Erlkönig-Fotos vom Giulietta SUV

• hat man auch mal von Porsche gesagt aber das Ding (schön oder hässlich mal außen vor) war Betriebswirftschaftlich gesehen ein Geniestreich... und Alfa/Fiat sollte um jeden Cent kämpfen...

Nur blöd das der Cayenne ganz am Anfang der SUV Welle rauskam und Fiat es nach so ziemlich jeder anderen Marke der Welt mal schafft ein solches Auto zu produzieren. Der Kuchen dürfte schon ziemlich verteilt sein bzw dem SUV bei weitem nicht der Erfolg beschienen sein, den es hätte wenn es vor 3-4 jahren produziert worden wäre. Ideen hatte man ja siehe die SUV Studie.

• Nur blöd das der Cayenne ganz am Anfang der SUV Welle rauskam und Fiat es nach so ziemlich jeder anderen Marke der Welt mal schafft ein solches Auto zu produzieren. Der Kuchen dürfte schon ziemlich verteilt sein bzw dem SUV bei weitem nicht der Erfolg beschienen sein, den es hätte wenn es vor 3-4 jahren produziert worden wäre. Ideen hatte man ja siehe die SUV Studie.

Kann man nur hoffen, dass es

1. nicht wieder eine von Sergios Märchenstunden bleibt (auch wenn ich SUVs nix abgewinnen kann)

2. genug Ersatz-/Neubedarf da ist, einmal erfolgreich am Markt, haben die SUVs ja schon eine Käuferklientel und da auch alle anderen Hersteller ihre Karren weiter absetzen können, sollte da für ALFIAT ja evtl. auch noch ein Marktanteilchen drin sein...

Egal, wiederum bin ich der Meinung, dass ich es erst glaube, wenn ichs persönlich sehe...hier bei meinem Händler im Showroom... (SUV, 4C, 169 or whatever that may have an Alfa Badge)

Tschö
    Christian

• 2. genug Ersatz-/Neubedarf da ist, einmal erfolgreich am Markt, haben die SUVs ja schon eine Käuferklientel und da auch alle anderen Hersteller ihre Karren weiter absetzen können, sollte da für ALFIAT ja evtl. auch noch ein Marktanteilchen drin sein...

Das sollte drin sein, aber der Markt ist schon wirklich extrem gesättigt. Vom Anti-Image Modell Dacia Duster über die mittlerweile recht ansehnlichen Koreaner Kia/Hyundai über VW Tiguan/Ford Kuga zur Premium Klassen BMW X/Audi Q/Range Rover Evoque bei allen inkl. der Möglichkeit der nachhaltigen Markenbindung durch Bekanntschaft mit Händler/Werkstatt, die Dichte des Servicenetzes ist jetzt nicht unbedingt Alfas Stärke will ich mal sagen. Das dürfte beinahe die am meisten umkämpfte Klasse sein die sich Alfa aussuchen kann. Ist eine Frage der Erwartungshaltung: Der SUV wird sich sicher für Alfa Verhältnisse gut verkaufen lassen, aber die neuen Modelle sollen ja gewaltige Stückzahlenschübe ermöglichen, das wird schwierig.

Egal, wiederum bin ich der Meinung, dass ich es erst glaube, wenn ichs persönlich sehe...hier bei meinem Händler im Showroom... (SUV, 4C, 169 or whatever that may have an Alfa Badge)

Das sowieso. Das hat man ja mittlerweile lernen müssen. :(

• Das sollte drin sein, aber der Markt ist schon wirklich extrem gesättigt. Vom Anti-Image Modell Dacia Duster über die mittlerweile recht ansehnlichen Koreaner Kia/Hyundai über VW Tiguan/Ford Kuga zur Premium Klassen BMW X/Audi Q/Range Rover Evoque ....(

Wie recht Du hast, man stelle sich vor die hätten damals den Kamal gebracht, der war ja ganz offenbar serienreif, hatte eine ordentliche Menge Gleichteile zum 147/156.... 8(
    Also das Alfiat-Management könnte ein paar Fachleute, keine seelenlosen BWLer sondern ein paar Petrolheads vertragen, so viel ist sicher!

Tschö
    Christian

• Wie recht Du hast, man stelle sich vor die hätten damals den Kamal gebracht, der war ja ganz offenbar serienreif, hatte eine ordentliche Menge Gleichteile zum 147/156.... 8(

Vor allem war er konkurrenzlos. Die meisten SUVs waren grösser (X5/M Klasse), keine Audi Qs, kein VW Tiguan.............nur der plastikbeplankte BMW X3 !wuerg! und der hätte neben dem Alfa uralt ausgesehen. Gerade die BWLer hätten das Potential erkennen müssen. Tja, Alfa hätte Trendsetter sein können. Wer zu spät kommt...........

• Der Alfa SUV wird nicht für Europa gebaut sondern für Amerika! Daher ist es auch egal ob der Markt hierzulande gesättigt ist oder nicht.

In Europa sehe ich für diesen SUV keinen Markt.

Aber wie ich schon öfter mal gesagt habe, hat der Marchionne mit dem Europa-Markt für Alfa abgeschlossen.

Er soll neulich gesagt haben: Ein ruiniertes "imitsch" wieder aufzupolieren sei unmöglich und es ist viel einfacher eine ganz neue Marke einzuführen.

• Wer sagt das? Da habe ich aber andere Info....

Bei einem 3.6 Liter V6 muss es auch bei Dir klick machen oder?
    Wenn sie für Europa gedacht wäre, wäre da wohl der 1.6 Liter JTD drin!

Ich meine aber nicht, dass der SUV in Europa gar nicht zu kaufen wäre. Aber primär wird er für Amerika entwickelt.

• 3.6 l ist eine geläufige US-Motor-Kategorie und wird dort als unteres Ende eines amerikanischen Autos empfunden. Jeep würde da sicher eher draufgelabelt als Alfa.
    Ich kann mit SUVs auch nix anfangen, empfinde das als absolut un-zeitgemäße Spritverschwendung in Europa, wo fast überall gute Straßen sind.
    Wenn die hier mit Erlkönig-Varianten rumfahren, dann hat das sicher mehrere, eher technische Gründe.

• Bei einem 3.6 Liter V6 muss es auch bei Dir klick machen oder?
    Wenn sie für Europa gedacht wäre, wäre da wohl der 1.6 Liter JTD drin!

Ich meine aber nicht, dass der SUV in Europa gar nicht zu kaufen wäre. Aber primär wird er für Amerika entwickelt.

Bin aber froh, dass es einen 'Sechser' geben wird!
    In Zeiten, in denen BMW teils Sechszylinder streicht, und das der Marke übel genommen wird, kann man froh sein, dass es bei Jeep/Alfa noch einen geben wird!

Zudem ist der 3,6 Liter mit 306 ps einigermaßen potent... Hat halt keinen Turbo, aber ob er wenigstens so effizient wie der 3,6 Liter V6 Sauger von MB ist? R wird ja nächstes Jahr in der Leistung auf 333 ps erhöht...
    Da sollte Alfa in der Leistung auch hin!

Aber bin mir sicher, dass es auch downgesizte Benzin Motoren im CUV geben wird, da hat Fiat ja den 1,4 Tbi im Angebot. Bin mir sicher, dass der auch kommen wird. (Ob's aber auch wirklich den neuen 1800 ccm turbo geben wird? Wird der noch entwickelt? Kaffeesatzleserei)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!