Erkennen von Kilometerstand-Manipulation

• Hallo,

kann man irgendwie erkennen, ob etwas am Kilometerstand "gedreht" wurde? Mir kommt der Kilometerstand von meinem neuen recht niedrig vor (16T bei 1 Jahr)...
    Vielen Dank für einen Tipp,
    Ciao Thomas

• Hallo,

bei neueren Fahrzeugen ist der KM-Stand meist nochmal im ABS-Steuergerät gespeichert. Der kann dann nur von der Werkstatt ausgelesen werden.

Gruß aus Franken,

Robert

Auf die Dauer hilft nur JTD-Power

• Aha... Das ist doch schon mal was!
    Nur kann ich nicht zu der Werkstatt gehen, wo ich ihn gekauft hab... Kann das jede Werkstatt, oder muss das ALFA sein?
    Dankeschön,
    Thomas

• Wenn er den km Stand richtig runtergedreht hat, dann hat er auch im ABS Steuergerät die KM gelöscht, bzw angepasst. Ausserdem haben die ABS und Motorsteuergeräte meist nur einen Speicher von 50 Vorgängen. Soll also heissen, das beim 51 Startvorgang alles nach serios gefahrenen km aussieht.
    Das geht bei VW;MB;BMW völig Problemlos

Ich an deiner stelle würde mir aber bei 16tsd km keine so grossen gedanken machen, ob das so richtig ist. Das stimmt schon. Kannst ja zur sicherheit mal nachschauen, ob irgendwo ein papperl vom service klebt( bei ALfa in der fahrertüre). Das würde höhere km leistung verraten. Oder du rufst einfach mal den Vorbesitzer an. der steht ja schliesslich im Brief.

Zur beruhigung kann ich nur sagen das ich zwar mit 16tsd im Jahr nicht auskomme,meine Frau und etliche Bekannte aber damit locker auskommen.

Die gefakten km autos in und um Wob werden im übrigen mit Traum km Werten von ca. 4000 als jarheswagen verhökert. Auch bei einigen Tageszulassungen oder Vorführern, die nicht mehr bei dem selben Händler stehen, wo sie gelaufen sind.

Ansonsten kann ich nur noch raten, einfach genau die Reifen und Bremsen anzuschauen. Das verrät bei richtiger Betrügerrei schon so einiges.

Aber wie gesagt, ich würde bei 16tsd nicht an so was denken;)

Marcus

• na dann bin ich beruhigt...
    der wagen steht nämlich noch beim händler, weil die papiere so lang auf sich warten lassen haben...
    die bremsen und reifen hab ich mir aber schon vor 'ner woche angesehen und die sahen recht "neu" aus.
    abgesehen von einem greusligen motorgeräusch, was ich mal auf die hydrostößel schiebe, die lange kein öl mehr gesehen haben...
    danke für die tipps.
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von engel
    Zur beruhigung kann ich nur sagen das ich zwar mit 16tsd im Jahr nicht auskomme,meine Frau und etliche Bekannte aber damit locker auskommen.

Will ich auch meinen - bei mir sind's ca. 8 - 10.000km pro Jahr :-]

Ciao,
    Max

• Zitat

Original geschrieben von CSP
    na dann bin ich beruhigt...
    der wagen steht nämlich noch beim händler, weil die papiere so lang auf sich warten lassen haben...

Neben diesem Umstand und Deiner angegebenen Postleitzahl könnte Dein 156 gut ein Ex-Mietwagen von Sixt sein (die werden in der Region zu Hauf angeboten!). Wenn dem so ist, dann ist was faul. Die reiten in ca. zwei Monaten 16.000 Kilometer herunter!

Gruß
    Jan

• Jetzt mal Spaß bei Seite!
    Es ist ein Mietwagen, aber ein Fiat Vertragshändler...
    Die drehen doch nicht am Tacho, oder?
    Bin im ADAC, kann man da vielleicht was machen?
    Normalerweise vertraue ich ja dem Autohaus, aber da es ein Mietwagen ist...
    Thomas

• Hi Thomas
    Ich glaube es ist unbestritten, dass Ex-Mietwagen einer höheren Belastung ausgesetzt sind. Wer schon ein Fahrzeug gemietet hat kennt dies. Es ist ja nicht das Eigene. Also muss man auch nicht aufpassen und geht mit dem Fahrzeug anders um. Randstein rauf und runter-spielt ja keine Rolle. Immer kalt bis in den Begrenzer fahren-mal schauen wie lange er das aushält, usw. Man gibt es eh wieder ab.
    Deshalb Vorsicht bei solchen Fahrzeugen. Das gleiche gilt bei Ex-Leasing, wobei man hier noch eher ein Fahrzeug findet, dass Top gepflegt wurde.

René

• ok.. Mietwagen war glaub ich eh falsch.
    Es ist eher ein Leasing-Auto, da die Selespeed Variante sehr selten vermietet wird. Des weiteren war ein telefon eingebaut gewesen, was auch nicht unbedingt bei Mietwagen standart ist, oder?
    Das Auto sieht wirklich Top aus! Kaum Macken...
    Die Felgen haben keine Bordsteinmacken.
    Das einzige was mich an dem "Anschautag" gestört hat, war das Motorengeräusch... Aber da der Wagen sehr lange gestanden haben soll, könnte das normal sein.
    Ich hoffe, dass wenn es doch der Phasensteller ist, dass er innerhalb von einem Jahr ganz in Ar*** geht, da das dann noch in die Garantie fallen würde.
    Thomas

• Ich hoffe, dass wenn es doch der Phasensteller ist, dass er innerhalb von einem Jahr ganz in Ar*** geht, da das dann noch in die Garantie fallen würde.

Hallo,
    mach Dir keine Sorgen.
    Seit 1.1.2002 gibt es eine neue Garantie-Regel. Wenn in den ersten 2 Jahren was kaputt geht muß der Händler beweise, daß das beim Kauf noch nicht war. Vorher war es umgekehrt, du mußtest beweisen, daß es kaputt war.

Gruß
    Willi

• Zitat

Original geschrieben von CSP
    ... hmmm,
    ich glaube der händler macht nur eine 1-jährige car-garantie...
    aber da sollte das auch versichert sein...
    Thomas

Das ist keine Garantie, sonder eine gesetzlich festgeschriebene Gewährleistung.
    Die Garantie hat auch nichts damit zu tun.

Gruß

Willi

• Hallo,

hmm, 8tkm jährliche Fahrleistung, davon kann ich nur träumen. Ich komme mindestens auf 25-30.000, manchmal auch auf 40.000km pro Jahr. Wenn das nicht so wäre, würde ich sicher keinen Diesel fahren, sondern hätte einen 156 2.5 V6! Aber kann man mit 8tkm seinen Alfa oft genug im Jahr geniessen?

Zum Thema Ex-Miet- oder Leasingwagen wurde hier ja schon einiges geschrieben. Mein damaliger 156 1.8 TS war auch ein Ex-Mietwagen mit 19tkm auf dem Tacho und ich hatte keinerlei Probleme ausser dem Üblichen wie defekter Phasensteller, leuchtender Airbagkontrolle (lag am Steuergerät!) und dem legendären Klappern aus dem Armaturenbrett. Der Zustand des Wagens war tadellos und auch die Fahrleistungen waren sehr gut (lt. Tacho 225-230 km/h). Allerdings habe ich ihn mit 33tkm wegen Umstieg auf GTV weiter verkauft, daher keine Langzeiterfahrung.
    Dass bei mir die km echt waren, hat man auch an den üblichen Stellen erkennen können. Scheckheft oder Kundendienste bringen in diesem Fall nichts, da bis 20.000 km keine anfallen.

Aber ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Sollte wirklich was faul sein, hast Du rechtlich gute Rückendeckung, gerade wenn das Auto von einem Vertragshändler stammt. Wünsche Dir aber nicht, dass Du auf diese zurückgreifen musst...

Du bekommst wohl 12 Monate Gewährleistung (keine Garantie!), da der Händler die 24 Monate gesetzlich einschränken kann. Sollte irgendwas sein, muss in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen, dass es beim Kauf nicht vorhanden war (=Beweislastumkehr). Danach ist es umgekehrt.

Ciao,
    Thomas

• Hatte ich mir doch gedacht. Wer ist denn Vorbesitzer? Wirklich Sixt? Kannst Du auch sehr leicht am ersten eingetragenen Kennzeichen erkennen, wo der Wagen lief: SHG, DN oder M sind Sixt-Kennzeichen. Die haben natürlich auch Leasing-Wagen, die dann über einen längeren Zeitraum bei ein und demselben Kunden laufen! 16.000 Kilometer sind aber in der Tat ein sehr geringer Wert. Dabei kannst Du Dir gleich abschminken, vom Äusseren des Autos auf dessen Behandlung schließen zu wollen! Gerade Sixt hat ein derart perfektioniertes Aufbereitungssystem entwickelt, das Dich Glauben machen wird, es handele sich bei dem Ex-Mietwagen um einen Neuwagen! Angekratzte Felgen werden gleich weggeschmissen und es werden neue aufgezogen, Brandlöcher werden entfernt, Kratzer bis ins kleinste wegpoliert. Die Autos werden dann direkt von Sixt verkauft oder gehen an Händler zurück! Ob der ADAC oder andere Gutachter nach einer solchen Aufbereitung allerdings noch den wahren Kilometerstand zu erkennen vermögen, möchte ich mal bezweifeln. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass Sixt oder ein Fiat-Händler an einem Tacho herumdreht!

Gruß
    Jan

• Hi,

also ich denke man sollte nicht gleich zu mißtrauisch sein. Oft sind die Mietwagen nur ein halbes Jahr zugelassen, obwohl sie erst nach einem Jahr verkauft werden. Dann kommt das mit den 16.000 km schon ganz gut hin. Man sollte sich den Zustand und das Fabrikat der Reifen anschauen und letzteres mit dem Ersatzrad vergleichen.

Das Motorengeräusch kann anfangs nach einer Standzeit von vielleicht 6 Monaten schon etwas ungewöhnlich sein, hat mich zunächst auch nervös gemacht, ist aber weggegangen. Der geringe Ölverbrauch der letzten 29.000 km bestätigt, daß es wohl keine ernste Sache war.

Viele Grüße

Peter :)

• ... wenn ich das richtig gelesen habe, wurde doch sowieso der Phasensteller kurz vorher geändert, damit die nicht mehr so häufig ausfallen... War das vor Februar 2001?
    Thomas

• Hi,

genauso ist es gewesen!
    Also es war ein Mietwagen der Firma: Bonanza... (was auch immer das sein mag)
    Der Wagen war nur ein 3/4 Jahr zugelassen und stand dann abgemeldet rum... warum weiß ich nicht, hoffe nur, dass mit dem Auto nichts ist.
    Am donnerstag wird sich's zeigen...
    350km Jungfernfahrt.
    Juhuuuuu
    CU Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!