Spider für die Ewigkeit gesucht.

• Hallo Leute,

möchte mir einen Spider 916 kaufen den ich dann richtig aufbauen möchte, das heißt Origianlzustand und perfekt herrichten, diesen dann bereits jetzt als späteren Oldtimer gedacht, sollte also ne gute Grundsubstanz haben.
    Habe bereits welche angeschaut, einen über eBay quasi gekauft, bisher alles eine Katastrophe. Was machen die Leute mit Ihren Autos? Klar sind diese bereits ca. 15Jahre alt, aber was ich bisher gesehen habe war alles derart fertig, das schaffe ich nicht in 30Jahren an einem Auto. Es kann ja nicht nur daran liegen dass einfach öfter was kaputt geht, das muss doch an der Pflege liegen?
    Habe bereits folgende gtvs gefahren, vor langer Zeit (98 bis02), 2,0; 2,0tb; 3,0. War damals sehr begeistert, da waren diese allerdings auch noch recht neu.
    Diesmal muss es aber ein Spider sein da dieser wirklich als Schätzchen gepflegt werden soll, maximal 2000km im Jahr.
    Möchte aber nur einen realistischen Betrag ausgeben, die älterne liegen ja alle im Bereich 2500-4000€.

Wie seht ihr das, ist der Spider nicht geeignet um diesen "ewig" zu fahren, zu erhalten? Oder hatte ich bisher nur Pech und ein Großteil der Älteren Wagen (bis00) ist einfach schlecht behandelt worden.

Würde mich freuen über Ideen und Infos, bin langsam echt verzweifelt,

Grüße Stephan

• Meiner ist für die Ewigkeit, allerdings ist der seinerzeit auch von mir neu
    gekauft worden und hat noch keinen Winter und kaum Regen gesehen.

Ich würde mir einen 916 mit 3.0 12V nach dem ersten Facelift (innerer
    Chromrahmen im Scudetto), ohne E-Dach und eben mit automatischer
    Scheibenabsenkung bei Türöffnung suchen. Gute Exemplare kosten aber
    mehr Geld (zu recht).

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Hallo Stephan,

Aus eigener Erfahrung, in 2007 hatte ich lust auf einen Spider und schaute mal beim Händler vorbei. Die hatten einen dort in blau stehen und da ich gerade mal Kauflust hatte habe ich mir die Schönheit mitgenommen. Er wurde zwar auf dem Autohaus zugelassen in 2005 aber stand eigentlich nur bei den rum. Preis war in Ordnung, hatte gleich mir noch einen alten Stilo gekauft als Winter auto. mein Spider hatte damals gerade mal 4000 Km weg und heute steht er immer noch in der Garage mit 24000 Km. Und ja er ist eigentlich für die Ewigkeit gedacht aber so was ist immer so ein Ding. Verkaufen? wenn der Preis stimmt ja gerne aber vergiss nicht der Wagen hat wenig Regen und nie ein Winter erlebt. Also alles original, nichts verbastelt oder misshandelt. Sämtliche Pflege liegt dokumentiert vor (inkl. ZR). So was kostet natürlich Geld.

Mein Rat, spare dein Geld und lasse dir Zeit, der richtige Wagen lässt sich garantiert finden aber er wird auch Geld kosten. Mit 2500 bis 4000€ kannst du natürlich auch was finden aber dann kommen die Reparaturen und der übliche Wartung Stau. So was kann ordentlich kosten und manchmal sind da sehr böse Überraschungen dabei. Besser ist es einen guten Wagen zu kaufen für mehr Geld als eine Schrottkiste die nur endlose Rechnungen mit sich bringt.

Ich habe selber schon einige Restaurierungen hinter mir und würde mir Heute nie wieder etwas kaufen wo es nur Arbeit und Geldausgaben ohne Ende gibt. Aber so was ist auch eine Frage von Geld ...

Jens

• Möchte aber nur einen realistischen Betrag ausgeben, die älterne liegen ja alle im Bereich 2500-4000€.

Grüße Stephan

wirklich gepflegte sind unter 7500.- nicht zu haben. Ansonsten steckt der Reparaturstau in den unterschiedlichsten Bereichen. Wer weiß was er hat verschenkt nichts! :-]

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Danke schonmal für die netten Antworten. Habe auch schon überlegt lieber etwas zu warten und noch bisschen mehr zu sparen.
    Dachte eigentlich eher an einen 2,0 da ich an sich alles selber reparieren kann und das auch vor habe, vor dem 3,0 habe ich dann doch eher ehrfurcht, oder sind die Differenzen nicht so groß was die Arbeiten angeht?
    Teilweise hatte ich das Gefühl dass manche bei mobile Ihre Spider extrem teuer anbieten ohne dass diese wirklich besser sind, ist sehr schwer zu filtern. Teurer heißt wohl nicht automatisch besser. Werde mir in jedem Fall Zeit lassen, mir macht es zwar nichts wenn einiges am Spider gemacht werden muss, aber die Grundsubstanz muss stimmen, und es bringt auch nichts einen zu kaufen der bereits Mängel und Wartungsstau hat, da habt ihr recht. Grüße Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Rewe (2. September 2012 um 18:33)

• Ich glaube jetzt nicht, dass ein einigermassne geplegter Arese das Problem ist beim 916 Dafür dürfte er deutlich wertbeständiger sein.

Ich dachte auch ich hätte einen guten erwischt. Reparaturbelege, kein Servicestau usw. In 2 Jahren hab ich dann ca. 4500€ investiert ohne Reifen.

Querlenker re. (li. war vom Vorgänger gemacht) neue Federn (mein Fehler, da tiefer gelegten gekauft), neue Dämpfer (seit dem fährt er richtig gut), neue Kupplung, Thermostat, Radlager, Querträger hi. li, Motorlager oben. Bremsen (Scheiben + Beläge) vorne.

Vom Vorbesitzer wurde im Jahr zuvor der Kühler erneuert, Querlenker vo li, Zahnriemen.

Das Einzige was absolut problemlos lief, war der Motor (mit Ausnahme des Thermostates, der nicht richtig schloss)

Ich denke und hoffe, dass ich jetzt das meiste hab und mal eine Weile Ruhe ist. Mein Händler hatte vor Kurzem einen 3,2 mit 36 Tkm auf dem Hof stehen. Wenn er in einer mir gefallenden Farbe gewesen wäre, hätte ich ih genommen. Wagern war vom gelichen Händler scheckheftgepflegt. Kosten 12500. Imho fair, stand auch nur 3 Wochen.

• Hallo Stephan,

Es ist ja halt so das jeder seine Vorstellung hat was sein Wagen wert ist. Oft wird auch wirklich zu viel gefragt "nur" weil es ein Alfa Spider ist. Wichtig ist immer eine zweite Meinung einzuholen also nimm die ein Profi mit der sich (oder sie) mit solche Wagen vertraut ist (wo möglich auch mal auf eine Hebebühne). So kann man schon viele Blender umgehen. Wenn ein Verkäufer ein Angebot macht was sich zu gut an hört um wahr zu sein dann ist es auch meistens so. Also Augen auf und lasse dir alles was an Dokumentation (Scheckheft oder Belege) zeigen das auch alles was gesagt war nachweislich auf Papier so zu finden ist. Bei Gebrauchtwagenhändler gilt es genau so wie von Privat.

Jemand der es ernst meint hat alles da was an Dokumente dar sein soll und hat auch kein Problem damit wenn du den Wagen unter die Lupe nimmst mit einen Profi dabei (bzw. sollte auch kein Thema sein den Wagen auf der Hebebühne zu stellen).

Lasse dir alles zeigen und hinterfrag auch mal ganz ruhig warum ein schöner Wagen zum Verkauf steht.

Jens

• Hallo Stephan,

glaubst Du allen ernstes das einer der 15 Jahre viel Liebe und Geld in so ein Auto geseckt hat das nun freiwillig wieder her gibt?

Da gibt nur zwei Möglichkeiten:
    Viiel Geld in die Hand nehmen und einem das Auto abkaufen ggf, eine Notsituation ausnützen. !gruebel!
    Viel Geld in die Hand nehmen einen günstigen kaufen und alles andere selber machen (lassen)

Gruß und viel Spaß mit so einem Auto !thatsit!
    Thomas

• habe mir letztes jahr im oktober nen spider gekauft...3,0 24v
    baujahr 2001 100tausend kilometer...
    mir war wichtig das er von der karosserie und vom innenraum her gut ist...
    die meisten die ich angeschaut habe hatten einige beulen und dellen...und auch der innenraum sah ziemlich verwohnt aus...

er ist aussen schwarz innen rot...saison fahrzeug ..kein winter...
    zweite hand...
    6500 euro...natürlich hatter er nen reperatur stau...
    zahnriemen,bremsen,achsmanschette,kühler...reifen...
    habe nochmals ca 2000 euro investiert...

aber aussen und innen war er top...
    daher blieb ich dem spruch treu...meide dramen kaufe rahmen!
    einzige kompromisse die ich gemacht habe...
    er ist etwas tiefer...was aber sehr gut ausschaut
    und er hat ein e-verdeck was aber bis dato tadellos funktioniert

das auto ist absolut jeden cent wert....und sind mir mal ehrlich..nen guten spider für 4 oder 5000...gibt es wohl nicht mehr...
    denke das der 916 die talsohle so langsam durchschritten hat...vom billigen sportwagen zum gepflegten youngtimer

• Moin;
    lese ich die Anfangspost von "Rewe",dann verstehe Ich diese so,daß ein Fahrzeug mit guter "Substanz" gesucht wird.Er möchte doch selber einen
    herrichten und seine angeborenen Schwächen bei dieser Gelegenheit beheben.
    Eine solche Basis zu finden ist auch nicht einfach,da Unfälle,verbasteln ,viele Vorbesitzer und und und... nun schon mal hinter vielen Fzg. liegt.
    Mit dem Wissen aus der Gebrauchtberatung und anderen Postings hier im Forum, ist man doch schon gut vorbereitet. Noch ist die Zeit günstig,ein solches Fahrzeug im Bereich -1500- Euro zu finden.Ich bevorzuge dann Fzg., die mit Motorproblemen, dem Besitzer zum Verkauf nötigen.!gruebel!Oft sind schon Unsummen in die Technik investiert worden,was bei den orig. Teilen und AW recht schnell funzt. Der Themenstarter sollte sich noch einmal zu diesem Sachverhalt äußern,was er nun genau sucht, dann wird Ihm bestimmt geholfen.:-]

• Nimm´ ein wenig mehr Geld in die Hand und suche was Vernünftiges.

Ein abgerockter 916 für wenig Kohle kann sehr schnell sehr teuer werden.
    Nachdem noch relativ junges Modell, is´ die Auswahl noch verhältnismäßig groß, da würde ich mir kein Restaurationsobjekt anlachen, in das die Tausender nur so reinrinnen können. Noch gibt´s Reinsetzen-Fahren-Autos zu gutem Kurs...

Wenn du absolut schmerzfrei bist, was Geld, Eigenleistung und Zeit betrifft, geht natürlich auch ein Low-Budget-916...

:-]

P.S.: Mein Spider wird aufgrund 12V, Komplettaustattung außer E-Dach und null Winterbetrieb sowie dem daraus resultierenden Zustand vermutlich nie zum Verkauf stehen.

• BaPi: Ja, die Kombination 166 und 916 mit 3.2 Arese macht sehr
    viel Spaß! ;)

• BaPi: Ja, die Kombination 166 und 916 mit 3.2 Arese macht sehr
    viel Spaß! ;)

Also aus technischen Gründen meines 159 (:,()fahre ich ja derzeit einen 166 und kann dem Auto seinen Charme nicht absprechen. Ich nehme an, Du meinst 3.2 Liter auch im 166, oder?
    Erklär' doch mal 'nem ungebildeten, was ein Truthahn am Heck bedeutet!
    Einen Truthahn im Grill vorn verstehe ich sofort, aber hinten?
    Unter Arese nehme ich an, versteht man einen Herstellungsort für den 3.2 L Motor ?
    Die Alfa-Logos hatten früher noch Milano drin - oder war das nur ein Ableger?
    Da der Konzern sich ja nunmehr überall bedient: Wo wurden die 2.4 L JTDs gebaut? (Ich meine bis auf Elektrik und Turbo und ...)

• Ja, ich meinte den 166 mit dem 3.2 V6 den BaPi und ich beide fahren.
    Unter "Arese" versteht man den über sehr lange Zeit von Alfa gebauten
    und selbst konstruierten eigentlichen Alfa V6. Seit dem aktuellen Spider,
    Brera und 159 wird ein modifizierter V6 von Holden verwendet, der nicht
    so ganz beliebt ist. Das Wort "Arese" steht für den Produktionsort, wobei
    ich gar nicht weiß, wie lange er da überhaupt produziert wurde.

Ich bin aber auch wirklich nicht sattelfest in Sachen Historie von Alfa
    und zu Diesels kann ich schon mal gar nichts sagen.

• Spätestens seit den Berichten in Motor-Klassik und ähnlichen Publikationen fangen die Preise für gute 916er langsam wieder an zu steigen.
    Vor ein paar Jahren hat es noch recht problemlos geklappt beim Vertragshändler einer Allerweltsmarke eine leicht verbastelte Standuhr zu schnappern.
    Der arme Mann tut mit heute noch fast leid, wenn ich an seinen Gesichtsausdruck denke, nachdem ich ihm die Liste der zum Verkauf erforderlichen arbeiten aufzählte...!mgrins!

Ob das heute noch genau so funzt!casper!

Gruß
    Lars
    ...der weiß, was es mit dem Truthahn auf sich hat!cool!

• desmodromika

Um das ganze nochmals genauer zu beziffern.
    Ich weiß es ist schwer zu verstehen was ich suche, habe eigentlich schon genaue Vorstellungen.
    Ich suche einen Spider mit guter Grundsubstanz, wichtig ist mir dass das Fahrzeug nicht verbastelt ist und nicht versaut (habe einen angeschaut da war die Mittelkonsole komplett zerkratzt, sowas würde ich z.B. sofort tauschen, am Motor war an jeder Schraube son roter Kleber damit diese sich nicht drehen, hier wurde dieser wohl bereits geöffnet, das kommt nicht in Frage). Motor und Getriebe sollten augenscheinlich gut sein, Zahnriemen darf aber schon in 10 bis 20tkm fällig sein, das krieg ich selbst hin.
    Was mich jedoch weniger stören würde wären z.B. Stoffsitze, die würde ich neu beziehen lassen. Da ich ihn sowieso aufbauen will spielt sowas keine Rolle.
    Natürlich bringt es nichts wenn der Spider bereits beim Kauf starke Mängel hat, kleinere Dinge stören mich aber nicht wenn er dafür preislich besser liegt.
    Auch Lackgeschichten sind egal, ein Freund hat eine Lackiererei.
    Ich kann also quasi viel optisches richten, einiges möchte ich evtl. sowieso anderst, hab aber wenig Interesse die ganze Technik des Fahrzeugs nach Kauf erst einmal durchzureparieren.
    Für den Spider habe ich mir jetzt 4000€ als Limit gesetzt.

Hoffe ihr versteht mich! Danke schonmal für die regen und netten Antworten, scheint ein nettes Forum zu sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rewe (3. September 2012 um 22:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!