Hallo!
Hab bei Ebay für kleines Geld einen 99er 156 2.0TS gekauft.
Der Motor lief erst fast gar nicht, nach langem Anlasserorgeln nur äusserst unregelmäßig mit Fehlzündungen usw. und ohne Gasannahme.
Nach kurzer Zeit ging er dann aus.
Wegen den Fehlzündungen nahmen wir an, dass die Nockenwelle durch verklemmten Nockenwellensteller (Phasenwandler) total falsch steht. Wir haben dann versucht, das dazugehöriige Magnetventil auszubauen, was uns aber nicht gelang.
Der Vorbesitzer hat bereits den Nockenwellen Sensor und den Kurbelwellen Sensor erneuert, ausserdem den Kabelbaum vom Motronic-Steuergerät zum Motor.
Zuerst konnte ich jede Menge Fehlercodes auslesen (12!).
Die habe ich gelöscht.
Ich habe dann entdeckt, das das Steuergerät nicht richtig festgeschraubt war und eventuell nicht richtig an Masse lag. Hat das eine Auswirkung?
Oder bekommt das Steuergerät Masse über einen Pin?
Danach lief der Motor (wieder nach Anlassserorgeln) zuerst mehr schlecht als recht, es wurde dann aber immer besser, bis er im Leerlauf ganz normal lief und auch Gas angenommen hat.
Ich nehme an, das wir durch das Wackeln am Magnetventil des Nockenwellenstellers dafür gesorgt haben, dass sich die Nockenwelle wieder richtig gestellt hat und dadurch der Motor anspringen konnte. Ist das plausibel?
Wir haben jetzt noch immer den Fehler P0340 Phasensensor.
Kurioserweise läuft der Motor auch ohne angeschlossenen Phasensensor, nur der (unter) Fehlercode ist anders.
Wenn Sensor angeschlossen-Fehler "Sensor Signal connected to Ground" (zu schwach?)
Wenn Sensor nicht angeschlossen- "Sensor Signal connected to V+" (zu hoch?)
Der Motor springt nach langem Anlasserorgeln an, aber das Gaspedal mus in der richtigen Stellung sein. Bei Gaspedal in Leerlaufstellung oder Vollgas tut sich gar nichts.
Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?
Wie verbessere ich das Anlassverhalten des Motors?