Leistungsgrenze 2.0 V6 Turbo

• Hallo

Hab vor mir nen Alfa Romeo GTV 2.0 V6 Turbo Baujahr 96 zuzulegen.
    Eventuell auch schon einen in Aussicht. Der jetzige Besitzer hat viele
    Verschleißteile erneuert. Größerer Turbo, Motordichtungen, Krümmerdichtung usw.
    Was hält der Motor im Serienzustand an Leistung aus?
    Er meinte 330 PS würde der Motor aushalten. Wer weiß da zufällig was Genaueres ?

• Blubb

Und woher weis der jenige das ?
    das der 330ps aushaltet ?

Also ich denke, das der Motor das hergibt was er kann.
    Klar kann Man"n" immer etwas mehr rauskitzeln.
    Aber um so mehr Leistung am Motor, umsohöher die gefahr das etwas kaputt geht ;)

Du musst auch bedenken, das das Getriebe und die Kupplung da auch mit reden.

Und wenn schon ein Größerer Turbo etc drin ist, was will man mehr?

Lg

• Weil er sich bereits in seiner Gegend bei nem Tuner erkundigt hat und der meinte der Motor sei sehr robust und würde das aushalten.
    Daß der Motor das hergibt was er kann, weiß ich selbst. Ich würde jetzt nur gerne wissen ob es da Erfahrungwerte gibt. Bei meinem Skyline gibts die ja auch.
    Die Kupplung is bereits neu. Und beim Getriebe gehts ja nicht unbedingt um die Leistung sondern um das Drehmoment.
    Is ja nicht so daß ich dauerhaft 330 PS fahren will. Mit nem Boostcontroller läßt sich das ja einstellen.Der größere Turbo is zwar drin, aber Steuergerät is noch nicht gemapped.

• es gibt nicht viele leute, die sich überhaupt mit dem
    v6-turbo auskennen. noch weniger sind es dann, wenn
    eine leistungssteigerung mit reinspielt.

hörensagen ist immer ne tolle sache für lagerfeuergeschichten,
    mehr aber auch nicht. !thatsit!

• Es ist immerhin nur ein 2.0, 200PS für einen 2l sind "schon ok".

Der Block selber prinzipiell der gleich wie bei allen V6 und hat mit der Mehrleistung eher kein Problem. Also Lagerschalen, Kurbelwelle usw. sind eher grosszügig dimensioniert.

Bei einem 2.0 auf mit 330PS würd ich mir eher wegen der Abgastemperaturen Gedanken machen.

Ok Verdichtung ist mit 8:0:1 dementsprechend niedrig.

Ich sag mal so: wenn jemand weiss was er tut sind sicherlich 300ps drin beim v6 tb, wobei das nicht unbedingt so angenehm zu fahren ist dann.

Da ist mir mein 3.0 24V mit nur 0.55 bar Ladedruck wesentlich lieber. :-]

Getriebe, Kupplung ist so eine Sache, bei meinem GTV hälts, beim 156 hab ich 2x ein 6Gang Getriebe gekillt (wobei beide hohe Laufleistungen hatten).

Gruss, Stephan

• Zitat

der Turbolader bringt bei 1,6 bar mindenstens 330 ps (laut turbolader information)

ist für mich nicht gerade eine vertrauenswürdige Aussage.

Du willst wirklich ein "Ist schon umgebaut, es muss nur noch ..."-Auto kaufen? !gruebel!

• er möchte dir damit sagen, dass fahrzeuge die damit angepriesen werden, wie toll sie sind, aber nur noch kleinigkeiten erledigt werden müssen, meist gescheiterte projekte sind, wo die eigner aufgegeben haben, weil die karre nicht läuft.

wären es nur kleinigkeiten, dann hätte der besitzer das erledigt und die karre dann gut laufend angeboten und mehr kohle genommen.

aber jeden tag steht einer auf, der .... !hehe!

wenn der motor bereits umgebaut ist und der eigner sicher ist, dass da nichts passieren kann und alles gut läuft, kann er dir das ja auch garantieren !thatsit!

• Nicht beleidigend werden Herr Kollege. Wenn er nicht laufen sollte, wird er nicht gekauft. Ich will den nur nebenher zum Spielen.
    Er sagte nicht daß die Kiste nicht läuft. Laut Besitzer läuft er ganz normal.
    Ein oder zwei optische Macken sind da und ein Querlenker sollte ersetzt werden.
    Ansonsten hat er nichts.

• Das is die Herstellerangabe des Turboladers, mehr nicht. und die stimmt.

Verlink die mal, die würde ich gerne sehen. !gruebel!

Was ist das eigentlich für ein Lader ?

Gruss, Stephan

• Soll ein GT28R sein.

Es gibt eigentlich nicht "den" GT28R, einen GT28R kann man verschiedenst "konfigurieren". Und es gibt keine "turbolader information" die eine PS Zahl nennt.
    Es gibt Kompressionsdatenblätter, mit denen man arbeiten kann, aber keinen "330PS Lader", der Lader bringt komprimierte Luft, was der Motor damit macht ist ihm schnurz.

Da der Verkäufer (in der Bucht) und der Käufer beide eher keinen Plan von der Materie haben würd ich aus potenzieller Käufersicht die Finger davon lassen...

Klar, der Lader mag drin sein, vermutlich weil er rumlag und der orginale das dreifache gekostet hätte, aber das heisst noch garnichts. Von 300PS ist die Dose damit immer noch Meilenweit entfernt.

Gruss, Stephan

• Ein Mitglied des Mailänder Sportwagen Clubs aus Wien hat sich vor gut 10 Jahren mal sehr intensiv mit dem Tuning eines 164 V6 turbo beschäftigt. In einer ersten Ausbaustufe wurden 292PS erreicht, danach wollte der Besitzer des Wagens auf 330PS weitermachen. Dies war aber, so weit ich mich erinnere, extrem aufwändig und ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ob das Ziel erreicht wurde. Als Partner für dieses Vorhaben wurde eine renomierte Tuningbude im Süd-Osten Österreichs gewonnen.

Gut gegangen ist der 164 aber auf jeden Fall, ein schönes Auto war es zudem auch.

Der Umbau ist auf der Homepage des Clubs unter dem Reiter "von Alfisti zu Alfisti" auf Seite 2 nachzulesen. Bemüh mal google, dann solltes du finden was ich meine.

LG Christian

• In der seeligen Gruppe 5 Zeit, schafften es Leute wie Zakowski aus Turbomotoren mit grad 1450ccm über 400PS zu zaubern. Der gute Herr Kartalamakis weiß in seinem bekannten Büchlein zu berichten, dass Alfa den 1800er Nord mit Turbo zu über 470 Pferden gebracht hat, allerdings mit ganz erheblichen Eingriffen in die Peripherie, nicht zuletzt weil das Ding wohl auch 670NM Drehmoment abgab... also sollten 330Pferde aus 2.0 Litern mehr als machbar sein... nur ist das ein Rennsportprojekt oder bleibts ein Cafe-Racer und wie verdaut der Antriebsstrang die nicht unerheblichen Mehrpferde...
    Tschö
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!