• Hallo

Habe mir vor kurzen einen Alfa 159 zugelgt.
    Mit großem Navi und 10fach Cd-Wechsler drin.
    Leider kein Blue@Me.(Kein USB-Anschluss im Handschuhfach.

Hab gedacht der Wechsler könnte MP3s lesen , weil sowas auch in der Beschreibung drin steht.. Hab mir jetzt welche gebrannd und Nix erkannt.
    Auch nicht unter CD( steht no data da)... Kann nur original unter CDC abspielen.
    Ist da was kaputt oder mach ich was falsch oder gehts nur wirklich nicht :).

Kann man da iwas nachrüsten????

gruss

• CD Player kann keine mp3 abspielen. Wenn Du in der Suche Audiolink eingibst wirst Du aber fündig. Oder im großen Auktionshaus Mp3 Adapter Alfa 159 eingibst, wirst Du auch fündig. Wird anstelle des CD Wechslers eingesteckt und nimmt dann USB Sticks und SD Karten an. ID Tag Infos sind aber dann trotzdem nicht möglich. Gibt noch ein Teil dass über den Can Bus funktioniert. Dort gibt es ID Tag Infos. Kostet aber 230€ und ist recht langsam

• Kiesi

Der Hersteller heißt maxxcount. Das Teil heißt xCarlink. Das Teil hat einen iPhone, ipod Anschluß. SD Kartenleser und USB Anschluß. Man zieht den Stecker des Radios aus dem Radio raus und in den xCarlink. Dann kommt der Stecker des xCarlink ins Radio. Ferner wird die Antenne des Autos durch dieses Gerät durchgeschliffen.

Nun das Pro:
    Klang ist in CD Qualität und kommt über den CanBus.
    Titelanzeige sowohl über das Display im Cockpit und im Radio.
    Die Titelanzeige erfolgt über das RDS Signal und läuft dauerhaft in Laufschrift im Radio inklusive Sonderzeichen. Hat man die Radioanzeige im Cockpit aktiviert, auch dort dauerhafte Laufschrift.
    Liedwechsel funktioniert auch über das Lenkrad.

Contra: Der Radioempfang ist durch das Durchschleifen der Antenne recht bescheiden bis mies.
    Albumwechsel geht nur über die mitgelieferte Infrarotfernbedienung.
    Reaktion auf Tastendrücke sowohl am Lenkrad als auch der IR FB sehr träge.
    Der Kabelbaum ist zu kurz um das Teil im Handschuhfach unterzubringen. Habe die Kabel verlängert.

Alles in allem recht nervig. Das Teil liegt in meinem Schrank und ich nutze den serienmäßigen USB Anschluß im Handschuhfach.

• tomatenkiste

Nun ja, zumindest stoppt die Wiedergabe nicht wenn der Antennenstecker entfernt wird. Trenne ich jedoch die 2 dünnen Kabel die Laut Anleitung für den CanBus zuständig sind erstummt der Lautsprecher aber der USB Stick überträgt weiter Daten. Kann man am Blinken des Sticks erkennen.
    Letztendlich auch egal. Die Qualität ist mit der des original eingebauten USB Sticks identisch nur ddie ID Tag Anzeige ist besser und diese erfolgt per RDS.
    Ein contra habe ich vergessen. Logischerweise kann man keinen Verkehrsfunk empfangen, da man ja eine Frequenz auf das RDS Signal des mp3 Adapters einstellen muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!