Kühlwasser 147 ???

• Hallo Leute!

Hab gestern mal an meinem neuen 147 das Kühlwasser kontrolliert und mußte Feststellen, daß der Pegel auf min. stand.
    Dann hab ich noch den Motorraum überprüft, ob noch irgendwo so
    ein grüner Film vom Kühlwasser ist, Schläuche kontrolliert, Deckel vom Kühlbehälter geprüft, unterm Auto, NIX.

Ok, dachte ich, füll ich halt mit puren Wasser auf,
    bis es auf max ist. (Das Auto ist vorher eine Nacht gestanden)

Motor angelassen, den Kühlwasserbehälter angeschaut und mußte feststellen, daß der Kühlwasserpegel plötzlich furchtbar ansteigt und ist jetzt gut über Maximum.

Die Bella stand auch gerade, nicht schief oder so, allerdings Frage ich mich, wo das Wasser denn vorher verblieben ist.

Kann mir das jemand von euch erklären, weil ich schon dachte,
    man sollte sich an den Behälter halten und nicht erst,
    wenn der Motor gelaufen ist, oder?

Danke,

Dominik

• Ja, das ist total normal.

Dafür gibt es ja den sogenannten AUSGLEICHSBEHÄLTER, der dieses Phänomen ausgleicht. Nur aus diesem Grunde ist die markierung max auch nicht oben am Behälter angebracht, sondern irgendwo in der Mitte. Sobald du dein Auto anlässt, wird erstens das Kühlwasser mittels Pumpe unter Druck durch das system gepumpt. Dadurch kann das Wasser im Behälter schon ansteigen. Zum zweiten erwärmt sich das Wasser, und dehnt sich somit aus. Diese Schwankungen des Kühlwasserkreises werden über den Behälter aufgefangen.

Marcus

P.S: Ich würde immer nur Kühlerfrostschutz auffüllen;)

• Zitat

Original geschrieben von R. Senn
    Man merke: Die Motorhaube nur öffnen, wenn nichts mehr geht.;)

René

!thatsit! jedenfalls, wenn man von technik keinen dunst hat.

solidarischer gruß reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!