156 2.0 TS springt sehr schwer an

• Hallo!
    Hab bei Ebay für kleines Geld einen 99er 156 2.0TS gekauft.
    Der Motor lief erst fast gar nicht, nach langem Anlasserorgeln nur äusserst unregelmäßig mit Fehlzündungen usw. und ohne Gasannahme.
    Nach kurzer Zeit ging er dann aus.
    Wegen den Fehlzündungen nahmen wir an, dass die Nockenwelle durch verklemmten Nockenwellensteller (Phasenwandler) total falsch steht. Wir haben dann versucht, das dazugehöriige Magnetventil auszubauen, was uns aber nicht gelang.
    Der Vorbesitzer hat bereits den Nockenwellen Sensor und den Kurbelwellen Sensor erneuert, ausserdem den Kabelbaum vom Motronic-Steuergerät zum Motor.
    Zuerst konnte ich jede Menge Fehlercodes auslesen (12!).
    Die habe ich gelöscht.
    Ich habe dann entdeckt, das das Steuergerät nicht richtig festgeschraubt war und eventuell nicht richtig an Masse lag. Hat das eine Auswirkung?
    Oder bekommt das Steuergerät Masse über einen Pin?
    Danach lief der Motor (wieder nach Anlassserorgeln) zuerst mehr schlecht als recht, es wurde dann aber immer besser, bis er im Leerlauf ganz normal lief und auch Gas angenommen hat.
    Ich nehme an, das wir durch das Wackeln am Magnetventil des Nockenwellenstellers dafür gesorgt haben, dass sich die Nockenwelle wieder richtig gestellt hat und dadurch der Motor anspringen konnte. Ist das plausibel?
    Wir haben jetzt noch immer den Fehler P0340 Phasensensor.
    Kurioserweise läuft der Motor auch ohne angeschlossenen Phasensensor, nur der (unter) Fehlercode ist anders.
    Wenn Sensor angeschlossen-Fehler "Sensor Signal connected to Ground" (zu schwach?)
    Wenn Sensor nicht angeschlossen- "Sensor Signal connected to V+" (zu hoch?)

Der Motor springt nach langem Anlasserorgeln an, aber das Gaspedal mus in der richtigen Stellung sein. Bei Gaspedal in Leerlaufstellung oder Vollgas tut sich gar nichts.

Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?
    Wie verbessere ich das Anlassverhalten des Motors?

• Hi,
    so wie es aussieht haben laien den ZR gewechselt und neben dem falschen montieren (ohne NW-Blöcke) haben sie auch noch den PS verbogen / gehimmelt.

Um den PS zu tauschen, sollte der ZR eh ab...dann aber mit passenden Montagewerkzeugen (NW-Blöcke ca. ~ 60€) wieder korrekt einbauen und dabei achten, dass die Halterung sowie der PS selbst keinen Schaden nehmen..

Bzgl. des Steuergerätes, das bekommt Masse über ein sep. Massekabel...

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• ZR = Zahnriemen
    PS = Phasensensor ?

Laie haben ZR getauscht kaufe ich sofort, da waren wirklich Laien dran, aber warum läuft er dann im Leerlauf ganz normal und nimmt auch gut Gas an, wenn er dann mal läuft?

PS ist definitiv neu, aber er kann natürlich trotzdem kaputt sein.
    Einfach mal einen neuen anstecken, ohne ihn einzubauen um zu testen?

Mir ist aufgefallen, das das Magnetventil, das die Nockenverstellung macht, im Stand (Zündung an, Motor steht) recht heiß wird.
    Ich denke, das wird erst betätigt, wenn der Motor unter Last ist (also wenn es das Steuergerät "will")?

Ein Schaltplan für die Motronic währe sehr hilfreich.
    Wer kann helfen?
    Eventuell ist der Kabelbaum ja falsch...

• Hallo !
    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden, warum der Motor so schlecht anspringt:
    Der Ventiltrieb war nicht richtig eingestellt, die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle war nicht richtig.
    In der Motorsteuerung führt das zu einem Fehlereintrag "P0340 Camshaft Position Sensor Signal low".
    Das liegt aber nicht am Sensor, sondern das Signal kommt schlicht nicht zu richtigen Zeitpunkt. Das Steuergerät hält das Signal für nicht plausibel.
    Weil es dann nicht weiß, wann der Motor mit Zylinder 1 im Verdichtungs-OT ist, wird einfach auch in den Auspufftakt gezündet. Somit läuft der Motor dann irgendwie trotzdem.

Wer immer den Ventiltrieb auseinander bauen will, sollte gar nicht erst dran denken, solange er die Arretierböcke für die Nockenwellen nicht hat und möglichst auch eine Messuhr zum Stellen des Zyl. 1 auf OT.
    Nur damit kann das richtig gelingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!