Vom Händler verschwiegener Bagatellunfall

• Hi!

Hab mal ne Frage zu meiner "Neuerwerbung" :)

Brera 3,2 JTS V6 Q4 Q-Tronic 05.2008 Facelift innen fast Vollausstattung mit 44950 Kilometer Checkheft Gepflegt 23450,- CHF (Schweiz)

Vor ca 2 Wochen hab ich den vom Alfahändler abgeholt. Im Kaufvertrag Keine Worte von "Unfall" etc erwähnt. !thatsit!

Das Auto stand gut da und nicht aufgearbeitet. !thatsit! Einige stellen wo ich Smartrepair verlangte (kleiere Beulen Türkannten abpatzer und Schweller macken also Garagen tüpische Schäden), Waschanlagen Kratzer ,die ich wegmachen liess, Winterreifen die ich gegen Neue Sommerreifen tauschen liess etc. :D

Leider sehe ich ziemlich alles und bei gegebenem Licht sah ich "Wellen" (o) (Speckig) bei der unteren Beifahrertür. Ich sofort Misstrauisch geworden und hohl mein Lackdickenmessgerät raus und siehe da Tür eine dicke Schicht Füller ges. Schichtdicke 1.2 mm im vorderen Berreich. Kotflügel wieder normal0,2mm und Motorhaube Nachlackiert 0,3mm-0,4mm. !gruebel!

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit Der Vorbesitzer hat den Steinschlag aus der Motorhaube wegmachen lassen und sich mal nen Kratzer an der Tür eingefahren. :(
    oder
    2. nen Fetten Unfall mit nem Neuen Kotflügel Stossfänger Motorhaube vom Kotflügel Lackabplatzer und Tür krumm. :,( :( !augenmach!

[size=10]So Jetzt lange rede kurzer Sinn. Was sind meine Rechte? Kann ich den Händler auch bei einem Bagatellunfall den er nicht angegeben hat Verknacken? :-p[/SIZE]

Ps.
    Mit ner Gefüllerten Tür kann ich nicht Leben die muss Neu !thatsit!
    Unfallauto geht gar nicht !alarm! kann weg wegen mir auf die Presse oder einem den`s nicht Stört, aber nicht zu mir. 8-)

MfG Dominik

• Verknacken !gruebel!

Fahr hin und sprich ihn drauf an, wenn er es leugnet gehts zum Anwalt

P. S. : kauf dir das nächste mal nen Neuwagen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• wenn er es leugnet gehts zum Anwalt

Und was würde er da wollen? Ach ja, dem Anwalt den Lebensunterhalt sichern...

Dann ist es o.k. :-]

Ich gehe mal davon aus, dass das Rechtssystem in Ö nicht so viel anders ist, als in D. In D ist das alles überhaupt kein Grund.

1. Ist das Fahrzeug schriftlich oder unter Zeugen als Unfallfrei verkauft worden? Wenn nicht, Pech.
    2. Müsste er arglistig verschwiegen haben. Wusste er es beispielsweise auch nicht, ist ihm das nicht anzulasten.
    3. Sind kleinere Unfälle ohne Austausch von fest mit der Karosserie verbundenen Teilen nicht als Unfälle anzugeben. Selbst Fahrzeuge mit nachträglichen Komplettlackierungen mit mehreren Lackschichten können als unfallfrei angegeben werden...

Brera Q4:
    Lass dich von deinem Raumschiff abholen...

• ... Leider sehe ich ziemlich alles und bei gegebenem Licht sah ich "Wellen" (o) (Speckig) bei der unteren Beifahrertür. Ich sofort Misstrauisch geworden und hohl mein Lackdickenmessgerät raus und siehe da Tür eine dicke Schicht Füller ges. Schichtdicke 1.2 mm im vorderen Berreich. Kotflügel wieder normal0,2mm und Motorhaube Nachlackiert 0,3mm-0,4mm. !gruebel! ...

Warum hast Du Dein tolles Schichtstärkenprüfgerät nicht schon vor ca. 2-3 Wochen benutzt?
    Hattest Du beim Kauf/Besichtigungstermin eine coole Sonnenbrille auf, oder war es evtl. noch zu früh am Morgen um die Augen ganz zu öffnen?

... Mit ner Gefüllerten Tür kann ich nicht Leben die muss Neu !thatsit!
    Unfallauto geht gar nicht !alarm! kann weg wegen mir auf die Presse oder einem den`s nicht Stört, aber nicht zu mir. 8-) ...

Endlich mal Jemand der das Projekt Gebrauchtwagen konsequent angeht ... :-].

BTW: Neigst Du gelegentlich zu Übertreibungen?

• Warum hast Du Dein tolles Schichtstärkenprüfgerät nicht schon vor ca. 2-3 Wochen benutzt?
    Hattest Du beim Kauf/Besichtigungstermin eine coole Sonnenbrille auf, oder war es evtl. noch zu früh am Morgen um die Augen ganz zu öffnen?

Endlich mal Jemand der das Projekt Gebrauchtwagen konsequent angeht ... :-].

BTW: Neigst Du gelegentlich zu Übertreibungen?

Also zu Schichtdickenprüfgerät:

Das hatte ich noch von vergangen Zeiten im Keller (Musste ich erst wieder Gangbar machen "Batterie ausgelaufen") , wo ich öfters Autos Gekauft hatte von Privat oder Freien Händlern. !thatsit!

In diesem Fall war es ein Autorisierter Alfa Romeo Händler mit Zweigstellen. Desweiteren war der Wagen nicht aufgearbeitet gewesen und bei den Bremsscheiben ist zu Erwarten gewesen,dass dieser zwar etwas Stand aber nicht zu lange. Desweiteren hatte ich sogar Smart repair an den betroffenden Stellen gefordert ( Kleiner Kratzer auf der Motorhaube/Waschanlagenspuren der betroffenden Tür sowie Tür am Rand Lackabplatzer normaler Weise ein Zeichen für garagen Benutzer. !thatsit!

Zum Thema Sonnenbrille:

Und Nein Keine Sonnenbrille es war Bewölkt. Die Ausbesserungsarbeiten sind eigendlich gut Gemacht aber bei Sonne von seitlich gebückt betrachten ist es eben zu sehen (Leichte Wellen). Einer der nicht ne halbe Karosseriebauwerkstatt im Keller aus vergangenen Zeiten hat wid es kaum merken. !thatsit!
    Und ich hatte den Fachautorisierten Alfa Händler auf Unstimmigkeiten der Tür angesprochen! Seine Aussage "NEIN" da war nix unter Zeugen meiner Freundin. !thatsit!

Es ist nur so ich mag einfach keinen Spachtel oder Filler auf der Tür immerhin 1,2 mm. Wer weiss warum. :o

Die Motorhaube ist mir eigendlich egal ist nur etwas mehr Lack! Nur Warum. :o

Wenn das schlimmste Eintritt hat der nen Seitlichen Unfall auf das Rad bekommen. Also Kotflügel NEU Motorhaube Sowie Tür vom alten Kotflügel verwüstet und geflickt. Schlossblech sowie Spritzwand Verbogen und Geflickt oder Ausgetauscht sowie Achsteile. Das Lenkgetriebe ist bei dem Auto nicht das Beste. Gar nicht gut wenn der da noch einen Drauf bekommt. !thatsit!

Zum Thema Übertreiben:
    Ja und Nein eine Tür mit Spachtel oder Füller ist no go der Rest ganz zu Schweigen.!thatsit!

Stell Dir mal vor du Kaufst dir nen "Neuen" Wagen und willst dem nen satz fette Felgen verpassen. Passen aber nicht ganz also Heissluftfön raus und Rolle dran und dann Platzt Dir der Spachtel ab na Klasse. !hehe!

janini Nicht D sondern CH

Also:

Jedes Fahrzeug, welches einen Schaden, der grösser als ein Bagatellschaden (z.B. kleine Parkbeule) ist, erlitten hat, gilt als nicht unfallfrei. Die Bezeichnung "nicht unfallfrei" darf aber nicht mit dem Ausdruck "Unfallwagen/Unfallfahrzeug" verwechselt werden.
    Von einem Unfallwagen spricht man erst, wenn primär tragende Carrosserieteile (Hauptträger, Aufhängungen für Motor, Achsen, Getriebe, sowie Federbeinaufnahmen) erheblich beschädigt wurden.

Achtung: Beim Kauf eines Fahrzeuges hat der Verkäufer (z.B. Occasionshändler) die Pflicht, Schäden durch Unfälle offen zu legen. Wird nachträglich festgestellt, dass der gekaufte Wagen einen (oder mehrere) Unfallschaden erlitten hat, kann der Verkäufer juristisch belangt werden. (Rücknahme, Nachlass auf den Verkaufspreis)

Wenn der Händler keine Garantiebestimmungen oder Garantieausschluss im Kaufvertrag erwähnt, dann gilt automatisch das Schweizer Obligationenrecht, welches Ihnen automatisch 1 Jahr Garantie auf jeden Mangel an der Sache gibt, auch wenn er dem Händler nicht bekannt war! Der Händler ist dann gezwungen, für jeden Mangel an dem Wagen die Haftung zu übernehmen.

das hab ich jetzt aus dem Netz gefischt. !thatsit!

MfG Dominik

Einmal editiert, zuletzt von Brera Q4 (18. Juli 2012 um 04:00)

• Und was würde er da wollen? Ach ja, dem Anwalt den Lebensunterhalt sichern...

Dann ist es o.k. :-]

einfach mal anfragen was er für Möglichkeiten hat

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• einfach mal anfragen was er für Möglichkeiten hat

verstehe den ganzen zirkus nicht.
    da ist einer pingelig und was weiss ich denn noch sensibel -
    aber bei den verkaufsgesprächen sieht er großzügig drüber weg.

Wie sagte Udo L. doch so schön? (hängt bei mir in arbeitszimmer, danke BILD ;) )

Andere denken nach - wir denken vor!

Nachmachen.

• verstehe den ganzen zirkus nicht.
    da ist einer pingelig und was weiss ich denn noch sensibel -

hat mit pingelig o.ä überhaupt nix zu tun.

was gekauftes sollte schon in dem Zustand sein in dem es angepriesen wird.

Da kann ich ihn schon verstehen, das Geschreibsel von verschrotten ist aber völliger Quatsch.

Heimseite

• .... Schichtdickenprüfgerät ... Sonnenbrille ... Übertreiben ...

Viel Gerede und rararr um die unwichtigen Sachen.

Was ist denn nun mit dem Vertrag? Steht geschrieben, dass jenes Fahrzeug nie nachlackiert wurde oder sonstwelche Beschädigungen hatte?

Stell Dir mal vor du Kaufst dir nen "Neuen" Wagen...

Du glaubst gar nicht, wieviele Neuwagen schon nachlackiert sind..!

1,2 mm in der Fahrertür ist das Einzige was hier zur Debatte steht? Viel Spaß beim Gerichtsgang... So viel Gschiss um ein über 4 Jahre altes Fahrzeug.

• Na ja, also 1,2 mm sind schon ne menge an füller. da wäre ich auch ein bisschen sauer. mit dem rest könnte ich ohne weiteres leben. ist halt kein neuwagen.

• Das sollte es eigendlich Werden. Jetzt nicht festnageln ;) ist nur ne Studie und der Auspuff so wohl nicht Möglich sowie der Seitenblinker so nicht machbar ist. Und ein Nummernschild auch noch dran muss. !gruebel!

Felgen und Fahrwerk in der Winterpause. Könnten genauso Gut die grauen 19" C8 Felgen werden.

Heckschloss und Antenne kennt mein GTV schon!

janini Es geht um das Warum es so ist wie es ist. Wenn ich das Schloss Cleanen wollte so mit Zinn und so ist das nicht so ohne! Ausserdem können solche sachen Indiz für weit Schlimmere sachen sein. Und Nein es steht nix drinnen! Das hatte ich schon mal bei einem Handa del Sol VTI 1994 (auch 4 Jahre alt) in Deutschland. ;) Geld zurück 2000 DM Verzichtserklärung und Grosser Service gemacht. Die Seitenwand war nach 1000,-DM wieder Tadellos.

[Blockierte Grafik: http://img846.imageshack.us/img846/9440/breastudie.jpg]

• !nocomment

[COLOR='White']__________________________________[/COLOR]

Heimseite

• Wenn mich nicht alles täuscht, kann man über die Fahrgestellnr.
    bei Fiat oder Alfa die Werkstatt-Historie einsehen lassen...wenn
    der Schaden nicht privat behoben wurde...und wenn es denn
    überhaupt einer war.

• janini Es geht um das Warum es so ist wie es ist.

Komisch. Das hörte sich oben noch ganz anders an:

[size=10]So Jetzt lange rede kurzer Sinn. Was sind meine Rechte? Kann ich den Händler auch bei einem Bagatellunfall den er nicht angegeben hat Verknacken? :-p[/SIZE]

Abschließende Antwort: Wenn er dir zugesichert hat, dass der Wagen keine Bagatellschäden hatte und du kannst ihm nachweisen, dass der Wagen welche hatte und er davon wusste(!) kannst du ggf. wandeln usw.

Ich glaube übrigens, dass dich nach der "hübschen" Fotomontage ohnehin keiner hier mehr ernst nehmen wird. Wer solche Umbauten vornehmen will, der regt sich wohl kaum über die kleinen Bagatellschäden an der Tür auf...

• @ Post #11

Oh je ... ein Brera mit einem dreifachen Ar...loch !augenmach!
    Schlimmer geht's nimmer 8(8(

Kauft Euch doch 'nen Popel oder meinetwegen 'nen Golf zum verunstalten :D

Viele Grüße

André d.2.

• Wäre besser gewesen du hättest in einen Crossfire investiert......armer Brera!

Stimmt. Der kann sich wenigstens nicht mehr wehren ...

und dann noch diese verchromten Felgen im Uraltlook 8( ich glaub, da komm ich heute nicht mehr drüber weg !nonono!

Viele Grüße

André d.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!