Ölwechsel 166 JTD Facelift / Ölablassschraube

• Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen Alfa 166 JTD 2,4 175 PS nächste Woche einen Ölwechsel machen lassen.

Keine Alfa Werke, freie Werkstatt.

Hat der 166 JTD 12/03 eine Ölablassschraube, oder bleibt keine Restmenge im Motor, wenn der Filter raus ist ?

Danke Uwe

• Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen Alfa 166 JTD 2,4 175 PS nächste Woche einen Ölwechsel machen lassen.

Keine Alfa Werke, freie Werkstatt.

Hat der 166 JTD 12/03 eine Ölablassschraube, oder bleibt keine Restmenge im Motor, wenn der Filter raus ist ?

Danke Uwe

Hallo Uwe,

jeder normale Motor sowie Getriebe hat auch eine Schraube ganz unten für einen Ölwechsel. Der Filter liegt ja auf halber Motorhöhe und da würde nur die Suppe vom Filter raus laufen und das ganze Öl in der Wanne bleibt logischerweise da wo es ist.!thatsit!

Unterfahrschutz runter und dann ist es absolut kein Problem.

Gruß
    Chris

• Beim Ölfilter bitte drauf achten, das es inzwischen einen schmalen mindestens von MANN gibt (evtl. auch von anderen), der kann ohne Demontage des Hitzeblechs Vorkat/Turbo aus- und eingebaut werden. Nummer habe ich grad nicht parat kann ich aber bei Bedarf gern nachliefern.

• Beim Ölfilter bitte drauf achten, das es inzwischen einen schmalen mindestens von MANN gibt (evtl. auch von anderen), der kann ohne Demontage des Hitzeblechs Vorkat/Turbo aus- und eingebaut werden. Nummer habe ich grad nicht parat kann ich aber bei Bedarf gern nachliefern.

Reden wir beide vom 20V JTDm? Also soweit ich es noch in Erinnerung habe, musste ich nur den Unterfahrschutz demontieren. Es war zwar sehr eng, aber wenn man keine zu klobigen Hände hat, dann war es durchaus auch mit dem normalen Filter kein Problem. Das montieren ist ja kein Problem, nur das lösen war doof weil das Klemmwerkzeug kaum rein gepasst hat.;)

Gruß
    Chris

• Reden wir beide vom 20V JTDm? Also soweit ich es noch in Erinnerung habe, musste ich nur den Unterfahrschutz demontieren. Es war zwar sehr eng, aber wenn man keine zu klobigen Hände hat, dann war es durchaus auch mit dem normalen Filter kein Problem. Das montieren ist ja kein Problem, nur das lösen war doof weil das Klemmwerkzeug kaum rein gepasst hat.;)

Gruß
    Chris

Ich kenne nur Alfa Romeo Fachwerkstätten, die zum Filterwechsel beim 156 20V das volle Programm durchziehen, was man selbstverständlich auch auf der folgenden Rechnung bewundern darf.
    Gewisse vertikale Anbieter machen den Ölwechsel incl. Markenöl und Markenölfilter zum Pauschalpreis bereits ab 29 Euro (beim Freundlichen ca. 150-200 Euro).

• in welchen Zeiten leben wir eigentlich, wenn der 1. Gedanke - wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt bringe - ist, besch.... die mich wohl ?8(

Leider ist das heute echt extrem wenn man selbst wenig oder kaum Ahnung hat. Bin mit meinen 32Jahren noch nie in einer Werke gewesen weil ich bisher immer alles selbst gemacht habe und seit letztem Jahr mir endlich eine Bühne gegönnt habe und somit keine Grube mehr beötige.

Wenn ich höre und lese wie die Leute oft Abgezockt (betrogen) werden, da bin ich echt froh das ich auf solche Personen nicht angewiesen bin. Wenn man dann auch noch die oft hohen Arbeitszeiten mitbekommt, wo man sich echt fragt was das soll, wenn man selber als Hobbymechaniker das in der halben Zeit durchführt!kopfpatsc

Viel zu überzogene Preise, tauschen von nicht defekten Teilen usw. ist leider an der Tagesordnung. Dass sich diese Herren überhaupt noch Mechaniker nennen dürfen, weil Ahnung haben nur noch die wenigesten. Gutes Bespiel sind hier noch die Autodoktoren vom VOX (AutoMobil Automagazin), das sind noch Mechaniker der alten Schule die noch echtes Mechaniker Basiswissen haben.

Bei den meisten anderen wird nur noch der Examiner angehängt und gehofft das man durch unnötiges Teiletauschen den Fehler findet. Die Rechnung bekommt dann der Besitzer präsentiert der darauf vertraut das es eben notwendig war. Ich denke du versteht was ich von diesem Gewerbe halte!thatsit!

Gruß
    Chris

• Reden wir beide vom 20V JTDm? Also soweit ich es noch in Erinnerung habe, musste ich nur den Unterfahrschutz demontieren. Es war zwar sehr eng, aber wenn man keine zu klobigen Hände hat, dann war es durchaus auch mit dem normalen Filter kein Problem. Das montieren ist ja kein Problem, nur das lösen war doof weil das Klemmwerkzeug kaum rein gepasst hat.;)

Gruß
    Chris

Moin Chris,
    ja wir reden vom 166 20V JDTm. Der eigentl. vorgesehene Filter mit der Teile- Nr 71736160 ist ganze 9,5cm hoch und den kriegt man nicht raus oder rein ohne dieses doofe Blech abzubauen. Der MANN 7003 ist nur 5cm hoch und mit dem ists ein Kinderspiel (den verwenden sie übrigens auch in der Werke)...
    Tschö
    Christian

• ... Viel zu überzogene Preise, tauschen von nicht defekten Teilen usw. ist leider an der Tagesordnung. Dass sich diese Herren überhaupt noch Mechaniker nennen dürfen, weil Ahnung haben nur noch die wenigesten. Gutes Bespiel sind hier noch die Autodoktoren vom VOX (AutoMobil Automagazin), das sind noch Mechaniker der alten Schule die noch echtes Mechaniker Basiswissen haben. ...

Ist das Dein Ernst !augenmach!?

!gruebel! Auf mich macht dergleichen "Füllmaterial" zwischen den Werbeblöcken eher den Eindruck von angestrengter Comedy - gewollt aber nicht gekonnt :-].

• Moin Chris,
    ja wir reden vom 166 20V JDTm. Der eigentl. vorgesehene Filter mit der Teile- Nr 71736160 ist ganze 9,5cm hoch und den kriegt man nicht raus oder rein ohne dieses doofe Blech abzubauen. Der MANN 7003 ist nur 5cm hoch und mit dem ists ein Kinderspiel (den verwenden sie übrigens auch in der Werke)...
    Tschö
    Christian

Ich kenne nur Alfa Romeo Werkstätten die Filter verwenden, wo Alfa Romeo drauf steht. Bei selbst angeliefertem Material übernehmen die Firmen dann berechtigter Weise keine Gewährleistung auf die Arbeit bzw. das Material. Dann kann ich auch in eine freie Werkstatt, eine Kette oder zum Hinterhof fahren. Außerdem wird sich in der Garantiezeit besonders kleinlich von Seiten des Garantiegebers verhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Iron-Michael (9. Juli 2012 um 10:44)

• Bei selbst angeliefertem Material übernehmen die Firmen dann berechtigter Weise keine Gewährleistung auf die Arbeit bzw. das Material.

Jetzt ernsthaft: bist du derart geil auf das Alfa-Logo auf 08-15-Teilen, die weltweit in gleicher Qualität angeboten werden, dass du bereit bist die Phantasie-Zuschläge der Alfa-Werken zu bezahlen? Ich nicht.
    Die bauen dir das gleiche Material ein, nur halt mit Alfa-Logo.
    Was für keine Extra-Qualität steht.
    Und die besonders schlauen unter diesen supertollen Alfa-Werken kaufen die Nichtoriginalteile (die sich seit neuestem sogar Originalteile nennen dürfen - EU-Richtlinie ???) und der Kunde zahlt dann für "original Alfa-Qualität", obwohl was anderes eingebaut wurde. Wer prüft (Nichtschrauber bzw. Normalkundschaft) das dann schon?
    Und sobald die Kiste keine Garantie mehr hat, bist du im Ernstfall sowieso aufgeschmissen.
    Weil: das mit der Garantie auf Arbeit ist so eine Sache...

Einmal editiert, zuletzt von Bwana (9. Juli 2012 um 11:16)

• Ist das Dein Ernst !augenmach!?

!gruebel! Auf mich macht dergleichen "Füllmaterial" zwischen den Werbeblöcken eher den Eindruck von angestrengter Comedy - gewollt aber nicht gekonnt :-].

Wie das bei den Privaten halt ist...

Immer noch besser, als Germany's Next Top-Model zu gucken, oder...:-]

• Jetzt ernsthaft: bist du derart geil auf das Alfa-Logo auf 08-15-Teilen, die weltweit in gleicher Qualität angeboten werden, dass du bereit bist die Phantasie-Zuschläge der Alfa-Werken zu bezahlen? Ich nicht.
    Die bauen dir das gleiche Material ein, nur halt mit Alfa-Logo.
    Was für keine Extra-Qualität steht.
    Und die besonders schlauen unter diesen supertollen Alfa-Werken kaufen die Nichtoriginalteile (die sich seit neuestem sogar Originalteile nennen dürfen - EU-Richtlinie ???) und der Kunde zahlt dann für "original Alfa-Qualität", obwohl was anderes eingebaut wurde. Wer prüft (Nichtschrauber bzw. Normalkundschaft) das dann schon?
    Und sobald die Kiste keine Garantie mehr hat, bist du im Ernstfall sowieso aufgeschmissen.
    Weil: das mit der Garantie auf Arbeit ist so eine Sache...

Nur weil ich die Phantasie-Zuschläge der Händlerwerken kenne, bedeutet es aber nicht, dass ich "geil" darauf bin oder Aufträge erteile.
    Ich würde es aber sehr gerne tun, wenn ich nicht über dem Tisch gezogen werden würde.
    Ich wäre sogar bereit, etwas mehr zu bezahlen, als bei vertikalen Anbietern verlangt wird, aber nicht das 5-10 Fache des Preises (wenn man bedenkt das es im Handel ab ca. 29 Euro incl. MwSt, Garantie, Arbeit, Öl, Filter etc. losgeht. Bei Bremsteilen ist übrigens das Preis-Leistungsverhältnis ähnlich).

• Ist das Dein Ernst !augenmach!?

Mein Gott, du hast mich absolut nicht verstanden! Das ganze ist teilweise etwas komisch weil auch noch komische Versuchsbauten für ein besseres Verständis von Unwissenden gebaut wird, aber letzten Endes haben diese Herren ein ganz anderes Wissen als eine normale Vertragswerke.

Wenn man sieht dass da Fahrzeuge über Monate oder sogar 1-2 Jahre durch diverse Werken sowie überteuerten unnötigen Tauschaktionen gegangen sind ohne das Problem je zu lösen, dann fragt man sich was diese Herren gelernt haben.

Es gibt genug Leute die mehrere tausend Euro von den Werken aus der Tasche gezogen bekommen und das über einen sehr langen Zeitraum weil einfach keiner den Fehler findet, obwohl es mit etwas Hintergrund (Basiswissen) ein einfaches gewesen wäre. Da stellt sich dann am Ende raus das es nur ein Teil für 50Euro oder so war.

Also ich habe da schon zu viel im Privaten gehört und gesehen wo man echt nur noch den Kopf schüttelt. Das Problem ist einfach das für viele nur noch der Examiner zählt und Basiswissen nicht mehr angeeignet wurde. Der Examiner kann ein Hilfreiches Tool sein, aber letzten Endes ist es eben nicht mehr. Eventuell verstehst jetzt was ich meine!thatsit!

Gruß
    Chris

• Mir wäre es recht, wenn wir uns auf 5-10 % einigen könnten...8-)

Das hört sich gut an, dafür wird der Phantasiepreisgeber weinigstens nicht zum Billigheimer fahren um die Arbeit auch noch dort verrichten zu lassen, wo ich auch selber hätte hinfahren können. !mgrins!

• Mein Gott, ...

Zuviel der Ehre, Achim ist vollkommen ausreichend :-].

... du hast mich absolut nicht verstanden! ...

Gab es denn an Deinem Beitrag (#8) etwas falsch zu verstehen?
    Ist explizit an dem von mir zitiertem Teil (#10) etwas zu deuten, oder gar Auslegungssache?

... Das ganze ist teilweise etwas komisch weil auch noch komische Versuchsbauten für ein besseres Verständis von Unwissenden gebaut wird, aber letzten Endes haben diese Herren ein ganz anderes Wissen als eine normale Vertragswerke. ...

Deine Überzeugung sei Dir unbenommen. Jedem das Seine ... !thatsit!.
    Ich halte das Ganze für eher traurig bis unfreiwillig lächerlich.

Meine Eingangsfrage in #10 diente lediglich als Einleitung, denn Deinen Standpunkt, an dem ich keineswegs rütteln möchte, hattest Du ja bereits niedergeschrieben. Ich ließ mich vorschnell zu der Reaktion hinreißen, meine anders gelagerte Meinung teilweise darzulegen.
    Ich konnte mich nicht zurückhalten, dafür muß ich wohl um Entschuldigung bitten :+).

IMHO ist das nur Pappnasen-TV, gemacht von halbwegs cleveren TV-Programm-Strategen für den nicht (mehr) denkenden TV-Konsumenten der heutigen Zeit. Sicherlich ist somit auch der Checker als seriöser Gebrauchtwagenvermittler und seine sogenannte Mechanikerin als Genie am Schraubenschlüssel zu verstehen :,(.

... Wenn man sieht dass da Fahrzeuge über Monate oder sogar 1-2 Jahre durch diverse Werken sowie überteuerten unnötigen Tauschaktionen gegangen sind ohne das Problem je zu lösen, dann fragt man sich was diese Herren gelernt haben.

Es gibt genug Leute die mehrere tausend Euro von den Werken aus der Tasche gezogen bekommen und das über einen sehr langen Zeitraum weil einfach keiner den Fehler findet, obwohl es mit etwas Hintergrund (Basiswissen) ein einfaches gewesen wäre. Da stellt sich dann am Ende raus das es nur ein Teil für 50Euro oder so war.

Also ich habe da schon zu viel im Privaten gehört und gesehen wo man echt nur noch den Kopf schüttelt. Das Problem ist einfach das für viele nur noch der Examiner zählt und Basiswissen nicht mehr angeeignet wurde. Der Examiner kann ein Hilfreiches Tool sein, aber letzten Endes ist es eben nicht mehr. ...

Gewiß traurige Einzelfälle von denen Du da gehört hast. Sowas kommt - quer durch alle Marken und Hersteller - immer wieder mal vor. Der Planet ist ja auch groß genug. Aber die Masse der Fahrzeugbesitzer und Werkstattkunden scheint durchaus zufrieden zu sein.

... Eventuell verstehst jetzt was ich meine!thatsit! ...

Äähh, nicht wirklich - ist aber auch nicht so wichtig ... 8-)

SORRY für OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!