Frage zu H-Kennzeichen

• Hallo
    Ich war heute beim TÜV.Pakette kein Problem.
    Das einzige was bemängelt wurde war leichtes Öl schwitzen.
    Der TÜV Prüfer hat mal geschaut was noch gemacht werden sollte
    so das ich nächstzes Jahr ein H-Kennzeichen bekomme.
    Erneuerung der Türgummis war ein Punkt.Und dann kam etwas
    was ich nicht nachvollziehen konnte,
    Ich habe einen Spider 115 aus dem Jahre 06.1983 wo das
    Amaturenbrett und die Türpappen in Beige sind.Auch die Mittelkonsole ist Beige.
    Nur die Sitze sind in Schwarz.Laut TÜV soll das nicht
    Orginal sein.Der Tüv will damit ich ein H-Kennzeichen bekomm
    Beige Sitze.

mfg

• Original ist das auch nicht, aber dass deswegen das H-Kennzeichen verweigert wirde, ist definitiv nicht gerechtfertigt.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Autos aus den 70ern dürfen sogar Rallystreifen haben, wenn der Hersteller sie nicht verklebt hat. Zeitgemäße oder übliche Änderung reicht für H-Kennzeichen. Man kann das natürlich interpretieren...

• Du benötigt ein H-Gutachten, welches jeder gute KFZ-Sachverständiger ausstellen kann. Kosten ~ 300€

Das H-Gutachten erstellt überhaupt kein x-beliebiger Kfz-Sachverständiger. Das gibts ausschließlich bei den Prüforganisationen (steht im übrigen auch noch mal genauso in Deinem Anhang drin). Der allgemeine Sachverständige kann lediglich ein Wertgutachten ausstellen, dass die Originalität bescheinigt. Nur wozu 300€ dafür zusätzlich ausgeben, wenn die H-Abnahme nur etwas über 100€ kostet? !gruebel!

Grüße
    Michael

• Der TÜv, nu ja..
    Du benötigt ein H-Gutachten, welches jeder gute KFZ-Sachverständiger ausstellen kann. Kosten ~ 300€
    Damit dann zur Zul.-Stelle und fertig ist das H-Kenz.

vlt. hilft Dir das angehängte Dokument :

Grüße

Danke für den Text-Anhang.
    Hatte das Thema gerade vor ein paar Tagen für meinen ehemaligen VW Campingbus.
    Hier in Hamburg sind mehrere Betriebe, die das auch für weniger Kohle machen und für Hauptuntersuchung zugelassen sind, dort hatte ich gefragt, es dann aber dem Käufer überlassen.

• Amaturenbrett und die Türpappen in Beige sind.Auch die Mittelkonsole ist Beige.
    Nur die Sitze sind in Schwarz.Laut TÜV soll das nicht
    Orginal sein.

Da hatte der TÜV ja mal RICHTIG Ahnung (Achtung: war Ironie): ein 105er/115er der NICHT "schwitzt", hat kein Öl mehr!!! (Oder wurde zum Verkauf an Dummies einer Motor-, Getriebe- und Differentialwäsche unterzogen, um den Preis zu treiben)

Guck mal das von Amore angehängte Dok. unter "Innenraum" an: "zeitgenössisch" ist das Zauberwort! Hätte dieser Sitz oder die Farbe oder der Bezug damals auch schon zu haben gewesen sein können, oder hast Du (oder ein Vorbesitzer) einen Recaro-Schalensitz Baujahr 2001 mit Hosenträgergurten eingebaut?

Aber ganz ehrlich: such Dir jemanden, der sich mit Oldtimern auskennt (TÜV, Dekra, ... gehören da NICHT dazu!!!) und Dir ein entsprechendes Gutachten ausstellen kann. Alles besser als 3+ sollte für das H-Kennzeichen ausreichend sein! Aufgrund der "Feinstaubverordnung" stellen sich aber viele TÜV'ler derzeit extrem "quer", wenn es um die H-Zulassung geht: ist scheinbar "Anweisung von Oben", da man befürchtet, daß die "Grüne-Plaketten-Zwangsenteignung" durch zu viele H-Kennzeichen unterhöhlt wird.

• Aber ganz ehrlich: such Dir jemanden, der sich mit Oldtimern auskennt (TÜV, Dekra, ... gehören da NICHT dazu!!!) und Dir ein entsprechendes Gutachten ausstellen kann.

So und wer bleibt dann bitteschön noch übrig? Komm jetzt aber nicht mit KÜS und GTÜ daher...

Grüße
    Michael

• So und wer bleibt dann bitteschön noch übrig? Komm jetzt aber nicht mit KÜS und GTÜ daher...

Grüße
    Michael

Hier ist ein GTÜ, der rund die Hälfte seiner Kunden mit H-Kennzeichen vorfahren lässt. GTÜ ist ja nur ein Franchising, kommt dann ganz auf die Leute an.
    KÜS kenn' ich nicht.

• GTÜ ist ja nur ein Franchising, kommt dann ganz auf die Leute an.

und beim TÜV und bei DEKRA nicht? Du kannst überall Idioten und gute Leute treffen, das hat nicht das geringste mit der Organisation zu tun. 8(

Grüße
    Michael

• und beim TÜV und bei DEKRA nicht? Du kannst überall Idioten und gute Leute treffen, das hat nicht das geringste mit der Organisation zu tun. 8(

Grüße
    Michael

TÜV: auf privatwirtschaftlicher Basis als 'mittelbare Staatsverwaltung' (Verliehene Hoheitsrechte) operierend. Mitarbeiter sind angestellt. DEKRA: Mit rund 25.000 angestellten Mitarbeitern ebenso groß, dito.
    GTÜ's sind dagegen kleine Mittelständler, da ist die Chance auf motivierte Leute (oder Idioten) zu treffen höher. Aber Du hast Recht, es kommt eben auf die Leute an.
    Ich glaube aber, dass die DEKRA + TÜV Organisationen ihren Mitarbeitern auch Richtlinien auferlegen, welche den Handlungsspielraum einengen. In Hamburg war der zentrale TÜV legendär für Bürokratie.
    Ich mach jedenfalls gern Werbung für den GTÜ am Billhorner Röhrendamm in Hamburg, wenn es um H-Kandidaten geht. (keine Eigeninteresse!)

Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=zP3cNj50t0k
    oder in besserer Qualität http://www.myvideo.de/watch/2964827/Werner_Beim_Tuev

Einmal editiert, zuletzt von joachimkr (28. Juli 2012 um 22:30)

• Guten Morgen Gemeinde!!
    Muß ich doch jetzt mal eine Lanze brechen für den TÜV-Rheinland hier in meiner Gegend! Habe wie in meinem Album zu sehen ist eine 69er Kante,die ursprünglich in Palermo zugelassen war. Äußere Bauart vollkommen serienmäßig.
    Dann habe ich "zugeschlagen"! Umbau auf optisch "Rennbert GTA" von Fahrwerk über innen mit Ü-Bügel und Schalensitzen und Hosenträgergurten,keine Rücksitzbank.....
    Bin mit meiner Doku.-Mappe zum örtlichen TÜV und habe mit dem Prüfstellenleiter alles was ich gemacht habe durchgesprochen. Es war überhaupt keine Überheblichkeit zu spüren und alles was ich verändert habe,lief entweder unter historisch nachgebaut oder ist eingetragen worden!
    Die Erstellung des deutschen Briefs war kein Problem.
    Ich weis jetzt nicht ob ich nur unverschämt Glück gehabt habe,aber der ganze Ablauf war extrem unproblematisch!!!!

Schönen Sonntag

Volker

• Nanana, also, es gibt auch beim TÜV / DEKRA Meister, die sich mit Oldtimer auskennen..
    Einfach mal beim örtlichen "Verein" anrufen und erkundigen.

Ist das gleiche wie mit den "Moppeds"..nicht jeder Prüfer kann auch ein Mopped abnehmen..denn er muss ein Probfahrt machen und ohne Führerschein, bzw. kenne wird datt schwer..

Und ein Wertgutachten solte mann haben, denn bei einem unverschuldetem Totalschaden, wird ohne Gutachten nur der "Zeitwert" erstattet und der beläuft sich
    bei Fzg. ab ~20-Jahren eher gegen null....da lassen sich die Versicherungen auf nix ein..

nichts muss, aber alles kann

• Beim TÜV in Neu_ulm wollte ich meine Ronal A1 (15 Zoll) auf meine Giulietta eintragen lassen. Der Beamte schaute durchs Fenster wo in 15 Meter Entfernung mein Auto stand und plärrte an mich ran: In dieses Auto würde er mir überhaupt nichts eintragen, da die Bauzeit mehr als 10 Jahre vorbei sei". Witzig war, der erste Wagen, den er als Tüvbeamter untersucht hatte war genau den, den er da so schmählich abgelehnt hatte. Ich muss erwähnen, dass Meine Giulietta keine runtergegammelte Kiste, sondern technisch wie auch Blechmäßig in Ordnung war. Ich fuhr extra zu diesem Tüv, weil es hieß es gäbe dort einen Prüfer der selber Old- und Youngtimer, diese auch mitunter der Marke Alfa, fährt.

Ulf aus Ulm

• .... In dieses Auto würde er mir überhaupt nichts eintragen, da die Bauzeit mehr als 10 Jahre vorbei sei....

so einen Helden hatte ich vor 3 Jahren auch beim TüV in Donauwörth mit meinen Ronal Kleeblatt Felgen..... 8(

ciao, donrencos

• Hallo Leute,

habe in naher Zukunft auch die H-Abnahme für eine 70er Kante vor der Brust.
    Kann jemand einen "humane" Anlaufstelle für die H-Abnahme im Großraum Essen nennen?

Danke und lieben Gruß

• Hallo zusammen, habe gerade das H-Kennzeichen für meinen Spider erhalten und so läuft`s:
    - Zum TÜV/DEKRA/GTÜ um eine Hauptuntersuchung machen zu lassen.
    - Gleichzeitig macht der Prüfer ein Gutachten zur Einstufung als Oldtimer.

- Dann zum Straßenverk.-Amt um die Papiere umzutragen auf 098 (Emissionsklasse) und neue H-Schilder zu bekommen.Erforderlich sind Brief, Zulassungsbescheinigung, eVB-Nummer der Versicherung und die alten Schilder.
    - Nun muß noch bei Cartax/Dekra ein Kurzgutachten erstellt werden, welches den Wert des Fahrzeugs feststellt.
    - Dann mit Wertgutachten und neuem Zulassungsschein zur Versicherung wg. der günstigeren Einstufung als Oldtimer.
    -Das Finanzamt meldet sich automatisch.
    Kosten: TÜV zusammen 124,-, Straßenverk.-Amt zus. 44,-, Cartax 147,-.
    Die Versicherung kostet ca.196,- pro Jahr, Steuer 191,-.

Okay, aufwendig und zeitintensiv, es lohnt sich aber dennoch langfristig, zumal man unbehelligt in die " Umweltzonen" fahren darf und irgendwie ist es doch wie ein Ritterschlag für das Auto!
    Viele Grüße, Achim.

• - Nun muß noch bei Cartax/Dekra ein Kurzgutachten erstellt werden, welches den Wert des Fahrzeugs feststellt.
    - Dann mit Wertgutachten und neuem Zulassungsschein zur Versicherung wg. der günstigeren Einstufung als Oldtimer.

Wozu? Die Gutachtenkosten kann man sich im Normalfall bei einer vernünftigen Oldtimerversicherung sparen.
    Und es ist ein Irrglaube, dass ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen bei den Versicherungen billiger sind.
    Hier zählt lediglich das Alter, der Wert, die Jahresfahrleistung und und und...

Grüße
    Michael

• Wozu? Die Gutachtenkosten kann man sich im Normalfall bei einer vernünftigen Oldtimerversicherung sparen.
    Und es ist ein Irrglaube, dass ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen bei den Versicherungen billiger sind.
    Hier zählt lediglich das Alter, der Wert, die Jahresfahrleistung und und und...

Grüße
    Michael

Bezüglich einer günstigeren Einstufung hast du mal wieder zu 100% recht. Bei einem Schaden, den man gegenüber der Versicherung abrechnen will, ist ein Wertgutachten aber wahrscheinlich nicht so schlecht.
    Wobei zum "H" der Zustand des Fahrzeuges einigermaßen in Ordnung sein sollte - und damit das Fahrzeug auch einen entsprechenden Wert hat.
    Gruß
    Rainer
    [size=8]P.S. Ich habe kein Wertgutachten aber "H".[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!