• Hallo Zusammen,

ich habe mir letzten Monat einen Alfa Spider 2.0 TS gekauft von Baujahr 95 und 22.Tkm gelaufen. Der stand immer wieder abgemeldet in der Garage und bis auf einen Ölwechsel und ein paat Garantie-Reklamationen wurde an dem Auto nichts gemacht. Es gibt auch kein Scheckheft. Das Öl macht noch einen guten Eindruck und der Wagen läuft problemlos und nach ein paar längeren Autobahnfahrten ist auch die Beschleunigung auf Endgeschwindigkeit kein Thema mehr. Der Vorbesitzer hat leider auch die Bedienungsanleitung verschlampt. Jetzt würde ich gerne eine Inspektion durchführen lassen, weiß aber nicht was da alles anfällt und was das Kosten kann.
    Hat das jemand schon mal bei ATU durchführen lassen. Spricht da was dagegen oder komme ich um AR nicht drum herum?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Marcel

• Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Spider.

Du hast gewissermaßen einen Spider aus der ersten Serie/erstes Modelljahr- aber mit jungfräulicher KM-Zahl.

Die ersten zwei Modelljahre war nicht gerade reif, dafür gab es umfangreiche Nachrüstaktionen / Mängelbeseitigungen an diesem Wagen.

Mit ATU kann man bei diesem Wagen total vergessen. Der aktuelle Spider bzw. auch der GTV sind nach dem Segment Masserati/Ferrari die Wagenkategorie, die wohl am Pflegebedürftigsten im ganzen FIAT-Konzern sind.

Zunächst solltest du überprüfen, ob die Nachrüstaktionen an deinem Wagen damals durchgeführt wurden. Also nochmal mit dem Erstbesitzer und mit dessen Werkstatt Kontakt aufnehmen.
    Diese Nachrüstaktionen waren wirklich aufwendige mehrtägige Werkstataufenthalte, nicht nur mal ein paar Schrauben nachziehen.
    Soweit ich mich noch erinnere wurden getauscht:

Spannrolle, Zahnriemen, Umlenkrolle ( evtl auch Nockenwellenräder)
    Türdichtungen,
    Stossdämpfer ,
    Querrlenker hinten,
    Software für Motronic
    Diverse Sachen am Airbag, ich glaube Steuergerät oder Kabelbaum für Airbags.
    Tausende von Kleinigkeiten, wie Lampe im Handschufach, Sicherheitsgurte
    etc.

Wie du an der Liste erkennst, handelt es sich teilweise auch um sicherheitsgefährliche Bauteile.

Sollten der Zahnriemen schon älter als 5 Jahre sein, sollte er allein schon aufgrund seines Alters getauscht werden.
    Sollte es noch die Erstausrüstung sein muss er sofort (!)getauscht werden!!!!!!
    Dieser Zahnriemen muss spätesten alle 5-6 jahre oder alle 80 000km (je nachdem was zuerst erreicht wird) samt Rollen getauscht werden
    Die Zündkerzen könne drinbleiben, halten 100 0000km.
    Der Phasensteller ist bei jedem Zahriemenwechsel immer mitzuerneuern

Ist es klar, was passiert wenn der Zahnriemen reisst? ---> Motor tot und ca 3000- 4000 Euro Kosten für dich.

Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit und Getrieböl würde ich bei dem Alter auch ersetzen.

Bezüglich der Stichworte Spider, GTV, Zahriemen, Spannrollen, Phasensteller gibt es hier im Forum umfangreiche Postings. Benutze mal die Suchfunktion.

FSB

• ich habe bei centro düsseldorf für die 20.000er inspektion DM 248,18 bezahlt. was die im detail gemacht haben, könnte ich erst berichten, wenn ich zuhause bin.

aber dat is ja nich wirklich teuer jewesen, wa?

gruß

feeelix

• Hallo,

es ist immer eine Frage, welche Leistung für diesedes Geld erbracht wurde. Würde ich z.B. für Stempel im Sevice-Heft, Ölwechsel mit Teilsynth.-Ol 10W40, Ölfilterwechsel, Scheibenspritzanlage auffüllen als sehr teuer empfinden.

FSB

• Hallo,

ich denke, seggmas Problem wird erstmal sein, dass er ein 7 Jahre altes Auto ohne Scheckheft und ohne Betriebsanleitung hat, das immer mal wieder abgemeldet war. Ich hoffe, der Vorbesitzer ist seriöser, als sich die Story anhört, oder das Auto war sehr günstig. Auf alle Fälle solltest du checken, in welchem technischen Zustand das Auto wirklich ist. Und was die Kosten betrifft: die erste Inspektion frisst dir nicht die Haare vom Kopf, es sei denn, alle Upgrades der letzten Jahre gehören nachgerüstet. Ich würde dir dringendst empfehlen, zu Alfa zu fahren und denen die Geschichte des Autos zu erzählen.

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!