• Hallo Leute...

    bin neu hier und brauche nun eure hilfe!!!!
    Es geht um den 2L motor 16V Twin-Spark Mot.nr.323.01
    Das Abgas ist zu hoch, bis zu 7% CO. HC im Rahmen bei c.a 130%.
    Sauerstoff gelegentlich bis 5%.

    Habe Kraftstoffdruck und Pumpe geprüft-OK

    Zündkerzen und Spulen sind OK. Nach Falschluft im Ansaug und im Abgas trakt gesucht - alles dicht.
    Drosselklappe gereinigt.
    Luftfilter gereinigt.
    Steuergerät ausgelesen - Kein Fehler.
    Lambda Sonde getestet - Alles in ordnung.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im vorraus.

  • würde mal den Benzindruck prüfen...
    könnte gut möglich sein, dass die Benzinpumpe defekt ist

    denn, CO & HC zu hoch...

    erlaubte Werte sind:
    CO = 0 bis 0.05%
    CO² = 14.6 bis 15.5%
    HC = kleiner 30ppm
    O² = kleiner 0.3%

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

  • Hallo Amore...

    Danke für deine antwort.

    .....Kraftstoffdruck liegt bei 3,6 Bar also iO.
    Habe dann mal die Kraftsoffleitung abgegwetscht,so dass ich nur noch 1Bar hatte,nach ca 5min sank dann das co auf 0,4%

    Ich hatte vergessen zu erwähnen:das Co ist nur im erhöten Leerlauf zu hoch!!!!
    Im Standgas ist alles Ok !gruebel!
    Laut Diagnose (Gutman Tester) wird Angefettet, weil zuviel Sauerstoff anliegt!!!
    ...finde aber kein leck wo Falschluft angesaugt werden könnte!schwitz!

    Na,noch ne Idee?? freue mich auf weitere......
    gruß aus der Ortenau

  • Länger gar nicht gefahren?

    Längere Zeit nur Stadtverkehr gefahren?

    Dann einmal für 30 min auf die AB. Richtig durchziehen und wieder an den Tester.


    Wenn das nicht hilft, würde ich mal Kat-Untersuchung durchführen...

  • Hallo Janini,

    hab ich auch schon gemacht (Autobahnfahrt hochtourig halbe std. lang)
    Ergebniss ..negativ!
    Fahrzeug ist ständig in Benutzung, auch Langstrecken.
    Kat habe ich ausgebaut und mal ein Zwischenrohr eingebaut...keine Besserung!!

    Danke für die Antwort...noch ne Idee ????

    Gruß aus der Ortenau


  • Kat habe ich ausgebaut und mal ein Zwischenrohr eingebaut...keine Besserung!!

    Ähm... wie jetzt?

    Kat raus und statt dessen Zwischenrohr. Da kann es keine Besserung geben.

    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

  • Hallo metrisch,

    Zwischenfrage, wann bzw. vor wievielen Kilometern wurden denn zum letzenmal die 8 Zündkerzen gewechselt?
    Und sitzt der (richtige und passende) Luftfilter gut in seinem Gehäuse?

    Ansonsten würde ich mal in der Werkstatt durchfahren, die haben die notwendigen Mittel um diesen Problem Herr zu werden. Hab da gute Erfahrungen mit denen gemacht.

    Grüße aus der Ortenau zurück. !hello!

  • Luftmassenmesser könnte noch eine Fehlerquelle sein...

    ..oder dass nach dem LMM zur DK der Schlauch eingerissen ist..
    Meistens passiert das auf der Unterseite, sodass mann es erst nach ausbau sieht.

    Ansonsten, würde ich mir die Lambda's genau anschauen & messen.

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

  • ..oder dass nach dem LMM zur DK der Schlauch eingerissen ist..

    ...und desshalb sind HC, CO und O2 zu hoch!gruebel!
    Dann wäre HC nicht zu hoch.

    Wie wäre es mit Leck Abgasseitig vor der Lambdasonde. Ansonnst würde ich noch mal Zündung kontrollieren.

    ..und mal eine ordentliche geführte Fehlersuche. Eins nach dem anderen und somit zum Ziel, anstatt planlos durcheinander prüfen...


    MfG
    Tony

  • danke für das rege interesse,freut mich wirklich.

    zur sache,
    Bin (wie immer) systematisch an das Auto herangegangen!
    Fehlerspeicher auslesen. Kein Fehler
    Dann nach Rissen an schläuchen und Bruchstellen von Kabel und Stecker gesucht....nichts.
    Jetzt fahren wir schweres Geschütz auf....
    Abgastester dran,Gutman tester dran,Oszi dran, sämtliche Parameter und Daten ausgewertet....
    Ergebnis:Sauerstoff zu hoch, somit wird angefettet
    Also Auspuffkrümmer abmontiert und nach Rissen oder ähnlichem gesucht..negativ! Dann lambdasonde gemessen,Fehlanzeige (Habe ich auch am Tester gesehen) Den Kat ausgebaut usw.(siehe weiter oben)
    Ansaugseitig auch alles Ok.Drosselklappe gereinigt und nochmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht!! Keine Veränderung
    Zur Zündanlage...
    Neue Zündkerzen(hätte das am Oszi gesehen,wenn defekt)
    ebenso die Zündspulen beste ergebnisse.
    Da wäre dann noch der Temp.sensor...Fehlerfrei
    LMM geprüft und für gut befunden,auch mal abgesteckt und Reaktion getestet.....keine Besserung(danach fehler im Speicher..logisch)
    ach ja..Benzindruck usw.hab ich auch schon beschrieben..
    und wie schonmal geschrieben...Abgas nur im erhöhten Leerlauf zu hoch[B]:,([/B]
    Gruß aus der Ortenau


  • Abgastester dran,Gutman tester dran,Oszi dran, sämtliche Parameter und Daten ausgewertet....

    ...so ists auch fein!thatsit!

    Steuerzeiten?

    Kompression?

    Spritzbild EV?

    Miss einfach mal alle Aktoren und Sensoren (am STG Stecker bitte nicht am Bauteil selbst) durch wenn ihr schon ein Oszi habt. Ist ja nicht so viel dran am TS.


    MfG
    Tony

  • Hallo an alle die es noch wissen wollen.....

    Fehler lokalisiert.....endlich!
    Nach der ganzen sucherei und noch mehr graue Haare läuft das teil wieder,
    es war eine Eispritzdüse (4ter Zylinder)
    Düse war mechanisch defekt und spritzte einfach zuviel Sprit ein.
    Herrausgefunden hab ich das zuerst mit meinem Abgastester
    Fahrzeug starten,dann nach und nach die stecker von den Düsen gezogen.
    Die abgaswerte verglichen und ausgewertet.
    Zur Sicherheit nochmal kompletten düsenstock ausgebaut und die Einspritzmenge nachgemessen...Düse 4 um 1 ccl zu viel.....
    hoffe das ergebniss hilft anderen weiter

    Danke für eure Antworten

    Gruß aus der Ortenau

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