El. anklappbare Außenspiegel

• Hallo!

Ich habe brav die Forensuche bemüht, aber keine 100%ige Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb nun hier:

Ich möchte bei einem Alfa 159 SW Distinctive (1.9JTDM von 05/2007) elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten. So weit der Wunsch...

Wenn ich nun die entsprechenden Außenspiegel mit der zusätzlichen elektrischen Anklappfunktion (und der Spiegelheizung und allem was ich eben jetzt auch schon habe) kaufe, und an Stelle der vorhandenen Außenspiegel einbaue und anschließe, kann das funktionieren? Oder muss die Funktion auch noch freigeschaltet werden (CAN-Bus, etc.)?

Natürlich muss auch noch die entsprechende Taste an der Konsole in der Fahrertüre nachgerüstet oder funktional gemacht werden. So weit ist mir das schon klar. Aber reicht das dann aus? Hat das schon einmal jemand auf diesem Weg probiert und hat Erfahrung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mfg
    grueny

• Hallo!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Aber irgendwie finde ich mit Hilfe der Suche nichts, was mich weiterbringt. Es gibt einen Thread, wo beschreiben wird, wie man die Türverkleidung abnimmt, und wie man die Außenspiegel abmontieren kann... Das ist etwas aufwändig, müsste aber natürlich gemacht werden. Und in einigen anderen Threads wird geschrieben, dass die Teile recht teuer sein sollen. Das soll aber auch nicht das Thema sein...

Aber meine zwei Fragen werden leider nicht beantwortet: (1) Muss die Schaltereinheit komplett getauscht werden, oder ist der entsprechende Taster schon verbaut, und nur mechanisch blockiert? Und: (2) Ist die Verkabelung sonst schon soweit vorbereitet, und auch der BC, bzw. CAN-Bus?

Oder aber ich habe die entsprechenden Threads irgendwie nicht gefunden... Hmm...

Mfg
    grueny

• Hallo!

Ja, den Thread habe ich auch gefunden. Aber da wird leider auch nicht geklärt, ob die Kabel liegen. Uns es wird zwar erwähnt, dass die Außenspiegel von den Türsteuergeräten und dem CAN-Bus überwacht werden, aber nicht, ob die Funktion dann freigeschaltet werden muss, oder ob es trotzdem geht, sobald man eben die neuen Spiegel hat, die über die zusätzlichen Leitungen für das anklappen verfügen...

Ich würde vermuten, dass es von den Steuergeräten etc. her geht. Es wird ja nur ein Signal an den Spiegel weitergegeben (einklappen/ausklappen) Das ist in den Schaltplänen so zu sehen. Ob der Spiegel die Funktion wirklich ausführt, wird nicht überprüft, da nirgends eine entsprechende Fehlermeldung beschrieben ist, und Leute die z.B. Probleme hatten, dass sich ein Spiegel nicht einklappt, von keiner Fehlermeldung berichten.

Zusätzlich ist die Taste an der Steuereinheit mechanisch blockiert (und ev, garnicht wirklich mit einem Taster versehen).

Mfg
    grueny

• Bei mir ist kein Schalter mechanisch blokiert, da gibt es logischerweise ohne Anklappfunktion einfach keinen Schalter. Wozu auch ?!

Außerdem steht in dem Beitrag weiter oben genau das drin was Du gefragt hast. Schalter fehlt und Spiegel. Sinn und Nutzen im Verhältnis zu den Kosten gleich null

• Hallo!

Ähm nein, da steht leider nicht genau das drinnen, was ich wissen will: Ich will wissen, wenn ich neue Spiegel und wenn nötig eine neue Schalterkonsole (da lt. letzter Aussage der schalter definitiv auch intern nicht verbaut ist) für die Fahrertüre kaufe, und alles einbaue und anschließe, ob es dann geht. Oder eben nicht, weil die Funktion auch noch in der Software aktiviert/freigeschaltet werden muss...

Den Kosten/Nutzen-Faktor darf man dabei gerne erst einmal außer Betracht lassen. Das soll ganz alleine meine Sorge sein.

Mfg
    grueny

• hallo grueny,

dein Beitrag hier ist zwar schon zwei Jahre alt, aber wie ist es ausgegangen? Hast du es probiert und ging es mit mechanischer Änderung der Teile oder musste etwas frei geschalten werden? Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!