Zu hohe Luftmenge, Fehler jedoch P1238 - zu niedrig!?

• Hallo!
    Habe wegen den Fehler P1238 Signal zu niedrig bei meinem 1.9er 16V 140PS bereits den LMM ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.. Jetzt habe ich mal mit FES ein paar Werte mitschneiden lassen und siehe da die Luftmenge ist immer über den Soll-Wert anstatt darunter. Denn der Fehler sagt ja eigentlich Signal zu niedrig..

Wie auch immer.. AGR ist deaktiviert mit einer Distanzscheibe, deshalb sollte ein Defekt bei dem AGR ja auch nicht der Auslöser sein oder?
    Denn ich habe oft gelesen das der Fehler auch mit einem defekten AGR zusammenhängen kann..

Noch weitere Ideen? Anbei die FES Grafik..
    Achso kann dieses Problem zu einem Leistungsverlust bzw. geringeren Endgeschwindigkeit führen?

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/kcn9c9j5/p1238low.png]

• Hi,
    der Ansaugtrakt nach dem LMM "dicht", also keine Haarisse vorhanden
    und/oder die Verbindungen alles fest/dicht ?

Mit der Zeit wird das Gummi "spröde" und es bilden sich kaum sichtbare "Haarisse", vor allem auf der Unterseite..

Chek datt mal, am besten ausbauen...

nichts muss, aber alles kann

• Hi!

Fehler auch mit einem defekten AGR zusammenhängen kann..

Defektes (oder abgestecktes) AGR bringt anderen Fehler: "Schaltkreis" oder so ähnlich.

Wie Amore schon schreibt: Dichtigkeit zw. LMM und Turbo prüfen, auch Schlauchschellen und richtigen "Sitz" der Schläuche auf den Muffen!

Einfachster Test dazu:
    - Motor auf 3.000 giri KONSTANT bringen (z.B. mit entsprechend abgelängter Holzleiste zwischen Gaspedal und Sitz)
    - Luft-ANSAUG-Strecke (LMM bis Turbo) mit Bremsreiniger einsprühen (VORSICHT: DAS ZEUG IST HOCHBRENNBAR!!!)
    - wenn Motor dann hochdreht: SOFORT aufhören mit sprühen, SOFORT wieder auf Standgas bringen, Fehler gefunden!!!

Kann aber auch u.U. an der VTG-Verstellung liegen: die Unterdruckschläuche vom Regelventil zur VTG-Dose am Turbo werden gerne brüchig und undicht.

Wie sieht's denn mit den Lade-Druck-Werten aus?

Vielleicht auch mal den LMM abstecken und versuchen gleichen Probelauf zu wiederholen, was dann für Luftmengen Soll/Ist-Werte kommen.

• Bei der Alfa Werke in der Nähe wurde mir empfohlen das AGR zu tauschen. Habe das dann auch noch gemacht, war aber nicht die Ursache des Fehlers.
    Dann haben sich 2 Mechaniker mal an die Ladeluftschläuche gemacht. Einer Gasgegeben der andere gefühlt und geschaut. Nichts auffälliges.
    Die Unterdruckschläuche könnten die Nachmessen, das würde aber 2h dauern.
    Meint ihr das macht Sinn..?

Ohne LMM ging die Kiste immer sofort in den Notlauf, als ich das mal versucht hatte!

Hier noch der Graph mit den Ladedruck Werten.
    Finde seltsam das der Ladedruck höher ist als der Solldruck.
    Ob der Vorbesitzer da etwas gedreht hat !gruebel!

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/qaou4d6b/p1238low2.png]

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!