Was ist Automatische Umluft

• Hallo,

habe alles durchsucht - auch hier: Was ist nun automatische Umluft, heißt das nun nur im Stand geht die Klima auf Umluft oder heißt das wie beim 159 auch ein Geruchsfilter.

Habe 100 Jahre Edition, d.h. ich habe ein A bei der Umluft und die Anleitung schreibt was von Geruch-Sensor außer bei Diesel, dieser sei Bestandteil vom Sicht-Paket.

Gruß
    Oliver Pyka

Einmal editiert, zuletzt von OPyka (30. Juli 2012 um 13:55) aus folgendem Grund: Zusatz

• Also ich hoffe ich sag dir jetzt keinen Blödsinn, aber die automatische Umluft sollte, erkennen ob die Luft der Klimaanlage beurteilen und falls diese verschmutz ist wird automatisch auf umluft gestellt:)
    sodass die Luft im auto zirkuliert.
    Hoffe ich konnte dir helfen:)
    alles beste

• Laut meiner Quelle.

Das Auto läst bis zu 30% Frischluft in den Innenraum und wälzt die anderen 70% vom Innenraum(Umluft) um.

Wenn ein Geruchssensor dabei ist wird die Frischluft Kontrolliert und wenn Abgase und so dabei sind gibs keine Frischluft mehr :) bis sie wieder "Sauber" ist.

• Quelle ist gut ... !mgrins!

Lese doch mal die Bedienungsanleitung !augenmach!

Wer die analoge Ausgabe nicht wieder findet - könnte die digitale Version sogar im Internet suchen und finden :-]

Viele Grüße

André d.2.

• Meines wissens heist Automatische Umluft - Wenn du zb. im Stau stehst und vor Dir steht ein Uralter Diesel der seine Abgase genau in dein Auto ableitet Registriert der Geruchssensor das und schaltet automatisch auf Umluft.
    Ob du die Umluft dann selber wieder Umstellen musst oder das auch automatisch geht weis ich leider nicht.

• Kenne das System hier (Alfa 159) nicht, aber in der Regel ist ein CO Sensor im Innenraum verbaut. Das hat den Vorteil, das solange wie möglich die kühlere Luft aus dem Innenraum verwendet wird (Umluft ein), anstelle der wärmeren Außenluft. Spart Sprit, da somit der Klimakompressor weniger läuft.

• Hallo.

Endlich habe ich meine neue Giulietta bekommen. Gleich ist eine Frage aufgetaucht. Leider war ich in Gebrauchsanweisung und auch hier im Forum nicht erfolgreich...

Ich habe das Sichtpaket genommen was den Luftqualitätssensor (AQS) und Anti-Beschlagsensor beinhaltet, also sollte die Klimaanlage "automatisch" bei schlechter Luftqualität auf Umluft umschalten. Passierte aber letztlich nicht.

Wenn ich die große "Auto" Taste der Klimaanlage betätige, bleibt das kleine "A" bei der Umlufttaste erloschen. Bei dieser Einstellung bin ich durch Rauchwolke gefahren und keine Umstellung auf Umluft passierte.

Wenn ich dagegen die Umlufttaste zweimal drucke (erstes Mal Umluft, zweites Mal leuchtet "A") bleibt wieder die Indikation "Auto" beim Klima aus. Bei diesem Modus beschlagen aber meine Fenster ziemlich stark.

Kann jemand helfen bitte?

• Ich wollte es selbst mal wissen, ob die Beschreibung im Handbuch aussagekräftig ist, und habe nachgeschaut.
    Die Funktion der Automatischen Umluft ist da sehr genau beschrieben und ich weiß nicht warum einige Forenuser Probleme haben die Informationen aus dem Handbuch abzurufen!gruebel!!gruebel!!gruebel!

Jetzt wieder Benziner!peace!

• Danke für deine Nachforschung und für deine Antwort.

Es tut mir leid für nicht klare Fragestellung. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Im Handbuch steht zwar beschrieb die Funktionsweise, aber nicht wie ich es als Benutzer einstellen soll.

Jetzt muss ich folgendes machen:
    1) Auto starten
    2) Klima "Auto" Knopf drucken
    3) Klima "Umluft" Knopf dreimal drucken um Automatische Umluft aktivieren

Beim jeden Eingriff in Klima Einstellung schaltet sich die "Automatische Umluft" wieder aus und ich muss wieder "Umluft" Knopf dreimal drucken um es zu aktivieren (wenn ich es nicht vergesse).

Und so etwas ist nicht im Handbuch beschrieben.

Also meine Fragen sind:
    Hat jemand Erfahrung mit dem System?
    Mach ich etwas falsch?
    Kann man es in Werkstatt anders einstellen lassen?

• Hallo valvola,

Ich habe gerade gesehen das du auch das Sichtpaket hast.

Ist Automatische Umluft bei dir aktiv wenn du auf den großen Klima "Auto" Knopf druckst?

Ist Automatische Umluft bei dir aktiv wenn du das Auto neu startest, wenn es vorher aktiv war?

Benutzt du es überhaupt?

lg, Dusan

• Meine Klimaanlage läuft immer auf Automatik, Sommer wie Winter.
    Ich gehe davon aus,dass die Umluft erst aktiv wird wenn es nötig ist. Beim Starten des Wagens ist die Umluft erst mal "AUS".
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht sonderlich darauf achte und ich nicht viel manuell daran herumspiele.
    Ich verlasse mich da einfach auf die Automatikfunktion.

• [FONT=Futura-ExtraBold][size=10][FONT=Futura-ExtraBold][size=10]

Ich zitiere nochmal schnell das Handbuch:

TASTE AUTO

[/size][/font][/size][/font]
    [FONT=Futura-ExtraBold][size=10][FONT=Futura-ExtraBold][size=10][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=Futura-CondensedLight][size=10][FONT=Futura-CondensedLight][size=10]

Durch Drücken der Taste AUTO (LED auf der taste leuchtet), regelt
    die Klimaanlage automatisch in den entsprechenden Bereichen:

[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=ZapfDingbats][size=10][FONT=ZapfDingbats][size=10]

[/SIZE]

[/FONT]

[/SIZE]

[/FONT]

[FONT=Futura-CondensedLight][size=10][FONT=Futura-CondensedLight][size=10]die Menge und Verteilung der Luft im Fahrgastraum;[/size][/font][/size][/font]

[FONT=Futura-CondensedLight][size=10][FONT=Futura-CondensedLight][size=10]
    [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=ZapfDingbats][size=10][FONT=ZapfDingbats][size=10]

[/SIZE]

[/FONT]

[/SIZE]

[/FONT]

[FONT=Futura-CondensedLight][size=10][FONT=Futura-CondensedLight][size=10]den Klimaanlagenkompressor;[/size][/font][/size][/font]

[COLOR=red]❍ [/COLOR]

[/SIZE]

[/FONT]

[/SIZE]

[/FONT]

[FONT=Futura-CondensedLight][size=10][FONT=Futura-CondensedLight][size=10][COLOR=red]den Umluftbetrieb[/COLOR][/size][/font][/size][/font]

[/SIZE]

[/FONT]

[/SIZE]

[/FONT]

[FONT=Futura-CondensedLight][size=10][FONT=Futura-CondensedLight][size=10]wodurch alle vorherigen manuellen Einstellungen zurückgesetzt
    werden.
    Diese Zustand wird durch das Aufleuchten der LED auf der Taste
    AUTO angezeigt. Wenn mindestens eine der vom System automatisch
    gesteuerten Funktionen (Umluft, Luftverteilung, Gebläsedrehzahl
    oder Abschalten des Klimakompressors) manuell verstellt
    wird, erlischt die LED, um anzuzeigen, dass das System nun nicht[/size][/font][/size][/font]

mehr automatisch alle Funktionen regelt.
    [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]

• Genau davon bin ich ausgegangen, aber das System hat nicht funktioniert, wie ich oben beschrieben habe.

Dann habe ich bemerkt dass, wenn man die AUTO taste betätigt, das kleine "A" beim Umluft erloschen bleibt. Und im Handbuch beim "Umluft" steht das dass "A" leuchten muss um automatischen Betrieb indizieren. Also bin ich verwirrt.

• Das kleine A bei Umluft wird auch je nach Außentemperatur aktiviert/deaktiviert. Wenns wärmer ist, wird auch das bei Druck auf AUTO wieder aktiviert...

• Habe das heute auch mal getestet. Habe das große A aktiviert, als ich nen alten Diesel vor mir hatte. Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt das große A die Luft automatisch, so dass es im Innenraum nicht stinkt !gruebel!?
    Hat leider nicht funktioniert. Hat gestunken wie Sau...:-(
    Habe dann wieder manuell auf Umluft schalten müssen.

Lg, Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!