Erste Inspektion 159 tbi SW.

• Hallo,
    ich habe meinen großen jetzt seit Knapp 2 Jahren und bin 27.000KM gefahren.
    Ich möchte im September nach Italien fahren und wollte davor noch die erste inspection machen.
    Weis aber nicht so recht wo ich hinfahren soll, meine Werkstatt zu der ich sonst gefahren bin ist keine Alfa Romeo Werkstatt.
    Zu der Alfa Werkstatt zu der ich früher gefahren bin will ich nicht mehr... und die nächste Alfa Werkstatt ist ca 40km entfernt.(Braunschweig)
    Was würdet ihr an meiner stelle tun? Die Garantie läuft noch bis ende September.
    Hat jemand Erfahrungen mit Inspectionen bei freien MEISTERWERKSTÄTTEN und Garantie bzw. Kolanz?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• meines Wissens muß es keine Vertragswerkstatt sein.

"Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert."

Neuwagengarantie verwirrt Autofahrer: Freie oder Vertragswerkstatt? - n-tv.de

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Der verlinkte Artikel ist genauso verwirrend ("gesetzliche Garantie").

Du kannst Wartungsarbeiten bei einer freien Werkstatt durchführen, ohne dass nur wegen des Werkstattbesuchs an sich Deine Ansprüche aus dem Garantievertrag erlöschen.

Das heißt aber nicht, dass der Garantieanspruch nicht erlöschen könnte, wenn die freie Werkstatt irgendeinen Unsinn verzapt.

Es ist daher immer ratsam, einen Alfa Servicepartner aufzusuchen (jedenfalls solange noch Garantie besteht). Falls die nämlich an Deinem Fahrzeug was finden, könnte das eventuell von der Garantie erfasst sein und Dir wird geholfen. Eine freie Werkstatt, die die Insepktion durchführt, kann die Garantieansprüche nämlich in der Regel nicht erfüllen. Wohlmöglich bestellt die dann ein Teil, baut es ein und stellt dies in Rechnung, obwohl hier ein Garantiefall vorgelegen hätte.

Bei mir wurden auf Garantie schon zweimal Kleinigkeiten ausgetauscht oder nachgebessert, ohne dass ich sie moniert habe. Die Werkstatt hats gesehen, mich angerufen, ausgebessert. Das wird Dir bei einer freien Werkstatt nicht passieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Ramsi (7. August 2012 um 10:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!