156 2.4 JTD 20V ab und an Leistung ?!?

• Nabend,

bei mir war der obere Schlauch (Ladeluftkühler-Ansaugbrücke) gerissen.
    Heute gegen neu getauscht und dabei gleich: Kubelwellenentlüftung, AGR-Ventil, "Drosselklappe", Ladedrucksensor gereinigt.

Ich hatte das Problem, dass der Wagen ab und an mal zog und manchmal stand ich auf dem Gas und er kletterte ganz langsam die Drehzahl hoch (wie abgeschnürt) bis etwa 2000-2200 U/min, dann zog er volle Pulle an...

Wie gesagt, manchmal beschleunigte er normal...und machmal wie ein 1.2er Sauger..?!?

Ich hatte gedacht das dies am gerissenen Schlauch lag, aber nach dem Wechsel ist alles wie zuvor..

Keine Fehlermeldung, nichts im Speicher hinterlegt...ab und an schwarzer Qualm beim beschleunigen...

Ich hatte vor einiger Zeit (zwischen 25.000-15.000km) vieles erneuert (LMM, AGR-Ventil, Ladedrucksensor).

Wo soll ich anfangen zu suchen??

Viele Grüße
    Guru

• AGR zum Test mit Platte/ Dichtungspappe verschließen, wenns das nicht war ggf. Schläuche der Unterdruckdose bzw. der VTG Steuerung untersuchen.
    Ggf. FiatEcuScan durchführen.

• Moin,

die Schläuche (VTG-Verstellung/Ventil) schließe ich aus, da diese letztes Jahr zusammen mit dem Ventil komplett erneuert wurden.

Wenn ich die AGR dicht mache...meckert er doch gleich wegen "Falschluft"...

...und über ECUScan ist kein Fehler hinterlegt...

???

• Ich tippe auf AGR weil es der erste Verdächtige ist.
    Wenn Du EcuScan hast, kannst Du den Fehler selber wieder löschen, wenn es das nicht war.
    Ich gehe davon aus, dass der Fehler deshalb nicht hinterlegt wird, weil das AGR noch sporadisch funktioniert.
    Schläuche können ggf. auch nach "1 Sekunde" wieder defekt sein, da gibt es unzählige mögliche Urachen.

• @ Guru

Habe zwar den 159 2.4. Aber der Effekt ist derselbe.
    Russaustoss kann ich durch DPF nicht sehen, sehe aber dass der DPF viel zu schnell zu ist und regeniert.

Nur mal so zum Abgleich: Beim Losfahren bzw. beim Beschleunigen:
    Wie sind deine Momentanverbrauchswerte?
    Normal müsste es so bis max. 9-15 hoch gehen. Bei mir ist es immer so um die 15 - 30... Bei dir auch?

Einmal Alfa, immer Alfa!!!

• Moin,

die Schläuche (VTG-Verstellung/Ventil) schließe ich aus, da diese letztes Jahr zusammen mit dem Ventil komplett erneuert wurden.

Welches Ventil meinst du? "Sekundärluft-Saugsystem"?
    Bei mir war es bei ähnlichem Fehlerbild der Druckwandler...

• Alfa33+155
    ...Momentanverbrauchswerte o.k....und der Verbrauch ist seit dem Problem gesunken...vorher 6-6,4 l/100km (gemessen und errechnet,nicht BC)

...nun nach zweimal tanken (ca. 2000 km) bei etwa 5,8 l/100km

Chris Cross
    ...das Ventil das gleich ganz vorn oben (übern Kühler) sitzt und tir VTG verstellt...

...kann ich dieses effektiv prüfen ?!?

Guru

• Moin moin,

...habe mal probehalber das Steuerungsventil der VTG (pneumatisch/elektrisch)
    überbrückt (direkter Anschluss Unterdruckschlauch vom Motor an Unterdruckdose der VTG)
    ...ordentlicher Durchzug im unteren Drehzahlbereich...

dann wieder das Ventil eingebunden... erst ab ca. 1900-2200 U/min Schub

Ist das richtig, dass das Steuerungsventil 100%ig der Verurascher ist ??

Grüße

Guru

• Hi!

Ist das richtig, dass das Steuerungsventil 100%ig der Verurascher ist ??

99,9% ...die restlichen 0,1% entfallen auf den Motorkabelbaum! (genug Strom, dass keine Fehlermeldung kommt, zu wenig um das Ventil zu betätigen...)

Gruß, Jörn

• Nabend,

...ausgiebige Testfahrt von ca. 2.400 km (Urlaub) hat ergeben, dass das Ventil nicht der Verursacher war...

..gleiches Problem, wie zuvor...ab und an mal Leistung...

...ich vermute das AGR (vor 1 Jahr und 25.000 km erneuert)...

...nur wie kann ich das testen, ohne extra ein Blech anzufertigen und das gesamte Geraffel auszubauen, um das Blech da vor zu schnallen ??

..oder soll ich noch andere Tests durchführen, um die Sache einzukreisen ??

Grüße
    Guru

PS: im Süden (B/BW) grüßt kein einziger Alfa-Fahrer zurück !?!

• ...so...ein Blech habe ich dazwischen gemacht...

und keine Änderung, genau das gleiche wie vorher...

..ab ca. 2.000-2.200 U/min volle Leistung...
    ...darunter nur schlapp !

..was soll es denn jetzt sein ?

(PS: Unterdruckschläuche (VTG-Ventil) sind dicht und VTG arbeitet leichtgängig)

Guru

• ...Stange an der Unterdruckdose (VTG) bewegt sich gleichmäßig und leicht,
    wenn man am Unterdruckschlauch saugt...

Daher schließe ich die VTG aus!

Guru

• Warum wurde denn das AGR so ausgeschlossen (durch die Platte)? Mit der Platte ist es doch komplett deaktiviert und sollte dann erst recht unter 2000 schlechter sein.

Natürlich kannst du den LMM mal testen, aber wenn es mit oder ohne AGR keine Änderung gibt, dann würde ich mal am AGR weiter suchen...

• Hat der 2.4 er nicht auch zwei Steuerventile über Unterdruckschläuche? Einmal zur Einstellung des VTG, einmal zur Ansteuerung des AGR Ventils. Schau mal ob du über dem Unterdruckspeicher nicht noch ein Steuerventil hast. Das steuert m.E. das AGR an??? 46767324
    Grüße

• Alfa33+155

beim 2.4 JTD 20V Multijet:
    ...die VTG wird elektrisch/pneumatisch angesteuert
    ...die AGR nur elektrisch

Durch das "totlegen" der AGR, kann man ausschließen, dass das Ventil leicht offen steht oder "flattert"...es wird ja normaler Weise erst ab ca. 3.000 U/min geöffnet.

Gruß
    Guru

• Warum wurde denn das AGR so ausgeschlossen (durch die Platte)? Mit der Platte ist es doch komplett deaktiviert und sollte dann erst recht unter 2000 schlechter sein.

Natürlich kannst du den LMM mal testen, aber wenn es mit oder ohne AGR keine Änderung gibt, dann würde ich mal am AGR weiter suchen...

Das AGR soll nur in gewissen bereichen öffnen, wenn es klemmt, ist es jedoch meist immer geöffnet und verursacht oft solche Fehler.
    Wenn es verschlossen ist, dann macht es nichts mehr und arbeitet immer mit Frischluft (Nur das die MKL irgendwann angeht, weil der LMM die Störung bemerkt).
    Ich würde nun nochmal bei den dünnen Schläuchen suchen oder ggf. alle neu machen.

• Alfa33+155

beim 2.4 JTD 20V Multijet:
    ...die VTG wird elektrisch/pneumatisch angesteuert
    ...die AGR nur elektrisch

Durch das "totlegen" der AGR, kann man ausschließen, dass das Ventil leicht offen steht oder "flattert"...es wird ja normaler Weise erst ab ca. 3.000 U/min geöffnet.

Gruß
    Guru

Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte das AGR soll in den niedrigen Drehzahlen geöffnet sein um den Russ zu mindern und in hohen Drehzahlen ist es komplett zu damit es für die hohe Leistung Frischluft gibt. Confused

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!