Wieviel Fahrradträger passen auf 156er SW mit Original-Alfa-Grundträger (oval)

• Hallo,
    über die Sufu hab ich schon Beiträge gefunden, in denen von drei Fahrradträgern bei einem 156er SW auf Alfa-Grundträger (oval) die Rede ist.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit 4 (vier) Fahrradträgern? Es sollen zwei Erwachsenen-Räder (28" und 26") und zwei Kinderräder (je 20") transportiert werden.

Vorhanden ist der Original-Alfa-Grundträger (oval).

Grüße vom neuen Touristen-Radler
    Fossi

• hey fossi, 4 habe ich drauf gehabt allerdings auf nem thule träger und die radträger waren mit gabeleinspannung und vorderrad im kofferraum.

die fahrräder dabei immer gegenläufig zueinander

eric

• Ich denke wenn du die Erwachsenenräder nach aussen stellst und die Kinderräder in die Mitte könnte es klappen. Sicherlich kommt es auch auf die Fahrradträger an ( hast du die schon ? ansonsten auf die Barrenbreite achten ).

Und ganz wichtig: Das Gewicht !mgrins! ... könnte eng werden.

Gruß

Thomas

• Ja, ich bin jetzt kurz davor, die Fahrradträger auszusuchen / zu kaufen.
    Und da gibts Preisunterschiede zwischen 35 und 70 € pro Stück. Bei für mich gleichen Eigenschaften. Die "Schweden" sind natürlich am teuersten - aber in anbetracht meiner Erfahrungen mit der Dachbox gleicher Marke scheiden sie auch nicht gleich aus.
    Trotzdem sinds halt auch 140 € Gesamtdifferenz bei 4 Trägern....

Und ich wußte bis dato nicht mal, ob vier Stück nebeneinander überhaupt draufpassen.

Klar...Gewicht wäre auch ein Thema. Ich glaube, der Alfa-Träger darf 80 kg, oder? (oder warens nur 50 kg?)

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (27. Juni 2012 um 13:43)

• laut meinen Unterlagen sinds 80 Kg, aber bitte noch mal im Handbuch nachsehen.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir aber auf die Barrenbreite zu achten, auch uns diesem Grund habe ich mich für einen Träger für liegenden Transport entschieden ( ok, geht bei dir nicht ).

Wahrscheinlich bleibt dir nur Thule, als Einkaufstipp: schau mal bei Anhängerkupplung | rameder. Onlineshop für Anhängerkupplungen. Die stehen auch in Sachen Beratung zur Seite.

Gruß

Thomas

• So. Bin nun schlauer in Sachen:
    Fahrradträger, 156er, Original-Alfa-Dachträger (Alu, oval), insg. 4 Fahrräder (28", 26", 2x20") sollen transportiert werden.

1) Die meisten Fahrrad-Träger gehen erst ab 24" los. Soll 20" mitgenommen werden, wird die Auswahl deutlich eingeschränkt (wußte ich wirklich nicht!).
    2) Alfa-Original-Dachträger ist relativ breit (z.B. im Vergleich zu den "Vierkant-Stahlmodellen"). Deshalb scheiden fast alle weiteren Modelle aus, da die Aufnahme nicht passt/nicht passend gemacht werden kann oder es hierfür keine Alternativ-Aufnahmen gibt (bzw. den unter 3) genannten Preis in Summe deutlich überschreiten).
    3) Es gibt nur ein Modell ("Schwedisch"), welches noch übrig bleibt. Kostet gemäß Preiszettel bei dem Laden wo ich war 89 € / Stück. Hierbei muß am Alfa-Dachträger die obenliegende Gummilippe entfernt werden und in die dortige Rille kommt die Aufnahme des Fahrrad-Trägers.
    Dann passen auch vier Fahrräder am 156er mit den Original-Alfa-Dachträgern drauf (natürlich abwechselnd "gegenläufig" montiert). Beim Träger sind auch die "Bügel" mit dabei, so daß der Träger bei einem Fahrzeugwechsel mitgenommen werden kann (natürlich braucht man fürs neue Fahrzeug dann einen wiederum spezifischen Grundträger).

Resumée für mich "Familien-Touristenfahrer":
    Da ich relativ genau weiß, an welchen Orten ich die Fahrräder brauchen werde, ist der Kauf von Gebrauchtfahrrädern und dortiges deponieren für mich günstiger. Die paar Mal, wo es an andere Orte geht, ist eine "vor-Ort-Miete" eines Fahrrades günstiger.
    Natürlich gucke ich mal nach alternativen Bezugsquellen, aber ich denke nicht, daß sich der aufgerufene Preis signifikant ändern wird.

Anders sieht es natürlich bei "fahrradverrückten Familien" (absolut positiv gemeint!) aus.
    [size=8](wenn ich mir manche vergangenen Threads allerdings betrachte, glaube ich nicht, dass viele 4-Personen-Haushalte einen 156er als Familienkutsche haben. Muß ja heutzutage schon bei einem Knilch ab Passat aufwärts sein :) )[/SIZE]

• Hast du eine AHK ? Dann käme ja so ein Träger auch in Betracht, allerdings kosten gute auch richtig Geld.

P.S.: wir fahren zu dritt mit dem 145 JTD ( wegen der Spritpreise ) und Wohnwagen. Geht alles wenn man nur möchte :D

• Nee. Keine AHK verfügbar [size=8](bei jetzt bald 400.000km kommt auch keine mehr hin)[/SIZE]. Hab auch keinen Wohnwagen. Und die Pferde meiner Frau sind inzwischen gestorben bzw. "vom Alter her nicht mehr transportfähig".

Aber Du hast recht: mit einer (vorhandenen) AHK würde es für meinen Fall Alternativ-Lösungen (auch preiswerte) geben: z.B. 2er-Fahrradträger für AHK plus nur zwei Fahrradträger (beides "nicht-schwedisch") für Dachträger.

4er-Fahrradträger für AHK gibts recht selten. Der Preis ist !augenmach!
    Lohnt nicht für unsere vollkommen ausreichenden gebrauchten Fahrräder.

• ...
    [size=8](wenn ich mir manche vergangenen Threads allerdings betrachte, glaube ich nicht, dass viele 4-Personen-Haushalte einen 156er als Familienkutsche haben. Muß ja heutzutage schon bei einem Knilch ab Passat aufwärts sein :) )[/SIZE]...

...zu 4 im 156 Berlina und auch zu 4 im 145 ohne das jemand zu wenig Platz hätte!thatsit!...

MfG
    Tony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!