Salve Alfisti
Möchte mich hier mit einem Anliegen auch mal zu Wort melden…
Und zwar beobachte ich bei meinem 2.4er zur Zeit ein eher untypisches Symptom. Besagte Maschine hat ja bekanntlicherweise einige Krankheiten, aber von meinem „Problem“ hab ich bis jetzt noch nie was gehört bzw. gelesen.
Und zwar produziert meine Bella seit geraumer Zeit nicht sehr wohlklingende Klacker- / Tickergeräusche welche eindeutig vom Motor kommen. Dieses Phänomen ist schleichend aufgekommen, ich sag mal die letzten 10-20t Km immer wie mehr und nun ist es eigentlich unüberhörbar. Auffallend ist, dass die Geräusche nur bei warmem Motor auftreten. Habe natürlich bereits versucht bei stehendem Fz im Motorraum was zu lokalisieren, wobei sich dies als eher schwierig erwies. Ein leichtes Tickern ist dabei feststellbar, geht jedoch bei den restlichen Geräuschen (Dieselverbrennung, Injektoren etc.) schnell mal unter. Am besten ist es während der Fahrt, unter Last zu hören und zwar deutlich. In meinen Ohren klingt es eindeutig nach was mechanischem, analog einem klackernden Ventieltrieb / Hydrostössel o.ä.
Bei Alfa meint der eine „alles in Ordnung, nichts Aussergewöhnliches feststellbar“, der Andere „kann schon mal vorkommen dass diese Maschine bei zunehmender Laufleistung klappert, alles in Ordnung“. Naja…
Des Weiteren produziert der Dicke seit einiger Zeit immer mal wieder eine ordentliche Rauchwolke beim Kaltstart. In Kombination mit hohem Ölverbrauch wurde daraufhin die gesamte Vorglühanlage (Glühkerzen, Vorglühsteuergerät) sowie der Turbolader erneuert. Hat nichts gebracht also Turbo nochmals neu. Seither konnte ich noch keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen, qualmen tut er jedoch nach wie vor. Dies nur mal so am Rande erwähnt, weiss nicht ob dies was mit der oben genannten Baustelle zu tun hat.
Zum Fahrzeug: 159 2.4 aus 2006, knappe 100t gelaufen, stets mit viel Liebe behandelt und immer ordnungsgemäss gewartet.
Was meint Ihr dazu? Schon mal was in der Richtung gehabt?