Formula Finanzierung vorzeitig beenden?

• Hi!

Ist jemand von euch schonmal vorzeitig aus einem Finanzierungsvertrag (Formula) ausgestiegen? Ich fahre jetzt einen 147 Benziner, allerdings muß ich seit einiger Zeit erheblich mehr Kilometer abspulen, so daß sich ein Diesel rentieren würde. Mein Vertrag läuft aber erst in 1 1/2 Jahren aus. Wenn ich diesen jetzt vorzeitig beende, ist doch sicher eine Art "Strafgebühr" fällig, oder? ???

Gruß
    Matthias

• hi matthias,

da der diesel sowieso in der anschaffung teurer ist, würde ich
    mit dem händler sprechen, ob er den vertrag nicht auf ein neues
    fahrzeug umändern kann. bei einem neuvertrag hast du da wohl
    ganz gute chancen. ausserdem freut sich jeder händler momen-
    tan über einen kaufvertrag ;) !

ciao matthias

• hi matthias
    bella macchina hat Recht. Ein guter Händler wird den Benziner zurückkaufen und als Occasion verkaufen wenn Du einen neuen Leasingvertrag eingehst.
    Bei meinem Händler (in der Schweiz) ist das kein Problem und ich habe für ein Firmenfahrzeug erst noch eine Gutschrift für den zuviel amortisierten Betrag zurückerhalten.

Gruss René

• hi.

im normalfall ist ein vorzeitiges beenden der formula kein problem. strafzahlungen gibt es keine, allerdings muss du das auto natürlich vollständig bezahlen, also ablösen. du kannst jederzeit bei der fiat bank anrufen und den aktuellen ablösebetrag anfragen. wenn du wieder einen fiat/lancia/alfa kaufen möchtest rede einfach mit deinem händler. der regelt das für dich. ein problem kann natürlich sein, daß der ankaufspreis des händlers bei dem du den wagen in zahlung geben willst unter der restablöse liegt. das musst du aber klären.

wie schon gesagt. im normalfall ist das kein problem. ich habe das selbst schonmal gemacht.

viele grüße.

axel

• das würde mich mal interessieren ob das bei deinem Händler geht, dass er Dein Auto nimmt und die Finanzierung auf den neuen Umschreibt.

Da meine "sehr günstige" Finanzierung gerade ausläuft wollte ich den Deal auch meinem Autohaus vorschlagen, allerdings hat der gleich abgeblockt und meinte das geht auf keinen Fall. Wenn dann nur wenn ich den jetzigen Ablöse und dann einen neue Finanzierung abschließe.

Grüssle

:-? Skyfighter :-?

• hi skyfighter.

das was du machen willst ist ein brieftausch. das geht nur wenn es sich um 1:1 das gleiche auto handelt. gleiches modell, motor,... -> also auch nur bei neuwagen! die rahmenbedinungen des vertrages, wie z.B. laufzeit, kosten,... bleiben dabei bestehen.
    ich habe diese möglichkeit kennengelernt als mein 1. barchetta nach 6 monaten bei einem unfall total geschrottet wurde. es wurde ein neuer wagen auf den gleichen vertrag fortgeführt.

wenn deine finanzierung allerdings ausläuft wirst du mit sicherheit diese konditionen mit einer neuen laufzeit nicht auf eine neue finanzierung übernehmen können.

viele grüße.

axel

• Hallo Skyfigter
    Bei mir lief das folgender Maßen ab
    Mein Händler nimmt mein Auto für Summe X in Zahlung.
    Restwert bei der Fiatbank Summe y. Die Differenz ist jetzt ein Teil der Anzahlung für den neuen.
    Jetzt weiss man nur nicht ob bei dir Der wert des Autos über oder unter dem Restwert liegt.
    Das alles war Händlerseitig überhaubt kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!