Alfa 147 Getriebe Gangschaltung

• Hallöchen

brauche mal wieder Hilfe bei meinem Alfa 147 JTD Bj.2007 120.000km

Die Gänge gehen sehr schwer rein, der Rückwärtsgang teilweise gar nicht...
    Wenn der Wagen aus ist, geht der RG ganz normal rein.
    Bevor ich zur Werkstatt fahre, will ich erstmal den Getriebeölstand kontrollieren.
    Wo genau im Motarraum befindet sich aber der Behälter dafür? Aus dem Handbuch werde ich auch nicht so richtig schlau.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

Gruß und danke im vorraus...

• ölverlust am Getriebe festgestellt?
    der Behälter für das Getriebeöl ist das Getriebe !mgrins!

es haben glaube auch nicht alle Modelle einen Maßstab

hatte mal das Problem das bei laufendem Motor kein Gang rein ging, Ausrücklager war defekt.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• na wo soll es denn dann hin sein?
    denke nicht das es am Öl liegt.
    vermute eher richt Ausrücklager / Kupplung

ist das Problem unabhängig von der Motortemp.?

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Ja denke schon, die Gänge gehen eigtl. immer schwer rein, egal welche Temperatur der Motor hat.
    Habe gedacht, dass es beim Getriebeöl genau wie beim Motoröl zu handhaben ist..Aber habe bei sowas leider zu wenig Ahnung, weshalb ich mich ja auch ans Forum wende...

Dann werd ich wohl mal zur Werke fahren müssen...

• Hallo zusammen,
    ich muss das Thema nochmal hochkramen, da es mittlerweile unerträglich geworden ist mit meiner Schaltung...

War bei einer freien Werkstatt und da bestätigte man mir, das meine Problem mit den Gängen, auf jeden Fall auf die Kupplung zurück zu führen ist...

Der Mechaniker sagte mir, dass er sich das nicht zutraut beim meinem Alfa die Kupplung zu tauschen, da dies wohl kompliziert sei und sehr arbeitsaufwendig.
    Er hat mir geraten zur Alfawerke zu fahren und ich müsse mit fast 1000€ rechnen!augenmach!

Wenn ich den ersten Gang reinbekommen habe und das Kupplungspedal ganz durchtrete, rollt der Wagen trotzdem schon langsam an.
    Muss bei diesem Problem echt sofort die ganze Kupplung getauscht werden?
    Vllt. reicht es ja schon einen Zylinder oder Feder zu wechseln, habe da nicht so die Ahnung von...

Hat jemand von Euch Ahnung was ich da machen kann. Wäre für weitere Auskünfte dankbar...

Gruß

• Wenn ich den ersten Gang reinbekommen habe und das Kupplungspedal ganz durchtrete, rollt der Wagen trotzdem schon langsam an.

dann trennt die Kupplung wohl nicht mehr richtig.
    Kann am Nehmer- oder Geberzylinder liegen, oder eben am Ausrücklager oder fertige Kupplung.

Heimseite

• Was ist denn das für eine freie Werkstatt, die sich nicht traut beim 147 die Kupplung, Ausrücklager oder die G/N-Zylinder zu tauschen??? Ist wahrscheinlich wirklich besser, du suchst dir eine andere Werkstatt. Alfawerke wäre mir zu teuer.

Wenn eh Getriebe raus muss, dann würde ich alles tauschen, was in der Getriebeglocke sitzt. Kupplung sowieso bei 120.000, Ausrücklager, und sofern es beim 147 innen sitzt, auch den Nehmerzylinder. Evtl auch den Kurbelwellendichtring. Bei meinem Spider war der auch defekt. Nur son Gedanke....

• Kupplungsset 190 € und habs privat dann zusammen mit einem befreundeten Mechaniker gemacht... ;) Check auch das Zweimassenschwungrad. Und wie die anderen bereits sagten, such dir ne neue Werke! !cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!