2.4JTDM: Motor klackert / tickert

  • Salve Alfisti

    Möchte mich hier mit einem Anliegen auch mal zu Wort melden…

    Und zwar beobachte ich bei meinem 2.4er zur Zeit ein eher untypisches Symptom. Besagte Maschine hat ja bekanntlicherweise einige Krankheiten, aber von meinem „Problem“ hab ich bis jetzt noch nie was gehört bzw. gelesen.
    Und zwar produziert meine Bella seit geraumer Zeit nicht sehr wohlklingende Klacker- / Tickergeräusche welche eindeutig vom Motor kommen. Dieses Phänomen ist schleichend aufgekommen, ich sag mal die letzten 10-20t Km immer wie mehr und nun ist es eigentlich unüberhörbar. Auffallend ist, dass die Geräusche nur bei warmem Motor auftreten. Habe natürlich bereits versucht bei stehendem Fz im Motorraum was zu lokalisieren, wobei sich dies als eher schwierig erwies. Ein leichtes Tickern ist dabei feststellbar, geht jedoch bei den restlichen Geräuschen (Dieselverbrennung, Injektoren etc.) schnell mal unter. Am besten ist es während der Fahrt, unter Last zu hören und zwar deutlich. In meinen Ohren klingt es eindeutig nach was mechanischem, analog einem klackernden Ventieltrieb / Hydrostössel o.ä.
    Bei Alfa meint der eine „alles in Ordnung, nichts Aussergewöhnliches feststellbar“, der Andere „kann schon mal vorkommen dass diese Maschine bei zunehmender Laufleistung klappert, alles in Ordnung“. Naja…

    Des Weiteren produziert der Dicke seit einiger Zeit immer mal wieder eine ordentliche Rauchwolke beim Kaltstart. In Kombination mit hohem Ölverbrauch wurde daraufhin die gesamte Vorglühanlage (Glühkerzen, Vorglühsteuergerät) sowie der Turbolader erneuert. Hat nichts gebracht also Turbo nochmals neu. Seither konnte ich noch keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen, qualmen tut er jedoch nach wie vor. Dies nur mal so am Rande erwähnt, weiss nicht ob dies was mit der oben genannten Baustelle zu tun hat.

    Zum Fahrzeug: 159 2.4 aus 2006, knappe 100t gelaufen, stets mit viel Liebe behandelt und immer ordnungsgemäss gewartet.

    Was meint Ihr dazu? Schon mal was in der Richtung gehabt?

  • Ich würde testen, ob ein geringer Anteil von speziellen Dieselzusätzen (ggf. spezielles 2-Taktöl) evtl. zu einer Klangveränderung des "Klackerns" führt.

  • Auch ich denke, dass es hier 2 Probleme gab. Der Ölverbrauch scheint ja nun gelöst. Auch ich denke an einen einzelnen defekten Injektor, wegen Klackern + Rauch. Fahr' vorsichtig, wenn auf der Autobahn, Kolbenboden könnte durchgeheizt werden. Ausgrenzung des Injektors sollte in der Werkstatt möglich sein. Geräuschänderung durch Ölzusatz ist möglich, sagt aber nicht viel.


  • hallo auch habe das gleiche problem und weiss nicht weiter mit den klackern.alfa sagte zu das sie glauben das ich ein lager schaden habe

  • hallo leute auch ich habe das gleiche problem habe den zahnriehmen gewechselt mit alle spann rollen weil alfa das dachte nach langen suchen sagte alfa zu mir das sie glauben das ich ein lagerschaden habe.welches 2 takt öl kann man da nehmen ?

  • ..das "tickern" kommt hauptsächlich von Problemen am Injector :
    - Injector "Stecker" lose, Wackelkontakt, defekt
    - Injector "Dichtung" defekt, dadurch gelangt Diesel nach aussen (zw. Injector & Motorblock sitzt eine kleine Kupferdichtung, die kann mit der Zeit undicht werden)
    -- wie siehts den um die Injectoren aus, alles "sauber" oder schon "verdreckt"..wenn zweites, dann deutes das auf die undichtigkeit hinn
    - Injector "himself" (kann aber zu 99% "gereinigt" werden, beim Bosch-Dienst)

    Ach ja, ohne passendes "Injector Ausbauwerkzeug" wird es schwer, in Eigenregie den/die Injectoren auszubauen.

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

  • Hi!


    Ach ja, ohne passendes "Injector Ausbauwerkzeug" wird es schwer, in Eigenregie den/die Injectoren auszubauen.

    Richtig, man braucht aber nicht unbedingt das extrem teure Spezialwerkzeug für Bosch Injektoren in Fiat Köpfen, sondern kann das billige Werkzeug für den Benz nehmen. Man braucht lediglich zusätzlich noch einen M10 Stehbolzenausdreher, da Fiat statt Dehnschrauben die Pratzen mit Bolzen und Muttern sichert und besagte Bolzen im Weg sind, das "normale" Ausziehwerkzeug anzusetzen.

    Gruß, Jörn

  • also haben wasser in den kanal wo die injectoren sitzen geschüttet und stellen fest das die und dicht waren,haben das wasser augeblasen und sie aus gebaut und die dichtungen waren fertig,ok alles schön und gut neue dichtung rein gebaut.das tickern war auch weg aber jetz ruckelt er und läuft un rund weiss jemand was das jetzt sein kann gruss

  • Hi!

    also haben wasser in den kanal wo die injectoren sitzen geschüttet und stellen fest das die und dicht waren,haben das wasser augeblasen und sie aus gebaut und die dichtungen waren fertig,ok alles schön und gut neue dichtung rein gebaut.das tickern war auch weg aber jetz ruckelt er und läuft un rund weiss jemand was das jetzt sein kann gruss

    Ja, der Mengenabgleich stimmt jetzt natürlich nicht mehr! Irgendwann, als die Undichtigkeit anfing, ist die dynamische Lernkurve "falsch abgebogen".

    Leider wird es nicht reichen, die dynamisch über die Lebenszeit erlernten Werte zurückzusetzen, dann ab ca. 50.000km sind auch die mechanischen Realitäten der Injektoren zu weit von ihren aufgedrucktne IMA Codes entfernt, als dass noch eine sinnvolle Wiederaufnahme der Lernkurve stattfindet.

    Es bleibt:

    Alle 5 Injektoren nochmal ausbauen und auf einem EPS 815 (oder EPS 708 mit Erweiterung) Injektorenprüfstand neue IMA Codes zu ermitteln und diese in's ECU (Motorsteuergerät) einzutragen.

    Gruß, Jörn

  • hi jörn danke für den tipp werde es weiter geben das auto ist jetzt bei alfa haben die rücklaufmenge geprüft und war so weit alles ok aber eine geht nicht richtig haben sie alle nochmal calibriert aber ist nix gewesen der stand also ist das sie jetzt eine bestellen und dann durch tauschen um zu sehen welche nicht geht !halt dich auf den laufenden danke noch mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!