Katalysator ist raus!?

• Hi Alfa-Fans! !hello!

Bei meinem Kat-Auspufftopf hats furchtbar gescheppert, jetzt habe ich ihn aufgeschnitten und da ist mir der Katalysator entgegengefallen. also hab ihn einfach rausgelassen und den Topf wieder zusammengeschweisst.
    Jetzt meine Frage: Hat dies jetzt irgendwelche Auswirkungen ?(ausser auf Umwelt)
    Danke .
    Tschüss, Thomas !hello!

• Nö, hat keine negativen Auswirkungen. Du könntest sogar etwas Mehrleistung bekommen. Aber wenn der Kat schonmal raus ist, würde ich auch gleich die Lambdasonde abklemmen - die brauchste dann ja auch nicht mehr.

Maik

• Zitat

Original geschrieben von ms1478
    Nö, hat keine negativen Auswirkungen. Du könntest sogar etwas Mehrleistung bekommen. Aber wenn der Kat schonmal raus ist, würde ich auch gleich die Lambdasonde abklemmen - die brauchste dann ja auch nicht mehr.

Maik

Auf keinen Fall!!!
    Die Lambdasonde hat mit dem Kat eigentlich nichts zu tun. Auch wenn die der Kat nicht vorhanden, bzw. wie in diesem Fall leergeräumt ist.
    Die Lambdasonde reguliert zusammen mit dem Wassertemperaturfühler/ Ansauglufttemperarturfühler das Gemisch. Ohne Lamdasonde würde die Motronic, wegen dem fehlenden Paremeter der Lambdasonde, nur im Notprogramm laufen.

Daher darf die Lambdasonde nicht einfach ersatzlos ausgebaut werden!!!

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!