Alfa 33 1.7 16v P4 Motorprobleme Kaltstart

  • Hallo Kollegen,

    wenn ich morgens auf die Arbeit fahre muss ich feststellen, dass so lange die Temperatur nicht mindestens die 40 Grad Celsius erreicht hat, der Motor teilweise nicht auf das Gasgeben reagiert. Trete ich dann das Gaspedal weiter durch, tut's einen Ruck und der Wagen geht wieder ordentlich nach vorne. Sobald der Motor warm ist, ist die Gasannahme absolut kein Problem.
    Weiß hier jemand ob das mit dem 16v zusammenhängt? Hat das vielleicht etwas mit dem Luftmengenmesser zu tun oder andere Gründe oder ist das evtl. auch mal wieder eine Alfa Spezialität, die keiner verstehen muss :)

    Danke schon einmal für die Hilfe

    Grüße

  • Blick in die Glaskugel:
    Ev. zieht der Motor Falschluft. Hatte ich damals bei meiner Alfetta ganz ähnlich. Bei kaltem Motor keine Gasannahme / Ruckeln / keine Leistung. Bei Betriebstemperatur passte dann alles. Meine Theorie, Material dehnt sich bei Wärme aus und verschließt somit die Risse durch die Falschluft kommt.

    Wie gesagt, ist ein Blick in die Glaskugel: kann so sein, muß aber nicht so sein.

    LG Christian

  • Danke ersteinmal. Ich versuch das Problem nochmal anders zu beschreiben. Also wenn der Motor kalt ist und ich losfahre scheint es so als ob genau bei einer Drehzal um die 2000U/Min überhaupt kein Gas mehr annehmen will. Trete ich dann langsam wieter aufs Gas passiert immer noch nichts. Gebe ich dann noch mehr Gas nimmt er dieses auch an und er beschleunigt ganz normal. Was kann das sein? Bin ratlos!

    Grüße

  • Ja, hatte ich bei meinen auch.
    Im kalten Zustand drehte er nur widerwillig über 3000rpm unter Last, aber ich lebte damit, war ja quasi ein Motoreigenschutz !hehe!
    Und nach ein paar Kilometern merkte man dann wie es von alleine weiterging.
    Erinnere mich da an den Skoda Fabia meiner Schwiegermutter, morgens ins Auto und volles Brett in die Arbeit, der 3-Zylinder ist scheinbar härter im Nehmen.

  • Hinterm Beifahrerfußraum ist das Motorsteuergerät, an dem hängt ein Relais (gibt verschiedene Ausführungen, die meisten haben ein gelbes).

    Zieh das einfach mal ab und teste es erneut.

  • Hallo Leute,

    hat sich erledigt. Das lag wahrscheinlich am Ölwechsel. Mittlerweile hat das auch aufgehört. Vielleicht sollte man sich auch einfach nicht so verrückt machen :) Ölstand ist O.K, kein siffen im Motor, kein Öl im Kühlwasser, kein Öl im Wasser, Nichts!

    Grüße aus Graz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!