Endschalldämpfer rasselt? Sachmangel?

• HI,

wann ist es ein Sachmangel, wann Gebrauchtwagengarantie, wann Zusatzversicherung für Gebrauchtwagen?

Und wann ist der Auspuff ein Verschleiss

Hab meinen Alfa 159 JTDM mit 83 tkm Bj Ende 2009 vor 4 Monaten vom Händler übernommen. Der Tüv wurde zuvor noch gemacht, keine Korrision

Jetzt bei 92 Tkm Rasselt den ENDtopf wie noch was, vermutlich Innenleben locker, was weis ich.

Hab ich Anspruch diesen ohne auf meine Kosten repariert zu bekommen? Der Auspuff ist nicht durchrostet, etc.

• Hab ich Anspruch diesen ohne auf meine Kosten repariert zu bekommen? Der Auspuff ist nicht durchrostet, etc.

Warum fragst du nicht erstmal den Händler !gruebel!

Viel solltest du dir aber nicht erhoffen, ist ein Verschleißteil.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• HI Frontliner,

danke für die Info, aber dann bräuchte man sicherklich nicht das Forum, wenn unser Werkstätten die Götter sind.

War in der Werkstatt zuvorschon, diese hatte sich aber nicht recht dazu geäussert.

Deshalb wollte ich über den Betrag nur genügend Vorinformationen sammeln, bevor mir der Mann im blauen Kittel was von Birnen und Bananen erzählt.
    Dachte das macht man so :)

Aber eine Info hab ich ja nun, deiner Meinung ist es ein Verschleißteil und wird mir nicht ersetzt. Danke hierfür

Mal sehen welche Erfahrungen/Meinungen Kollegen gemacht haben

• Auspuff, Bremsen, Stossdaempfer und auch Kupplungen sind i.d.R. immer aussen vor bei Garantien weil dies, wie frontliner schrieb, Verschleissteile sind und diese durch den Fahrstil unterschiedlich lange leben koennen.

• HI Frontliner,

danke für die Info, aber dann bräuchte man sicherklich nicht das Forum, wenn unser Werkstätten die Götter sind.

Da sich aber die Klauseln von Vertrag zu Vertrag ändern können wirst du die genauste Antwort eben von deiner Werke / deinem Händler erhalten.

Woher soll hier einer wissen was du Unterschrieben hast?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Danke für die Info, dann kann ich nur auf Kulanz hoffen, so wie es aussieht.
    Da ein Auspuff sicherlich anders verschleißt als eine Bremse ist wohl auch klar.

Ich dachte erst wenn ich mit dem Auspuff bremst fällt er unter Verschleiss:D

Ich hätte verstanden wenn der Auspuff durchrostet ok, aber wenn das INNENLEBEN auf einmal zusammenfällt? hmmm,...und das nach 4 Monaten Kauf,.....

Na dann hab ich wohl Pech gehabt,......hät wohl vorher mit einer Endoskopkamera vorher reinkucken sollen !augenmach!

Als bei 16000 Euro teuren und 2 Jahre altem Alfa hät ich diesen Mangel nicht erwartet.

Aber mal sehen was bei meinem parallel Thema zu den Geräuschen 4-6 Gang rauskommt.

Ist wohl auch Verschleiss, weil die Kolben gehen ja auch ständig rauf und runter und werden immer wieder warm und kalt :D

Und erst das Getriebe.....will garnicht daran denken.

Mal sehen was die Werkstatt sagt,...

• ..kann aber auch nur ein defektes/loses Auspuffgummi sein...

Daher, mal drunter guggen oder gleich zum Händler fahren..

nichts muss, aber alles kann

• Langsam wirds immer doller,....

war ja gestern beim Werke, diese meinten ja die Bleche innen wären kaputt.
    Deshalb hatte ich meine Frage ja hier gestellt wie es mit Sachmangel aussieht.

Nachdem der Vertragshändler beim Kauf zusicherte alles technisch OK, keine Reperaturen zu erwarten und der DEKRA das Fahrzeug vor Kauf auch noch abnahm, ohne jegliche Mängel, stand dem Kauf nix entgegen.

Heute nachdem das Rasseln richtig laut wurde, Bordstein rauf und drunter gelegt, der ganze Endschalldämpfer vergammelt, die Ummantelung hängt runter,....wo hat der DEKRA und der Vertragshändler beim CHECK seine Augen?

Seltsam? Wenn ich zum Tüv etc. fahre steht meist irgenwas von Korrision drin, und wenns nur leichte ist........

In ganz Mü alle AlfaHändler abtelefoniert bzgl. neuem Endtopf,...Aussage, keiner hat das Ding auf Lager,...das Ding ist für mindestens 5 Jahre ausgelegt,...bisher noch keine Probleme deshalb gehabt........

Wieso dann meiner nach 4 Monaten so vergammelt ist frag ich mich wirklich,...

Mal sehen, sie wollen versuchen über Alfakulanz zu vermitteln,....das Kostet trotzdem,....für dass, das dem Auto lt. Tüv nix fehlt. :-(((

• So,

Rückmeldung vom Autohaus.
    Endtopf mit Einbau kostet 430 Euro
    Alfa macht auf Kulanz, das heisst es würden 230 Euro auf mich entfallen.

Besser als nix,...
    Werde aber mit dem AlfaHaus nochmal ins gespräch gehen, das man sich hier die Kosten nochmal teilt. Da es nicht sein kann, das man mir zusichert einen Alfa zu verkaufen, der angeblich einwandfrei ist, bei dem aber nach 4 Monaten der Endtopf runterfällt,......

Mal sehen wie kulant die sind

• Wieso auf Kulanz. Du hast ein Fahrzeug gekauft, auf dem noch Gewährleistung ist, falls Du kein Bastelfahrzeug mit Ausschluss derselbigen gekauft hast. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr. Das heißt, er Händler hat Dir nachzuweisen, dass der Fehler nicht bereits bei Übergabe bestand. Das Angebot der Kulanzübernahme kommt Dir hier entgegen. Ich hoffe, Du hast das Kulanzangebot schriftlich. Falls der Händler nicht den vollen Betrag übernehmen will, drohe mit rechtlichen Konsequenzen.

• Wieso auf Kulanz. Du hast ein Fahrzeug gekauft, auf dem noch Gewährleistung ist, falls Du kein Bastelfahrzeug mit Ausschluss derselbigen gekauft hast. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr. Das heißt, er Händler hat Dir nachzuweisen, dass der Fehler nicht bereits bei Übergabe bestand. Das Angebot der Kulanzübernahme kommt Dir hier entgegen. Ich hoffe, Du hast das Kulanzangebot schriftlich. Falls der Händler nicht den vollen Betrag übernehmen will, drohe mit rechtlichen Konsequenzen.

Unter bestimmten Umständen entfällt die Gewährleistung jedoch auch zudem, z.B. wenn der Käufer kein Privatverbraucher ist, sondern dass Fahrzeug für ein bzw. vom Unternehmen erworben wurde.
    Deshalb fragte ich weiter oben: "Gibt es keine Gewährleistung?"

Der TE. hat diesen Wink aber offensichtlich nicht verstanden oder nicht gelesen.

• ...für das geld bekommst du vielleicht sogar schon einen edelstahl-ESD. den originalmist würde ich mir nie wieder drunterhängen.
    bei meinem 2,0 war er nach einem winter so angegammelt, dass ich ein neues abgasrohr von kat bis hinten und ESD neu bekommen habe...
    ciao

• Bei mir war nach 2,5 Jahren und 35.000 Kilometern ein Klappern zu hören, welches laut Werkstatt auf gebrochene Bleche im vorderen Auspufftopf zurückzuführen ist...Alfa/Fiat hat 45% Kulanz übernommen, die restlichen knapp 270,- Euro bleiben an mir hängen...

Übrigens, diese immer wieder ratzfatz gemachten Empfehlungen, mit "rechtlichen Konsequenzen" zu drohen: ich bin selbstständig und mit einer solchen "Drohung" angesichts des potentiellen Streitwerts jagst Du niemanden ins Bockhorn - aus meiner Erfahrung sowohl als Kunde als auch Unternehmer bringt es viel mehr, gemeinsam konstruktiv eine für beide Seiten befriedigende Lösung anzustreben...

Grüße und ein heisses Wochenende,
    Marlene

• Übrigens, diese immer wieder ratzfatz gemachten Empfehlungen, mit "rechtlichen Konsequenzen" zu drohen: ich bin selbstständig und mit einer solchen "Drohung" angesichts des potentiellen Streitwerts jagst Du niemanden ins Bockhorn - aus meiner Erfahrung sowohl als Kunde als auch Unternehmer bringt es viel mehr, gemeinsam konstruktiv eine für beide Seiten befriedigende Lösung anzustreben...

Grüße und ein heisses Wochenende,
    Marlene

Das Recht bei Gewährleistung ist gesetzlich eindeutig geregelt.
    Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit, auf Dein Recht und somit Dein Geld zu verzichten, es ist Deine Privatsache.
    Für ein Paar Euro klagt man nicht gerne, auch nicht, wenn man weiß das Recht "gepachtet" zu haben und man verdirbt sich auch nicht einen evtl. guten Draht zu einem Unternehmen (Ist der Draht denn dann wirklich so gut?).
    Allerdings sollte jeder Unternehmer seine Rechte und auch seine Obligenheiten kennen.

Bei vorliegender Gewährleistung würde ich, sofern es mir die Sache Wert ist, schriftlich auf die Sachlage hinweisen und darum bitten, die Ursache fachgerecht, kostenfrei, zeitnah und endgültig abzustellen.
    Sollte dem nicht ordentlich nachgekommen werden, ergibt sich der Rechtsweg automatisch (bis hin zum Wandel, Klage, Gutachten, Schadenersatz etc.).

Ich gehe davon aus, dass mit dem Kaufpreis (Geld) auch alles, wie vereinbart, in Ordnung gewesen ist.

• Hallo Alfistis,

erstmal recht herzlichen Dank für Eure Beiträge, dachte das mit dem Endtopf ging es nur mir so.

Bzgl der Kulanz von Seitens Werkstatt werde ich sehen, wenns soweit ist.

Langsam nervt mich das Fahrzeug, hab das Gefühl, es ist ein Absolutes Montagsauto!

Hab soviele Mängel schon an dem Auto,...dass ich schon nicht mehr zum Händler will,...

1) Das Armaturenbrett ist so unzentriert eingebaut, dass man ab 30 C das Handschuhfach nicht mehr aufbekommt. Wurde nur Notdürftig behoben.

2) Auf der Fahrersteite waren die Türbänder kaputt
    3) Die Kofferraumbeleuchtung ging nicht
    4) Dieses Pfeiffen der Gänge 4-6 im Schiebebetrieb
    5) Sägen der Klimaanlage gelegentlich beim erstmaligen Anlassen
    6) Gelegentliches Klacken Getriebe oder Antriebswellen beim Anfahren
    7) Jetzt der Endtopf

Mal sehenwas noch alles daherkommt, Punkt 1,4 und 5+6 konnten bisher noch nicht behoben werden.

Hatte beim Kauf extra auch noch so ne Zusatzversicher für ca 600 Euro für Schäden abgeschlossen.

Wenn so weiter geht hab ich aber bald keine Lust mehr auf den Alfa. auch wenn ich mich auf den ersten Blick verliebt hatte, da weiss und sandfarbene Lederausstattung drinn ist.

Aber bei einem Preis von 16000 und jetzt 90 tkm und 2 Jahren erwahrte ich was anderes.

VG

• hi weisser,
    nur diese probleme? habe an die 40 beim nuewagen gehabt, auspuffanlage neu, getriebe neu, servopumpe neu, türfangband neu, EGR neu, lackierung war teilw. mist, klapperne verkleidung, lackfehler, schiefe hinterachse, lambdasonde rausgefallen...da gehts dir doch richtig gut:D
    nee im ernst, bleib dran, das mitr dem getriebe kann so nicht sein. bist halt auch ein empfindlicherer geselle so wie ich, andere habens evtl. auch, hören aber nix:-]
    wünsch dir dass es alle soweit behoben wird, kopf hoch
    ciao

• So,

Rückantwort ALFA Händler, er will nicht zahlen, anscheinend ist es jedoch das Getriebe nach langem hin und her.

Er will meine Zusatzversicherung verwenden 100 % Arbeit bezahlt, 40 % Beteiligung am Ersatzteil Getriebe.

Jetzt wirds wohl doch Zeit für einen RA, denn für lt. ADAC gilt das der Händler für eintretende Schäden fürs 1 Jahr haftet, die nicht mutwillig bzw. dem normalen Verschleiss entsprechen.

Und nach 1500km nach Kauf kanns nicht sein dass jetzt wirklich das Getriebe kaputt sein soll.

Für den Endtopf für den Alfa Kulanz schon 35 % übernimmt, sollen auch noch 255 Euro abgedrückt werden.

So hab ich mir das nicht vorgestellt bei einem Fahrzeug für 16.500 Euro, dass noch nicht ganz 4 Monaten echt heftig

Bin schon sehr enttäuscht was ALFA und den Händler betrifft.

Mal sehen wie es weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!