Vorglühanlage nicht verfügbar

• Hallo,

mein Alfa 159 1.9 Jtd hat volgendes Problem. Wenn ich den Wagen morgens starte erscheint im Display "Vorglühanlage nicht verfügbar". Fahr ich ein paar Minuten und starte Ihn erneut, erscheint nichts im Display. Dieser Fehler tritt eigentlich nur morgens auf. Ich hatte das Problem schonmal vor ungefähr nem 3/4 Jahr. Damals war die Ursache die schwache Batterie. Mittlerweile ist eine stärkere von Banner drin. Ich würde diese erstmal als Ursache ausschließen. Es liegt nahe, dass das Problem bei den Glühkerzen liegt. Das Auto hat jetzt ca. 92000km gelaufen. Find das eigentlich bisschen früh für die Glühkerzen. Wollt mal Eure Erfahrung wissen. Glühkerzen sind schnell gekauft und gewechselt. Muss ja aber nicht sein wenn es vielleicht garnicht die Ursache ist.

Danke

• Hast Du ein Voltmeter?
    Dann würde ich trotzdem die Batteriespannung messen.
    Müßte bei laufenden Motor über 14V liegen und bei Zündung aus über 12V

Mit FES kannst Du's auch messen... - liegt trotzdem zu 85% an der Batterie

• Du solltest mal das Volmeter dranhängen und dann beobachten wie sich die Spannung genau im Einschaltmoment der Zündung verhält. Im Leerlauf, sprich ohne Last, kann auch eine etwas schwächelnde Batterie noch 12V bringen, schaltet man die Zündung ein, kann das anders aussehen.

• Ich würde die Glühkerzen durch messen (ohmisch). Bei mir waren bei 100000 km auch 2 Stück hinüber. Hab dann gleich alle 5 getauscht (2,4er). Die Teile kosten im Internet so um die 16-17€, bei Alfa 50€. Von daher: Selber kaufen und in der Werke montieren lassen, falls Du Dir das selbst nicht zutraust.

• Danke erstmal,

wie gesagt Batterie ist fast neu.Messungen haben auch ergeben dass sie völlig in Ordnung ist. Hab leider im Moment keinen Glühkerzenschlüssel da um die auszubauen und durchzumessen.im eingebauten Zustand wird es wohl nicht funktionieren.

• Doch kann man im eingebauten Zustand durch messen. Stecker runter und dann den Widerstand der Glühkerze gegen Masse messen (Vergleichsmessung gegenüber den anderen). Die Glühkerze, bei der der Widerstand höher ist, ist die defekte.

Einmal editiert, zuletzt von Piaggio X8 (23. Juni 2012 um 15:14)

• vorab - ich bin mechaniker laie ...trotzdem wollte ich das mit den Glühkürzen
    messen...jedoch hab ich die Stecker nicht abbekommen.
    allzu fest wollte ich aber auch nicht anziehen..

kann jemand ein Foto mit den Stecker posten,
    und verraten wie die Stecker runtergehen?

Daaanke!

• Der Widerstand einer intakten Glühkerze liegt bei ca. 1 Ohm.
    Kannst aber auch den Strom messen --> Multimeter auf 20A stellen, vom Pluspol der Batterie gegen die Glühkerze messen, da sollten dann so um die 11A fließen (nicht zu lange messen :) ).

BTW:

ich habe die erste Glühkerze bei ca. 70000km ersetzt, die zweite erst neulich bei ca. 100000.

• ich hätte eine frage wo sind die glühkerzen forne dran wo dise kumische 5 steker sind oder wo kann mir bitte eina das foto schicken schon in foraus danke
    (o)

..genau, beim 2.4er sind fünf, beim 1.9er sind vier..

Tausch ist alledings ohne das passende Werkezug schwierig, da sie verdammt "fest" drinn stecken..

Oder, wie haste das gemacht, ytrulez : ?

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!