel alte Ablagerungen auswaschen kann und speziell Kolbenringe dadurch wieder freigaengig werden und deswegen wieder verbessert Kompression aufbauen. Speziell fuer alte Motoren geeignet ist eigentlich eher eine Positionierung des Oels von der Marketingabteilung, als die Realitaet. Ein nagelneuer 156 wird vom Werk mit Selenia 10W-40 teilsynth. befuellt.
    Trotzdem : Das Valvoline 10W-40 ist ein gutes Oel, das Du ruhig verwenden kannst. Ein 10W-40 eines anderen Markenherstellers ist deshalb aber nicht schlechter, es ist wahrscheinlich sehr sehr vergleichbar, genau wie bei den 5W-40ern untereinander auch.
    Ciao,
    Joachim

  • Zitat

    Original geschrieben von Folka
    Ciao ALfisti,
    wenn ich meine kleine Rakete ein bisschen hab gehen lassen, fängt die Oeldruck-Leuchte für einen Moment an Aufzuleuchten.
    CU Folka

    hallo thomas,

    folka hat ja das problem, wenn er den motor rannimmt. also ist 10w-60 -auch lt. joachim-, bestens geignet.

    eine sache, bei der ich joachim nicht zustimme ist der punkt:

    "Jagst" Du Deinen Alfa ueberwiegend ueber die Paesse waere ein 10W-60 angebrachter.

    stimmt soweit.

    weiter schreibt er:

    "Im ueberwiegenden Stadtverkehr wird Dein Motor nur sehr zoegerlich warm, weswegen Du wahrscheinlich ein Oel willst, das bei solchen Situationen Deinen Motor gut durchoelt und nicht erst dann wenn Du angekommen bist und den Motor wieder abstellst".

    das war auch noch auf das 10w-60 öl bezogen

    er schrieb ja selbst ein paar absätze vorher, das die zahl vor dem W angibt, wann das öl nicht mehr durch die ölpumpe kommt. bei 10w also -40 grad.
    der motor wird ja nicht langsamer warm mit einem 10W-60 öl, es hat lediglich mehr reserven beim heizen.

    ich verstehe ihn jetzt so das er meint, das ein 10w-60 öl beim überiwegenden stadtverkehr "perlen vor die säue" ist, aber schaden oder schlecht ist es es im stadtverkehr keinesfalls.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Hallo Jass,
    so gesehen muss ich Dir natürlich vollkommen Recht geben. Mittlerweile tendiere ich auch wieder zu dem 60er. Habe halt gedacht das dieses "Perlen vor die Säue werfen" so tragisch ist. Ich denke ich werde mal im Öl-Shop um die Ecke schauen wie die Preisdifferenzen sind. Kann mir gut vorstellen das es auch auf ein 50er rauslaufen kann (bringe jetzt mal eine andere Zahl ins Rennen). Das einzige was mich nun noch verwirrt ist die Tatsache das hier Öl mit 0er Werten (vor dem W) verkauft wird. Das sind doch Temperaturen die wir hier nie erreichen, selbst nicht bei Fahrtwind im kalten Winter. Was soll das ??? Oder ist das nur das deutsche Gründlichkeitsdenken ?

  • hi jass,

    hmm, da muss auch ich dir recht geben. hier besteht vielleicht noch klärungsbedarf. Joachim!!??!!

    allerdings ist ein 60er für unsere zwecke wirklich übertrieben, zumal es ein schweine-geld kostet. das ist fast so, als würde man shell optimax tanken (kl. SCHERZHAFTE anspielung auf die gestrige diskussion) ;)


    Folka

    Zitat


    Das einzige was mich nun noch verwirrt ist die Tatsache das hier Öl mit 0er Werten (vor dem W) verkauft wird. Das sind doch Temperaturen die wir hier nie erreichen, selbst nicht bei Fahrtwind im kalten Winter. Was soll das Oder ist das nur das deutsche Gründlichkeitsdenken ?


    gott sei dank, erreichen wir in unseren breitengraden nicht solche temparaturen !kalt!
    ein 0w öl ist bei umgebungstemparatur fast so dünnflüssig wie wasser. und egal bei welcher temparatur du den vergleich mit einem anderen öl machst, dass 0w ist immer das dünnflüssigste. dadurch erreichst du bei kalten temparaturen (es müssen nicht -40° sein, -10° reichen da auch schon) eine bessere weil schnellere schmierung gegenüber einem "dickeren" öl. wenn ein 15w öl bei -15° zäh wie honig ist (keine ahnung ob die temp wirklich passt), ist das 0er von der konsistenz so, wie das 15er bei +15°

    *alle temparaturangaben dienen nur der plastischen untermalung des beispiels und erheben keinen anspruch auf richtigkeit :D :-? :D

    gruss
    thomas s.

  • Zitat

    Original geschrieben von skladni


    allerdings ist ein 60er für unsere zwecke wirklich übertrieben, zumal es ein schweine-geld kostet. das ist fast so, als würde man shell optimax tanken (kl. SCHERZHAFTE anspielung auf die gestrige diskussion) ;)


    hallo thomas,

    castrol racing syntetic (10w-60) kostet beim atu 84,50 für das 5 liter gebinde, also nicht mal 17 mark/liter. gibt es aber auch beim toom für 89,50 mark.

    da ist jedes öl bei der werkstatt teurer und vielleicht könnt ihr ja auch bei eurem schrauber das öl selbst mitbringen ;)

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Hallo liebe Öl-Fans:) ,
    ich würde mir bei diesem Thema keine grauen Haare wachsen lassen ! Alfa empfahl seinerzeit in der B.-Anleitung für den 164 V6 T ein teilsynth. 10W-40 , vielleicht aufgrund des thermostatisch geregelten Ölkühlers, der die Schmiereigenschaften des Öls auf konstantem Niveau halten soll. Ich fahre seit vielen Jahren in diesem Motor ein 5W-50 Öl, entweder aus der Metro(bzw.Real) oder aus dem Motorradzubehörhandel (z.B.Polo 4T). Die Literpreise liegen dort teilw. deutlich unter DM 10,- Im Falle Metro
    handelt es sich um eine Hausmarke mit Phantasienamen, befüllt wird bei Mobil !! Dieser 0W- Trend, der Kraftstoff einsparen soll(u.vielleicht tut er es ja auch ?) riecht mir doch sehr nach Marketing-"Gag":-{ Porsche hat z.B.noch 1992 für seinen Turbo
    ab Werk ein Shell TMO 10W-30 gefüllt, von kapitalen Motorschäden o.ä. habe ich nie etwas gehört.
    Gruss
    Peter

  • So, so,
    ich habe also einen Ölkühler. Wieso sagt mir das denn keiner. ;) Wo sitzt das Ding denn? Ich habe einen Wasserkühler(toll), direkt vorne davor sitzt noch ein Kühler. Bisher dachte ich der sei für die Klima. Links daneben sitzt der LLK. Aber wo ist der Ölkühler ? Und überhaupt, mal angenommen ich habe einen Ölkühler, kann das angeblich falsche Öl ja nicht die Ursache für meine blinkende Ölkontrolllampe sein oder ? Shit, ich glaub ich leg mich ins Bett.

    CU Folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!