Motorumbau 33: 16V in 1.4 ??

• Hallo Leute,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tauschen von Motoren gemacht?

Konkret möchte ich einen 1.7 16V aus einem 1990iger 33 in einen 1994 1.4er einbauen.
    Ist das grundsätzlich möglich, was ist dabei zu beachten und welche Aggregate müssen dabei mitgewechselt werden?
    Und mit wie viel Aufwand wird denn das ganze so verbunden sein?
    Kann man das zu weit (ein Alfafan ohne weitergehende Kenntnisse = ich + ein Fahrzeugtechnikstudent) schaffen oder sollte man lieber auf eine Werkstatt zurückgreifen?

Und: Lohnt sich das ganze überhaupt aufgrund des Leistungunterschiedes? Immerhin über 40 PS. Bin aber noch keinen 1.4 gefahren.

Wäre über jegliche Erfahrungswerte sehr dankbar.

Alexx.
    !hello!

• Könnte Probleme geben.
    Der 16V Motor an sich paßt in den 1.4IE. Jedoch hatte der 16V rundherum Schiebenbremsen vorn innenbelüftet - der 1.4 nicht. da könnte der TÜV Ärger machen und dich zwingen ne neue Bremsanlage einzubauen.
    Besser: Du nimmst einen normalen 1.7 IE mit 107 PS. Die hatten teilweise auch Trommelbremsen hinten bzw. die selbe Bremsanlage wie der 1.4 und sind rein motortechnisch gesehen nicht wesentlich langsamer wie der 16V, dafür aber wesentlich weniger anfällig.

Maik

• Hallo Alexx,

ohne jetzt auf eventuelle Schwierigkeiten beim TÜV oder der von Maik angesprochenen Bremsanlage einzugehen, mußt Du auf jeden Fall den Motorkabelbaum vom 16V nehmen.
    Natürlich auch die Motronic, Luftmassenmesser usw.
    Auch das Getriebe vom 16 V ist länger übersetzt, mit dem kurzen vom 1,4 geht es aber sicher auch.

Ob sich der Aufwand lohnt, mußt Du selber wissen. Die Arbeiten in einer Werkstatt durchführen zu lassen ist sicher finanziell uninteressant.

Gruß

Chris

• Hallo!
    Es wäre noch darauf hinzuweisen, dass der 16V ein geändertes Fahrwerk besitzt, sollte aber nicht unbedingt nötig sein.
    Ob Ihr zwei beiden dazu in der Lage seid, kann ich natürlich nicht beurteilen; kenne Euch ja nicht :-p . Jedoch lässt sich die Motor/Getriebe-Einheit komplett nach unten herausnehmen. Ich habe das zwar selber noch nie bei einem 33 gemacht, jedoch soll das nicht allzu schwer sein. Sei Dir aber sehr sicher über einen guten Motorzustand! Ich habe da neulich eine Anekdote gehört, bei der aus irgendeinem BMW ein Motor in einen anderen gesetzt wurde. Drei Wochen später war das Austauschtriebwerk hin, weil angeblich schon zuvor die Kubelwelle nicht in Ordnung war. Das ist natürlich Dummheit (o) .
    Würde das Getriebe in jedem Fall mittauschen

• Hallo und danke für die ganzen Hinweise.

Die Sache hat sich aber grade quasi erledigt, ich habe mit den 1.4 angeschaut! Muss sagen, bin selten so verarscht worden.

Das Auto war im Prospekt echt klasse, bloss stimmte so gut wie nix. Schöner Mist.

eSpiegel, Alarm, ABS, Glasdach stand in der Anzeige -> nix von allem. :* Verbrecher sind das. Extra 100 km gefahren und dann sowas. eSpiegel hatt ich mir ja schon gedacht, aber der Rest...
    dann Kratzer rundum, Auspuff extrem undicht.

Also bleibt ich erstmal bei meinem 1.7, der is aber leider bis auf den Motor auch komplett fertig.

Deswegen wollte ich den ja umbauen..

Aber mit dem Fahrwerk und den Bremsen des schreckt natürlich doch ab. Ich glaube, ich kauf mir doch wieder nen 16V.

Aber das macht die Suche nich einfacher.

Vielleicht kennt ja einer jemand... :)

Bis denn, Alex

• Zitat

Original geschrieben von Alexx

eSpiegel, Alarm, ABS, Glasdach stand in der Anzeige

Ciao Alexx!
    Da hättste vielleicht vorher hier ein Wort drüber verlieren sollen! ;D Einen 1.4er mit elektrischen Spiegeln, Alarm (jedenfalls in der Serienversion) und ABS gibt es nämlich nicht! Der Weg wäre vermeidbar gewesen.
    Wenn Du aber schon einen 16V hast, warum noch einen? Und warum der Motorwechsel?

• :))))

shit happens,

ich bin neulich 120km über land gekutscht, um einen günstigen sportwagon zu gucken.
    der wagen war klasse in schuß, der preis war fair...
    ...nur war es KEIN KOMBI !wuerg!

bei einen autohändler auf meinem weg zur arbeit hab ich angehalten um mir einen 33´er anzuschauen (ich kann da nie vorbeifahren)
    auf dem angebotszettel wars ein 1.7IE mit 107ps, hinten strahlt das "16V", und als ich vorne reinschau, seh ich eine 1.4´er maschine :+) ...der händler hat fast ne beule reingetreten O-)

mfg
    gimo

• Zitat

Ciao Alexx!
    Da hättste vielleicht vorher hier ein Wort drüber verlieren sollen! Einen 1.4er mit elektrischen Spiegeln, Alarm (jedenfalls in der Serienversion) und ABS gibt es nämlich nicht! Der Weg wäre vermeidbar gewesen.

Hi,

es war halb so wild: die Strecke war viel Landstraße und ich wollte eh mal wieder meinen Alfa ausführen. :)

zu den Spiegeln hatte ich den verdacht, das sich das ein Freak selber gebaut hatte. (Oder das die mich bescheissen..) Aber wollte einfach mal kucken...beim Rest hatte ich weniger Zweifel.

Alarm kommt ja in der Tat vor, das man des einbaut. Gibt ja auch viele 33 mit WFS.

ABS, gut, wäre fast klar gewesen, aber in Anbetracht der Tatsache (siehe auch letztes Posting) hätte es vielleicht auch ein 1.7 mit ABS sein können oder sowas. Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Naja, ob mit oder ohne die Austattung, das Auto taugte nix.

Zitat

Wenn Du aber schon einen 16V hast, warum noch einen? Und warum der Motorwechsel?

Meiner macht nich mehr lange, drum brauch ich dringend einen neuen. Er fährt zwar noch, hat aber so viele Defekte, das ich sie gar nicht mehr vollständig aufführen kann.

Einzig der Motor ist phantastisch, den habe ich auch erst vor ein paar Monaten von einer Werkstatt einbauen lassen. (NIE WIEDER!!!) :*

Der 1.4 hatte im Prospekt fast alles was ich wollte, nur halt den kleinen Motor. Drum die Idee, einfach umbauen. Wie gesagt, meiner is so fertig, den kann ich nich mehr verkaufen. So wird er zerlegt..

Aber ich finde einfach keinen neuen....suche schon eine Weile...

Wohl denn!

Der Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!