Suche Infos zur Radeintragung!

• Hallo,

ich habe sehr günstig Kompletträder übernehmen können, die ich
    jetzt gerne auf meinem Alfa 147 montieren möchte.

Felgen:

Original Alfa, Teilenummer 606 113 91
    6,5 x 16, ET 30,5

Reifen:

205/50 R16 87W

Fahrzeug:

Alfa 147, 1,6l ECO, BJ 2004

im Fahrzeugschein sowie im Brief ist aber leider nur die Originale Serienbereifung eingetragen, 185/65R15 88H.
    Über die Suche habe ich schon herausgefunden, dass laut CEC 205/55 zulässig sind, aber wie schaut es mit der niedrigeren Flanke aus? Abweichung des Tragfähigkeitsindex beträgt 15kg pro Reifen. Laut FZS beträgt die zulässige Achslast 980kg, d.h. 490 kg pro Rad, bei TI von 87 bin ich bei 545 kg, also auch im Rahmen. Geschwindigkeitsindex ist mit W bedeutend höher als beim Original. Abrollabweichung liegt bei -1,7%, somit kein Prob, Augenmaß sagt, dass die ET von 30.5 auch passt. Leider stehen weder die ET noch die niedrigere Flanke mit in der bereits schonmal geposteten Liste.

Und nun? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Kombination gemacht?
    Gibt es die Möglichkeit, über Alfa nachträglich eine ABE zu bekommen? Oder den KBA-Eintrag? Ober ab zu Einzelabnahme?

gruß,
    Koyogama

Einmal editiert, zuletzt von Koyogama (24. Juli 2012 um 16:09)

• ABE wirst du keine bekommen und wenn wenn du die zulässige Reifen-/Felgengröße nicht einhältst wirst du wohl zum TÜV müssen.

Die Felgen sind anscheinend für den 916er, fahr also mal beim TÜV vorbei und frag nach was die brauchen/sehen wollen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Mal Zwischenbericht:

Laut TÜV Oberhausen kein Problem, die eintragen zu lassen; sobald ich die Schrauben habe, gehts hin.

Apropos Schrauben: Bei Alfa sind die ursprünglich zu diesen Felgen gehörenden Schrauben nicht mehr verfügbar. Ursprünglich haben die mal 2,70€ gekostet. Die mittlerweile verfügbaren Schrauben kosten bei Alfa schlanke 12,60€/Stk.

252.-€ für nen Satz Radschrauben???

Wie gut, dass es das Internet gibt... !hehe!

gruß,
    Koyogama

• Hey frontliner,
    danke für den Tip!

habe jetzt bei Alfa mal zwei Exemplare der 12,60-Schrauben zum Ausmessen bestellt; mein lokaler Alfa-Dealer ist da sehr kulant... !thatsit!
    Wenn die nicht mindestens hartvergoldet und mit Bling-Bling besetzt sind gehen die aber sowas von zurück... nach dem Ausmessen...

es grüßt
    Koyogama

• So, update.

Die sündteuren Schrauben sind natürlich, abgesehen davon, dass es sich unnötigerweise um verchromte Versatzschrauben handelt, zu kurz.
    Habe vom Händler längere mitgenommen und testweise montiert; mit nur 3 Gewinderundungen greifen die für meinen Geschmack aber auch etwas knapp. Werde morgen mal schauen, ob ich bei Alfa noch längere bekommen kann...

es grüßt

Koyogama

• Man kann es auch komplizierter machen als es ist.

Geh zum Teilhändler (winkler,Trost wasauchimmer) nimm den Lemförder/Febi Katalog, Suche M12x1,25, 60°Kegel, Schaftlänge....20...28...35---mm. fertig.
    Kosten ca. 1,40 per stück

Gut, manche :D:D:D:D

• Das hätte ich auch so haben können.

Wie oben bereits von frontliner angemerkt, bekomme ich Schrauben auch hier im Shop, oder über die gängigen Onlinehändler aus dem Bereich Spurverbreiterung etc.

Mir geht es eher darum, die passenden Schrauben zu finden, bevor ich sie bestelle. Zu kurz ist nicht gut, zu lang sollten sie aber nunmal auch nicht sein.

Und da nichtmal die Alfa-Datenbank sagen kann, welche Länge passt, muss es halt so gehen.

Aber isch han ja zick...

Einmal editiert, zuletzt von Koyogama (29. Juli 2012 um 22:02)

• leider nein...

nachdem mich die alfa-werkstatt in mülheim an den reifenhändler meines vertrauens weitergeleitet hatte, dieser mich bat, mit wessels & müller kontakt aufzunehmen und die herrschaften dort unter zuhilfenahme des febi-katalogs nach 30 min zu folgender ansicht gelangten:

28 mm ist leider zu kurz... aber so weit war ich vor 4 tagen schon. manchmal bin ich kompliziert... aber dumm mit sicherheit nicht.

ich bin zwar kein ingenieur, aber dass 3 gewindegänge nicht reichen, um eine schlüssige verbindung herzustellen, ist mir bewusst.

danke also für den tip, war aber leider auch nicht hilfreich. morgen früh hab ich die längeren zur hand.

Gut, manche :D:D:D:D

• Fazit:

3 Besuche bei Alfa, 2 mal zu kurze Schrauben bekommen. Dann bei Wessels & Müller die richtige Länge bestellt. ca. 44,-€
    TÜV 1 Stunde gewartet, 1 Stunde Gutachten erstellt. 107,- €

Aber nu sind die Dinger abgenommen und sehen chic aus.

Danke für die konstruktiven Tipps, insbesondere von frontliner. Der Hinweis, dass es sich um Serien-Felgen vom 916 handelt hat mir beim TÜV einige Zeit gespart. Waren wertvolle Tipps für einen Alufelgen-Neuling. :-]

Leider behandeln in diesem Forum, so wie überall im Internet, einige Wenige, Menschen die nicht schon alles wissen, ziemlich abwertend. Schade.

Einmal editiert, zuletzt von Koyogama (3. August 2012 um 00:34) aus folgendem Grund: Hinweis auf 916 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!