156 sw 2.4 jtd schlägt bei beladung durch

• hallo, ich hab mir vor 2 jahren ein supersport fahrwerk für meinen alfa 156 sw 2.4 jtd gekauft. da das fahrwerk aber (trotz angegebener 30mm) so tief lag, dass die reifen und die karosserie vorne und hinten bei leichten bodenwellen der strasse (keine schwellen!) streiften/aufsaßen, demontierte ich es wieder und montierte vorne sachs "original" federn und dämpfer aus. lediglich hinten liess ich die supersport stossdämpfer (mit original federn, ca 140tkm) drinnen.

jetzt habe ich das problem, dass die hinterachse bei "beladung" (2 kinder auf der rücksitzbank) durchschlägt. (die vorderachse sitzt auch immer wieder mal auf, aber das scheint ja normal zu sein. stichwort abdeckung.)

ich bin am verzweifeln. ich brauche keine tieferlegung, aber ein deutlich strafferes fahrwerk, dass nicht durchschlägt! ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

was würdet ihr empfehlen? nur neue federn hinten? komplettes fahrwerk aus einer hand? oder gar ein gewindefahrwerk (für ein 11 jahre altes auto)?

vielen dank für eure meinungen.

• Thema Fahrwerk wurde wirklich häufig genug besprochen.
    Mal ehrlich, was erwartest du von nem Billigfahrwerk.
    Kauf dir Bilstein B6 und passende Federn bis max 30mm Tieferlegung, willst du tiefer nimm B8.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• stimmt. thema fahrwerk wurde zu hauf besprochen und noch mehr von mir durchgelesen.

aber: hab jetzt vorne und hinten original federn drinnen. vorne original stossdämpfer. und ich schlage durch. darum gehts?

also b6 und zb. eibach würde nicht mehr durchschlagen?

vorderachse
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/15076022/C360_2012-07-06-09-04-05.jpg]

hinterachse
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/15076022/C360_2012-07-06-09-03-51.jpg]

gesamtansicht
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/15076022/C360_2012-07-06-09-04-29.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von nakedlunch (6. Juli 2012 um 09:56) aus folgendem Grund: bilder verlinkt

• stimmt. thema fahrwerk wurde zu hauf besprochen und noch mehr von mir durchgelesen.

aber: hab jetzt vorne und hinten original federn drinnen. vorne original stossdämpfer. und ich schlage durch. darum gehts?

also b6 und zb. eibach würde nicht mehr durchschlagen?

Ich habe das originale Alfa Sportfahrwerk aus dem entspr. Paket drin und mit Sachs Dämpfern hinten schlug er durch, jetzt mit Bilstein B4 nicht mehr!

• habe gerade im shop folgenden beitrag gelesen:
    Autor: Thomas Fuchs - 15.04.2008
    Bewertung:

Achtung, kunden aus österreich!!!! Habe mir das fahrwerk für meinen 156er 2,4 jtd gekauft!!! tolles fahrwerk, ABER!!! bekomme das fahrwerk in österreich nicht eingetragen!!! es ist so, das es einen typisierbaren verstellbereich gibt, den bilstein vorgibt!(verstellbereich am gewinde)! wenn ich das fahrwerk auf max. bodenfreiheit (eben im typierbaren bereich) stelle, habe ich noch immer am tiefsten punkt(ölwanne) nur 9cm bodenfreiheit!!!!!!!!!!! ich darf diesen verstellbereich am dämpfer nicht überschreiten, da ich ja dann zu wenig restfederweg hätte! also alle 156er diesel sind egal mit welchem sportfahrwerk unter 11cm!! habe mich erkundigt und da sagte man mir das der 156er diesel vom werk aus nur 12cm bodenfreiheit hat! na das muss man mal wissen!!!

ist das so (12cm bei der ölwanne)?

welche federn kann ich also nehmen damit er endlich nicht mehr durchschlägt hinten?

• also was ich so sehe bist du schon ziemlich tief unten,... ich denke du bist unter der Marke von 11cm bei festen Teilen (für Österreich).
    was du machen kannst, ist dir straffere Dämpfer zu besorgen.
    damit beseitigst du da das Problem mit dem durchschlagen, das Problem dass du einfach zu tief bist, bekommst du beim Diesel nicht in Griff ... :(

• Hi!

welche federn kann ich also nehmen damit er endlich nicht mehr durchschlägt hinten?

Die orginalen Sportpaketfedern hinten ohne Nivomat (Rejna 60664019) harmonieren z.B. mit Sachs Super Touring 556 309. Die äquivalenten "normalen" 556 307 kann man nicht nehmen, da die Stangenlängen etwas anders sind und der Kolben dadurch "in Neutralposition" nicht in der optimalen Position stehen, sondern schon zu weit eingeschoben sind. Sie würden durchschlagen.

Alternativ kann man die 30mm Eibach Federn nehmen, wie sie orginal von Alfa in der Edizione Sportiva verbaut wurden und als "Eibach Pro System" auch direkt vom Zulieferer angeboten werden.

Gruß, Jörn

• Zitat

also was ich so sehe bist du schon ziemlich tief unten,... ich denke du bist unter der Marke von 11cm bei festen Teilen (für Österreich)

das deckt sich auch mit meinem gefühl permanent aufzusitzen.

die frage ist nur warum?

Zitat

Alternativ kann man die 30mm Eibach Federn nehmen,

würde ich dann nicht noch weiter runter hängen?

ich meine gut, er hat jetzt 160tkm drauf und der vorbesitzer hat ihn oft voll beladen gefahren.

Zitat

das Problem dass du einfach zu tief bist, bekommst du beim Diesel nicht in Griff ... :(

ist das schon bei der auslieferung so? wenn nein, dann müssten es doch neue original federn tun, oder irre ich mich? *heul*

Einmal editiert, zuletzt von nakedlunch (6. Juli 2012 um 12:21)

• Hi!

würde ich dann nicht noch weiter runter hängen?

Nein, nicht mit den zugehörigen Dämpfern.

Das was ich auf deinen Bildern sehe ist tiefer, als der 2,4er SW meiner besseren Hälfte mit Eibach 30mm ProSystem rundrum.

Ich denke, dass Problem bei Dir sind nicht die Federn, sondern die Dämpfer!

Gruß, Jörn

• sorry wenn ich mich dämlich anhöre, aber wenn er zu tief liegt, wie können daran die dämpfer "schuld" sein?

die höhe wird doch durch die federn bestimmt. der dämpfer dämpft doch nur die federwirkung!?

nochwas. habe gerade das statement hier gefunden:

Zitat

Fakt ist, dass 90% aller freien Werkstätten in der Praxis zu dämlich sind, überhaupt einen Nivomaten von einem normalen Stoßdämpfer zu unterscheiden ...was dazu führt, dass Heerscharen von SWs mit "hängendem Arsch" rumfahren.

blöde frage, aber könnte es sein dass die feder die ich jetzt fahre eigentlich eine nivomat feder ist? hinten ist ja jetzt der supersport dämpfer mit der alten originalfeder drin. wenn vorher also ein nivomat dämpfer drin war, dann würde doch die feder für einen nicht nivomat dämpfer zu schwach sein. wäre das evtl. die ursache? meine FIN ist ZAR93200000184701

• sorry wenn ich mich dämlich anhöre, aber wenn er zu tief liegt, wie können daran die dämpfer "schuld" sein?
    die höhe wird doch durch die federn bestimmt. der dämpfer dämpft doch nur die federwirkung!?

Öh, nochmal:

Ich habe das originale Alfa Sportfahrwerk aus dem entspr. Paket drin und mit Sachs Dämpfern hinten schlug er durch, jetzt mit Bilstein B4 nicht mehr!

Worum geht es Dir denn jetzt (Du wechselst ständig Deine Aussagen) ...darum, dass er höher kommt ...oder darum, dass er nicht duchschlägt? (das hat ja beides nur indirekt miteinander zu tun)

Und ja, moderne Gasdruckstoßdämpfer (auch manche "old school" Öldämpfer) steuern Kraft zum "ausgeschobenen Zustand" bei, welche auf die Federwirkung addiert wird. Daswegen muß die Stange im verpackten Neuszustand auch i.d.R. von einem Stahlband oder Nylonband eingeschoben arretiert werden.

blöde frage, aber könnte es sein dass die feder die ich jetzt fahre eigentlich eine nivomat feder ist? hinten ist ja jetzt der supersport dämpfer mit der alten originalfeder drin. wenn vorher also ein nivomat dämpfer drin war, dann würde doch die feder für einen nicht nivomat dämpfer zu schwach sein. wäre das evtl. die ursache? meine FIN ist ZAR93200000184701

ePer sagt, dass Du mal Nivomaten hattest. Das muß aber nicht stimmen ;) ...ePer sagt z.B. auch, dass ich ein Siemens Airbag Steuergerät habe ...hatte der Wagen aber nie. Die Fiat Produktionsdaten sind eben nicht mit denen von BMW Mercedes etc. vergleichbar ;)

Das würde erklären, warum er mir optisch tiefer vorkommt, als der 30mm Eibach meiner Frau.

Es erklärt allerdings nicht, warum er vorne auch relativ tief ist.

Gruß, Jörn

nochwas. habe gerade das statement hier gefunden:

Nein, da die Nivomat Federn in Verbindung mit dem Standartdämpfer (bei dir die Supersport ) den A.. hinten noch weiter runter hängen lassen würden.
    Sieht dann aus wie ne Kutsche die Vollbeladen in den Urlaub fährt.

Leider ist es von Haus aus schon so, dass du mit dem SerienFW in Ö an der Grenze schabst (beim Diesel).

Kurze Frage, hast du nie Problem mit der Polizei, bzw. mit dem Pickerl gehabt?

• Zitat

darum, dass er höher kommt ...oder darum, dass er nicht duchschlägt?

dachte schon dass es miteinander zu tun hat. er ist relativ tief. dazu noch recht weich. also schlägt er bei minimaler zuladung von 2 kindern durch.

Zitat

den A.. hinten noch weiter runter hängen lassen würden.

vielleicht nur deshalb nicht, weil eben die supersport dämpfer straffer "nach oben drücken"?

warum er vorne mit "original" sachs so tief ist (und auch nicht straff, weshalb ich vorne auch relativ leicht aufsitze), versteht sowieso niemand.

was ich im endeffekt gerne hätte: fahrwerk das nicht durchschlagt. die höhe sollte legal in Ösiland sein.

sorry wenn ich nerve, aber ich bin mir sicher, dass dieses problem auch andere 2.4 diesel fahrerInnen hier in österreich haben.

also danke für eure inputs!

Einmal editiert, zuletzt von nakedlunch (6. Juli 2012 um 13:06)

• warum er vorne mit "original" sachs so tief ist (und auch nicht straff, weshalb ich vorne auch relativ leicht aufsitze), versteht sowieso niemand.

Definiere "orginal Sachs" doch mal mit einer Nummer! (Nummer wie Nummer, also eine Zahl ...bei Sachs i.d.R. sechsstellig)

Die korrekten Sachs Dämpfer als Austausch für das Alfa Sportpaket sind nämlich durchaus schwierig zu bekommen und viele Werken bauen dann einfach die normalen Dämpfer ein.

Bei den normalen Dämpfern bedingt die Stangelänge dann aber, dass der Kolben schon bei neutral zu weit eigeschoben ist und beim Einfedern nicht mehr die volle Dämpferwirkung erziehlt wird.

Gruß, Jörn

• habs mal rausgekramt für denm 2,4JTD.:
    Vorderachse:
    Sachs Ref.: 290 044 -> Fahrzeug mit Standard Fahrwerk (80€)
    Sachs Ref.: 556 313 -> Fahrzeug mit Sportfahrwerk (ca. 93€)

Also, Ich hatte vor 2 Jahren nen 147er mit Dieselmotor, hatte Alfa Federn mit -15mm verbaut, und war hier bereits am Limit was die Höhe an ging.
    Das durchschlagen an der VA hatte ich ebenfalls, erst als ich neue Dämpfer verbaute war wieder Ruhe... (ich entschied mich damals für Sachsdämpfer)

Aber nochmals, so wie deiner hier aussieht, bist du mit Sicherheit in Ö. nicht legal unterwegs..

Schmeiss das Supersport Zeugs raus, und investier in neue Dämpfer dann hast du Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!